SV Morbach kassiert gegen die SG Mendig die erste Saisonniederlage
Morbach - Mendig 1 : 2 - Presseschau

Mendig/Bell ist erneut auswärts erfolgreich
Die SG Mendig/Bell hat in Morbach den zweiten Auswärtssieg der Rheinlandliga-Saison gefeiert und ist seit mittlerweile vier Spielen ohne Niederlage. Vor 200 Zuschauern im Alfons-Jakobs-Stadion überzeugt die Eintracht besonders durch eine bärenstarke erste Hälfte 

Die Gäste gaben dem SV Morbach bereits in der Anfangsphase kaum Räume, um ihr Spiel aufzuziehen. Nachdem Mendig sich in der Anfangsphase darauf beschränkt hatte, die Angriffe der Morbacher abzuwehren, kamen die Gäste aus der Vulkaneifel nach elf Minuten zur ersten torgefährlichen Aktion im Spiel. Nach einer Flanke von Mustafa Madanoglu verfehlte der Kopfball von Niklas Heinemann das Tor der Gastgeber nur knapp. Auch die zweite Chance hatte Mendig. Wieder war es Heinemann (20.), der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte, nach innen zog und schließlich an SVM-Schlussmann Yannick Görgen scheiterte. Insgesamt hatte Mendig besonders zur Mitte der ersten Hälfte mehr vom Spiel. So fiel in jener Phase auch der verdiente Führungstreffer. Nach einem tollen Zuspiel von Madanoglu in den Lauf von Björn Gilles (24.) blieb dieser eiskalt und vollstreckte zum 1:0 für die Gäste.

„Besonders die erste Halbzeit war richtig gut von uns – trotz der vielen personellen Ausfälle“, bilanzierte Cornel Hirt, Coach der SG Mendig/Bell. Schon in den Minuten zuvor stellte Gilles mit seiner wendigen Spielweise den Defensivverbund der Hunsrücker vor große Probleme. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam auch der Gastgeber besser in die Partie. Nach einer tollen Kombination über Jan Lukas Weber und Sebastian Schell (40.) wäre der SV Morbach kurz vor der Pause beinahe noch zum Ausgleich gekommen. Jan Heinemann war jedoch hellwach und konnte den Schuss von Schell mit den Fäusten über die Latte lenken.

„Die erste Halbzeit haben wir keinen guten Fußball gespielt. Zwar haben wir im zweiten Durchgang versucht, die Dinge weiterhin spielerisch zu lösen, hatten aber nicht die nötige Entschlossenheit vor dem Tor. Eine Halbzeit guter Fußball ist in der Rheinlandliga eben zu wenig“, resümierte SVM-Trainer Thorsten Haubst.

Nach der Pause kam der SV Morbach mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und hatte vielversprechende Chancen zum Ausgleich. Weber (49., 62.) und Schell (57.) gelang es letztlich nicht, die Kugel im Tor der Mendiger unterzubringen. Die Gäste selbst beschränkten sich nun auf das Konterspiel – mit Erfolg. „Im zweiten Durchgang war uns der Kräfteverschleiß schon anzumerken“, sagte Hirt. Niklas Heinemann (68.), Philipp Geisen (68.) und Madanoglu (72.) scheiterten jedoch allesamt an Morbachs Schlussmann Görgen.

Erst zu Beginn der Schlussphase durften die Gäste erneut jubeln. Nach einem Foul von Marius Marx an Lars Bohm entschied Schiedsrichter Alexander Mroß auf Strafstoß für die SG Eintracht Mendig/Bell. Kapitän Florian Schlich (78.) übernahm die Verantwortung und verwandelte eiskalt zum 2:0. Dennoch wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend, denn ein traumhafter Schlenzer von Marius Botiseriu (81.) in den rechten Winkel sorgte für den schnellen Anschlusstreffer. Am Ende rettete die SG Mendig/Bell die knappe Führung über die Zeit und ist somit endgültig in der noch jungen Rheinlandliga-Saison angekommen.

