1. Heimniederlage für Haubst-Truppe
FV Morbach - FC Metternich 1:3 | Presseschau

FV Morbach – FC Metternich 1:3 (0:2)

Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel der Morbacher gingen die Gäste durch Adrian Müller (8.) in Führung. Etwas unglücklich fiel dann auch das 0:2, bei dem der Abschluss von Carsten Wans (42.) abgefälscht wurde und unhaltbar im rechten Winkel einschlug. Für die Vorentscheidung sorgte dann erneut Müller (73.), der nach einem Konter auf 3:0 für Metternich erhöhte. Den Hausherren, die in der Vorwoche noch den Tabellenführer entthronten, gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Max Heckler (82.). „Eigentlich hatten wir mehr Chancen, nutzten diese aber wieder einmal nicht. Zudem trafen wir zu oft falsche Entscheidungen, die Metternich dann auch eiskalt bestrafte“, meinte Thorsten Haubst, Trainer der FV Morbach, zum Auftritt seiner Elf.

FV Morbach: Görgen – Petry, Steinbach (75. Klassen), Marx (65. Schell), Schemer, Marcel Schultheis, Ruster, Heckler, Martin Schultheis, Meeth (90. Koster), Kaiser (70. Fuchs)

Schiedsrichter: Niclas Berg (SG Sohren)

Zuschauer: 200

Tore: 0:1 (8.) Adrian Müller, 0:2 (42.) Carsten Wans, 0:3 (73.) Adrian Müller, 1:3 (82.) Max Heckler

Das war nichts: Die FV Hunsrückhöhe musste sich erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum geschlagen geben. Dabei wären gegen Metternich durchaus Punkte möglich gewesen.

Vorne nicht konsequent genug und hinten in Umschaltsituationen nicht wach genug – die Morbacher mussten sich den Metternichern unglücklich, wenn auch letztlich verdient geschlagen geben. Bereits in der achten Spielminute schlossen die Gäste durch Adrian Müller einen Konter gegen verschlafene Hausherren ab. Die Hunsrückhöhe erarbeitete sich die Feldüberlegenheit, wusste diese aber nicht zu nutzen und wurde nur selten zwingend gefährlich. Anders als der FC, der nach einem Freistoß den zweiten Ball durch Carsten Wans zum 2:0 versenkte (42.). Ein ähnliches Spiel zeigte sich in der zweiten Halbzeit: Metternich stand tief und zog bei Gegenangriffen das Tempo an, Morbach suchte Lösungen, fand diese gegen gut verteidigende Gäste aber oft nicht. So versandeten viele Morbacher Chancen ohne Torerfolg. Metternich präsentierte sich weiter eiskalt und erhöhte nach einem weiteren Konter durch Müller sogar noch auf 3:0 (73.). Erst in der 82. Minute brach Max Heckler den Bann (82.), doch die Schlussoffensive der Hausherren genügte nicht mehr, um das Spiel noch zu drehen.
Quelle: 11er-online.de

Die FV Morbach dürfte mit der jüngsten Leistung mehr als zufrieden sein. Nicht nur glückte der Hunsrückhöhe der Sprung auf den fünften Tabellenplatz, sondern auch der erste Auswärtssieg der Saison bei einem zuhause noch ungeschlagenen Gegner. Das sollte nochmals Schwung für diese Woche geben, in der man zuhause den FC Metternich empfängt. Die Metternicher konnten zuletzt konstanter punkten und sich mit den zwei Siegen gegen Ellscheid (5:0) und Tarforst (5:3) aus dem Tabellenkeller vorarbeiten. Entsprechend wird man sich auch Punkte gegen die Morbacher ausrechnen, die ihrerseits fest den Dreier im Blick haben. Schließlich will die Haubst-Elf die starke Heimserie ausbauen und im sechsten Spiel vor heimischem Publikum den sechsten Sieg einfahren. Das gelang der FV Hunsrückhöhe auch in den letzten Heimspielen gegen Metternich, die man mit 3:2 und 2:1 gewann. Das letzte Auswärtsspiel ging hingegen mit 1:4 an den FCM, der also durchaus in der Lage ist, die Morbacher zu ärgern.
Morbach, So., 16.10., 15.00h
Quelle: 11er-online.de

FV Hunsrückhöhe Morbach – FC Metternich (Sonntag, 15 Uhr, Alfons-Jakobs-Stadion, Rasenplatz)

Ausgangslage: Allmählich stabilisiert sich die Mannschaft um Thorsten Haubst und klettert nach oben. Gelingt der Fußballvereinigung der dritte Sieg in Folge, könnte man ernsthaft ins Rennen um die ersten beiden Plätze eingreifen. Einiges spricht dafür, denn die bisherigen fünf Heimspiele wurden allesamt gewonnen. „Die drei Punkte gegen Zerf nutzen nur etwas, wenn wir zu Hause nachlegen. Wir wissen aber auch, dass Metternich eine sehr gefährliche Mannschaft ist, die viele Tore erzielt“, meint FV-Trainer Thorsten Haubst.

Personal: Aktuell sind mit Koffi Kanga (krank), Lars Klassen und Lukas Servatius (beide Oberschenkelverletzungen) und Julian Eibes (Bänderverletzung) gleich mehrere Spieler fraglich. Definitiv ausfallen wird Matthias Haubst, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat.

Metternich/Weißenthurm, 13. Oktober 2022, 16:26 Uhr
FC Cosmos gegen torgefährliche Wissener – FC Metternich spielt in Morbach
In der Fußball-Rheinlandliga steigt am Sonntag das Spitzenspiel in Weißenthurm: Der Tabellenführer FC Cosmos Koblenz empfängt den Zweiten VfB Wissen. Derweil ist der FC Metternich beim FV Morbach der Außenseiter.

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir freuen uns, dass dieser Text Ihr Interesse geweckt hat. Selbstverständlich können Sie den Artikel für Ihren persönlichen Gebrauch ausdrucken oder zu ihm verlinken.

Artikel und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sie deshalb nicht pauschal zur Weiterverbreitung – und zum Kopieren – freigeben können. Wenn Sie unsere Inhalte an andere weitergeben, auf Ihrer Homepage posten oder zum Beispiel per Social Media weiterverbreiten wollen, erhalten Sie eine entsprechende Lizensierung: Senden Sie dazu eine E-Mail an archiv@rhein-zeitung.net

Hinweis: Nennen Sie in der E-Mail bitte Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse etc.) für etwaige Rückfragen. Zudem benötigen wir genaue Informationen, welcher Text (Ausgabe, Datum, Überschrift) verbreitet werden soll – und in welcher Form (URL der Webseite etc.).