Morbach siegt 6:0
Casmir Mbachu schnürt den Doppelpack

SV Morbach - SG Mendig 6:0 (1:0)

Vier Spiele lang musste der SV Morbach auf den ersten Dreier der Saison warten. Im Heimspiel gegen Mendig fuhr das Team von Thorsten Haubst dann die Punkte drei bis fünf ein und durfte nach einer starken Vorstellung gleichzeitig über sechs Tore jubeln. Die Gäste spielten zu Beginn mit einer offensiven Grundausrichtung mit, mussten den kompakt agierenden Hunsrückern aber nach 20 Minuten immer mehr Feld- und Spielanteile überlassen. Das 1:0 erzielte Casmir Mbachu, der einen Schussversuch von Matthias Ruster ins Tor weiterleitete (36.). Im zweiten Durchgang bekamen die rund 200 Zuschauer dann einige sehenswerte Offensivaktionen und Tore geboten. Zunächst köpfte Mbachu nach einem schnell ausgeführten Freistoß seinen Doppelpack (50.). Wenig später hatte Morbachs Kapitän Heiko Weber im Mittelfeld viel Platz, lief Richtung Gästegehäuse und sorgte mit einem Linksschuss für die Vorentscheidung (58.). Mendig lief nun fast nur noch hinterher - Morbach spielte starken Kombinationsfußball: Matthias Haubst vollendete nach einer schönen Passstaffette mit Mbachu und Marius Botiseriu zum 4:0 (64.). Nach einer Kombination mit dem eingewechselten Andre Spengler schob Ruster die Kugel rein. Per Kopf setzte Martin Schultheis nach einem Spengler-Freitoß per Kopf den 6:0-Schlusspunkt (83.). Thorsten Haubst lobte nach 90 Minuten zufrieden seine junge Mannschaft: "Es war enorm wichtig, dass wir heute unseren ersten Sieg geholt haben und in der Saison angekommen sind. Meine Jungs haben die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und Fußball gespielt - Kompliment dafür."

SV Morbach: Lukas Gibbert - Marius Marx (75. Martin Schultheis), Yannik Kerzan, Maximilian Hoffmann, Matthias Haubst, Matthias Ruster, Heiko Weber, Marc Keller, Sebastian Schell (66. Andre Spengler), Marius Botiseriu (68. Can Inal), Casmir Mbachu. Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 1:0 und 2:0 Casmir Mbachu (36./50.), 3:0 Heiko Weber (58.), 4:0 Matthias Haubst (64.), 5:0 Matthias Ruster (79.), 6:0 Martin Schultheis (83.)

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Welschbillig) Zuschauer: 200

Morbach: 0:6 - Schlich fehlt der Mendiger Defensive
Den ersten herben Dämpfer der Saison hat der Fußball-Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell am Sonntagnachmittag beim SV Morbach kassiert. Im Hunsrück unterlagen die Vulkanstädter mit 0:6 (0:1) und fanden zu keinem Zeitpunkt der Partie zu den starken Leistungen der Vorwochen.

Nach zuletzt zwei Spielen ohne jegliches Gegentor geriet die Elf von Trainer Cornel Hirt bei den bis dato noch sieglosen Morbachern komplett unter die Räder. Bemerkbar machte sich vor allem das Fehlen von Kapitän Florian Schlich und Sebastian Mintgen, die beide schmerzlich vermisst wurden.

Zwar gingen die Hausherren durch einen Treffer von Casmir Mbachu (38.) erst kurz vor dem Pausenpfiff in Front, allerdings war der Treffer nach wenig berauschenden 45 Minuten der Mendiger nur eine Frage der Zeit gewesen. „Wir wollten dann in der Halbzeitpause mit zwei Wechseln noch mal die Wende einleiten, das ist uns aber ebenfalls nicht gelungen“, haderte Hirt.

Takeru Iino für Malte Wedemeyer und Mustafa Madanoglu für Cem Celik kamen in die Begegnung, mussten aber mit ansehen, wie der SV Morbach die Mendiger Eintracht im zweiten Durchgang förmlich überrollte. Mbachu zum zweiten (52.), Heiko Weber (59.), Matthias Haubst (65.), Matthias Ruster (81.) und Martin Schultheis (83.) schraubten das Ergebnis letztlich in die Höhe.

Die Ausfälle konnten wir zu keinem Zeitpunkt kompensieren.

Mendigs Trainer Cornel Hirt sah die Gründe für das 0:6 in Morbach vor allem im Fehlen einiger Stammspieler.

Die Gründe für die deftige Pleite lagen für Hirt auf der Hand. „Personell waren wir heute arg gebeutelt. Die Ausfälle konnten wir zu keinem Zeitpunkt kompensieren, und zudem mussten einige Spieler angeschlagen und ohne Training von Beginn an auflaufen. Ohne Florian Schlich sahen wir heute im Abwehrzentrum alles andere als gut aus. In der Offensive hatten wir einfach keine Durchschlagskraft.“

Jan Müller

SG Eintracht Mendig/ Bell: Nett, Berg, Bianco, Wirths, Geisen, Strahl, Jenke (88. Schmitz), Akwapay, Celik (46. Madanoglu), Rawert, Wedemeyer (46. Iino).

Torfolge: 1:0, 2:0 Casmir Mbachu (38., 52.), 3:0 Heike Weber (59.), 4:0 Matthias Haubst (65.), 5:0 Matthias Oster (81.), 6:0 Martin Schultheis (83.).