Von unserem Mitarbeiter

Alexander Krist

SV Morbach: Görgen – Marx, Schultheis, Hoffmann, Ruster – H. Weber, Kerzan, Botiseriu, J. Weber, Ercan (74. Knöppel) – Schell.

SG Eintracht Mendig/Bell: J. Heinemann – Rawert, Schlich, Stalph, Geisen (87. Ibragimov)- Oster, Strahl (69. Akwapay), N. Heinemann, Gilles, Madanoglu (90. Neumann) -Bohm.

Schiedsrichter: Alexander Mroß (Niederfell).

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 Björn Gilles (24.), 0:2 Florian Schlich (78., Foulelfmeter), 1:2 Marius Botiseriu (81.).
Quelle: Rheinzeitung


SV Morbach - SG Mendig 1:2 (0:1)

Der SV Morbach kassiert gegen die SG Mendig die erste Saisonniederlage. Besonders in der ersten Halbzeit gelang es dem SVM nicht die Gäste aus Mendig zu kontrollieren. „Die erste Hälfte haben wir keinen guten Fußball gezeigt“, resümierte Thorsten Haubst vom SVM. Folgerichtig gerieten die Hunsrücker durch einen Treffer von Björn Gilles (24.) mit 0:1 in Rückstan. Florian Schlich (78., FE.) sorgte in der zweiten Halbzeit bereits für die vermeintliche Vorentscheidung, ehe Marius Botiseriu (81.) mit einem sehenswerten Schlenzer für eine spannende Schlussphase sorgte. Am Ende sollte den Morbachern der Ausgleich aber nicht mehr gelingen. „Bis auf die letzten Minuten haben wir in der zweiten Halbzeit durchaus versucht die Dinge spielerisch zu lösen. Am Ende hat auch die Entschlossenheit vor dem Tor gefehlt“, sagte Haubst. Dies machte sich unter anderem zu Beginn der zweiten Hälfte bemerkbar. Schon zu diesem Zeitpunkt hätten Jan Lukas Weber (49., 53.) oder Sebastian Schell (57.) für den Ausgleich sorgen müssen. Trotz der Niederlage rangiert der SV Morbach weiterhin auf Platz vier in der Tabelle.

SV Morbach: Görgen-Marx, Schultheis, Hoffmann, Ruster-H. Weber, Kerzan, Botiseriu, J. Weber, Ercan (74. Knöppel)-Schell

Tore: 0:1 (24.) Björn Gilles, 0:2 (78., FE.) Florian Schlich, 1:2 (81.) Marius Botiseriu

Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Alexander Mroß (Niederfell)
Quelle: FuPa.net - Volksfreund

 


Das war die Vorschau

Olck könnte Debüt bei Mendig/Bell geben

In der Fußball-Rheinlandliga tritt die SG Eintracht Mendig/Bell noch immer ein wenig auf der Stelle. Die kommende Aufgabe am Sonntagnachmittag (15 Uhr) beim SV Morbach lassen die Hoffnungen der Vulkanstädter auf den zweiten Saisonsieg auch nicht wirklich ins Unermessliche steigen. Während die Eintracht immerhin in den jüngsten drei Partien ohne Niederlage blieb, haben die Hunsrücker in dieser Saison schon stattliche 16 Zähler gesammelt.

 

In der vergangenen Spielzeit sah das beim SV Morbach noch ein wenig anders aus. Nach einer kompletten Saison in der unteren Tabellenhälfte und einigen Abstiegsängsten standen am Ende Rang 13 und 42 Punkte zu Buche. Die Gründe für den aktuellen Höhenflug des SVM meint Mendigs Trainer Cornel Hirt zu kennen: „Morbach hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert, und auch schon in der letzten Saison haben sie einen guten Fußball gezeigt. Der Unterschied ist aber, dass sie jetzt ihre Chancen nutzen, was sie sonst nicht gemacht haben. Angeführt wird die ansonsten junge Morbacher Mannschaft vom erfahrenen Heiko Weber.“

