Auswärtssieg! - SVM schlägt Tabellenführer
Eisbachtal - Morbach 0:1 - Presseschau

0:1 gegen Morbach: Eisbachtaler kassieren erste Saisonniederlage
Am zwölften Spieltag der Rheinlandliga kassierten die Eisbachtaler Sportfreunde mit dem 0:1 (0:0) gegen den SV Morbach ihre erste Saison-Niederlage, behalten aber die Tabellenführung.
„Wir wussten, dass Eisbachtal vor allem über die Außen in der Offensive brutal stark ist, deshalb sind wir die Partie tief stehend aus einer sicheren Abwehr angegangen.“ Morbachs Trainer Thorsten Haubst hatte einen wahren Abwehr-Riegel in der eigenen Hälfte auf den Platz gebracht, der es den Westerwäldern von Beginn an schwer machte, ihr schnelles und gefährliches Angriffsspiel durchzuziehen.

Dennoch ergaben sich für die Gastgeber Torgelegenheiten. Aber neben einer bestens gestaffelten Abwehr hatten die Hunsrücker in Lukas Gibbert einen Torhüter zwischen den Pfosten, der einen „Sahnetag“ erwischt hatte. Gegen Masaya Omotezakos 25-Meter-Volleyschuss (7.) reagierte er ebenso glänzend wie in der 20. Minute bei einem Kopfball von Jannik Ernet aus kurzer Entfernung. Zudem verpassten Robin Noppe per Kopf (30.) und Moritz Hannappel mit schönem Schlenzer von halblinks jeweils nur knapp.

Eisbachtal: Erbse – Dietz, Haberzettl, Kleinmann, Ju. Hannappel (16. Schräder) – Omotezako – M. Hannappel, Kögler, Ernet, Noppe (74. Lima) – Stahlhofen (46. Schuth).
Morbach: Gibbert – Schultheis, Kerzan, Haubst, Ruster – Weber, Spengler, Mart, Keller – Botiseriu (90. Pölcher), Mbachtu (83. Knöppel).
Schiedsrichter: Alexander Mürtz (Mendig).
Zuschauer: 150.
Tor: 0:1 Casmir Ogbonna Mbachu (63.).
Besonderheit: Gelb-Rot gegen Eisbachtals Kelvin Lima (88. wiederholtes Foulspiel).

In der Schlussphase der ersten Halbzeit lockerten die Gäste dann ihr Bollwerk und wurden plötzlich munter. André Spengler köpfte freistehend (37.) ebenso knapp am Tor vorbei wie Casmir Ogbonna Mbachu mit schönem Flugkopfball (45.).

„Wir sind nicht richtig ins Spiel gekommen“, ärgerte sich Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt nach Spielende. „Der kampfstarke Gegner hat uns den Schneid abgekauft. Dies haben wir in der Halbzeit angesprochen, haben aber anschließend im gleichen Schema weitergemacht. Morbach hatte heute den größeren Siegeswillen.“

Die Reifenscheidt-Elf dominierte zwar auch nach dem Seitenwechsel klar das Geschehen, fand aber keine Mittel, die immer sicherer werdende Gästeabwehr zu knacken. Zwei Freistöße von Omotezako (54.) und Kapitän Manuel Haberzettl (65.) waren zwar brandgefährlich, aber Gibbert meisterte beide mit Glanzparaden.

Zwei Minuten vor Haberzettls Freistoß hatte aber die Gesetzmäßigkeit des Fußballs zugeschlagen. Die „Eisbären“ hatten ihre Möglichkeiten nicht genutzt, Morbach hatte mit Mbachu, der ein gutes Spiel lieferte, den Torschützen des Tages in seinen Reihen. Die Gastgeber, nun völlig auf Offensive eingestellt, wurden in der Abwehr zwangsläufig offener, was Morbachs Spengler zu einem tollen Sololauf mit anschließender genauer Hereingabe in die Strafraummitte nutzte. Dort stand Torjäger Mbachu goldrichtig viel zu frei und netzte flach zum 0:1 ein.

Nun wurde es für Eisbachtal noch schwieriger. Reifenscheidts Mannschaft versuchte zwar alles, aber ihren gebrauchten Nachmittag dokumentierte die Gelb-Rote Karte für den eingewechselten Kelvin Lima (88.).

So hätte der SV Morbach in der Schlussphase den Sieg sogar deutlicher gestalten können, aber Daniel Erbse im Eisbachtaler Tor konnte bei Großchancen von Spengler (85.) und Florian Knöppel (87.) Schlimmeres verhindern.

„Wir haben eine überragende Leistung geboten, kämpferisch alles abgerufen und unsere taktische Vorgabe perfekt umgesetzt“, freute sich Morbachs Trainer Thorsten Haubst über den wichtigen Dreier seiner Mannschaft im Abstiegskampf.

Morbach bezwingt Primus
Sportfreunde Eisbachtal - SV Morbach 0:1 (0:0)

Elf Spiele lang blieb der Tabellenführer ungeschlagen. Der SV Morbach reiste zum Abschluss der Englischen Woche, aufgrund der aktuellen Tabellensituation und sechs Spielen ohne Dreier, als krasser Außenseiter ins Eisbachtal - und kehrte mit einem 0:1-Auswärtssieg im Gepäck ins Hunsrück zurück. Ein erleichterter Thorsten Haubst zog nach Schlusspfiff den Hut vor seiner Mannschaft: "Es war sensationell, wie mein Team heute aufgetreten ist. Defensiv hat einer für den anderen gearbeitet und in unserer schwierigen Situation haben wir große Moral bewiesen. Riesen Kompliment. Ich bin sehr stolz."

Zunächst übernahm der Favorit die Spielkontrolle, hatte aber Mühe, gegen eine kompakte Gästedefensive in die Gefahrenzone zu kommen.

Bevor es in die Kabinen ging, hatten Jonas Mart und Casmir Mbachu zwei Großchancen für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel war es Mbachu, der auf Vorlage von Andre Spengler das goldene Tor des Tages erzielte (63.). In der Schlussphase erhöhten die Gastgeber ihre Offensivbemühungen. Daraus resultierten einige Kontermöglichkeiten für die Hunsrücker. Spengler (80.) und Knöppel (85.) verpassten es gar, das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben.

SV Morbach: Lukas Gibbert - Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Matthias Haubst, Matthias Ruster, Heiko Weber, Marc Keller, Marius Botiseriu (90. Rene Poelcher), Andre Spengler, Casmir Mbachu (82. Florian Knöppel) Trainer: Thorsten Haubst

Tor: 0:1 Casmir Mbachu (63.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot für Kelvin Lima (Eisbachtal, 88., wdh. Foulspiel)

Schiedsrichter: Alexander Mürtz (Plaidt) Zuschauer: 150