Dass auch die Mendiger Eintracht guten Fußball bieten kann, hat das jüngste Spiel gegen die SG Altenkirchen/Neitersen (1:1) gezeigt. Gegen die noch ungeschlagenen Gäste aus dem Westerwald war die Hirt-Elf dem Sieg deutlich näher. „Es war ein unterhaltsames Spiel, in dem wir eine überzeugende Leistung auf allen Positionen gebracht haben. Leider haben bei unseren Torabschlüssen das nötige Glück oder eine gewisse Zielstrebigkeit gefehlt“, meint Hirt, der seiner Mannschaft zwei Tage frei gegeben hatte und erst wieder am Mittwoch zum Training an die Brauerstraße bat. „Jeder war in gewisser Weise am Wochenende im Einsatz, und bei unserem kleinen Kader wollte ich damit den Jungs ein wenig Pause gönnen“, erklärt Hirt. Einer, der noch zu einer längeren Pause gezwungen ist, ist Mendigs Flügelflitzer Marcel Berg. Seine alte Oberschenkelverletzung brach im Spiel gegen Neitersen erneut auf und lässt nun eine etwas längere Zwangspause befürchten. „Eine genaue Diagnose habe ich noch nicht, aber natürlich wird uns Marcel fehlen. In engen Partien ist er einer der Spieler, die den Unterschied ausmachen können“, sagt Hirt.

Aufgrund der Verletztenliste und dem einen oder anderen unerwarteten Abgang sind die Mendiger auf dem Transfermarkt noch mal tätig geworden. Neben Norman Olck, der am vergangenen Wochenende noch privat verhindert war und in der kommenden Begegnung in Morbach zu seinem Debüt kommen könnte, haben die Verantwortlichen der Eintracht kurz vor Toreschluss nochmals auf der bislang dünn besetzten Torhüterposition nachgebessert. Der zuletzt beim Bezirksligisten SV Anadoluspor Koblenz aktive Erdem Kahraman hat sich den Vulkanstädtern angeschlossen. Hirt: „Erdem kenne ich noch aus seiner Zeit bei Bad Breisig. Er war schon länger bei uns ein Thema. Ich bin froh, dass wir die Lücke, die der Abgang von Niklas Nett mit sich brachte, nun gefüllt haben.“

Quelle: Rheinzeitung


SV Morbach - SG Mendig (Sonntag, 15 Uhr, Morbach)

Der SV Morbach hat sich vorläufig in der Spitzengruppe festgesetzt. Auch im kommenden Heimspiel gegen die SG Mendig ist für die Hunsrücker ein Dreier möglich. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, denn das Team aus der Vulkaneifel hat nach sechs Spielen erst fünf Punkte auf dem Konto. Dennoch ist der Gegner nicht zu unterschätzen. Die drei Niederlagen gab es allesamt gegen die Topteams der Liga (TuS Mayen, Sportfreunde Eisbachtal und Ahrweiler BC). Der SVM wird also kaum den Fehler machen die SGM auf die leichte Schulter zu nehmen. „Mendig steht in der Tabelle schlechter da als sie sind. Aufgrund ihrer Gegner halte ich den Tabellenplatz daher für nicht aussagekräftig. Zuletzt haben sie einen Punkt gegen Neitersen geholt, daher erwarten wir ein ganz schweres Spiel“, meint Thorsten Haubst vom SVM.

Personal: Matthias Ruster und Lukas Kaut sind wieder voll einsatzfähig. Hinter den Einsätzen von Lucas Steinbach und Max Heckler steht noch ein kleines Fragezeichen. Matthias Haubst wird mit einem gebrochenen Fuß weiterhin fehlen.

Prognose: Der SV Morbach setzt seine Serie gegen Mendig fort und gewinnt knapp.

 

Top Fakten zum Spiel

 

 
6 Spiele nacheinander konnte der SV Morbach zuletzt nicht bezwungen werden.
 
Gegen den SV Morbach hat die SG Mendig/Bell in den letzten 8 Direktduellen insgesamt 24 Gegentore kassiert.
 
Mit 5 Vorlagen weist Jonas Ercan vom SV Morbach einen absoluten Topwert auf.

Quelle: FuPa.net - Volksfreund