Spitzenspiel endet torlos
SVM - Sportfreunde Eisbachtal | Presseschau

Top-Spiel ohne Tor: Eisbachtal holt Punkt in Morbach
SV Morbach - Eisbachtaler Sportfreunde 0:0


Von drei auf zwei: Die Eisbachtaler Sportfreunde haben durch die Niederlage des Ahrweiler BC in der Rheinlandliga einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Es hätte auch ein großer werden können, doch dafür hätte es eines Auswärtssiegs der Westerwälder beim Spitzenreiter SV Morbach bedurft. Zwischen beiden Teams entwickelte sich auch ein gutklassiges Top-Spiel, bloß Tore gab's vor 250 Zuschauern keine. Deswegen liegen die Eisbachtaler weiter einen Punkt hinter dem SV – nicht mehr, aber auch nicht weniger. „Wichtig ist, dass die Null gestanden hat“, sagte Gäste-Trainer Marco Reifenscheidt, der allerdings keinen Hehl daraus machte, dass er lieber gewonnen hätte. „Wir dürfen aber auch nicht vermessen werden und denken, dass wir jeden Gegner schlagen.“

Bei besten Bedingungen fanden die Eisbachtaler gut in die Partie, offenbarten bis zur Pause aber ihr seit Wochen größtes Problem: Sie machten nichts aus dem optischen Übergewicht, weil sie gute Chancen nicht nutzten. Schon in der ersten Viertelstunde hätten die Westerwälder den Tabellenführer durch den Führungstreffer gehörig unter Druck setzen können, doch zweimal Marc Tautz und einmal Steffen Meuer scheiterten an SV-Keeper Yannik Görgen (Meuer) oder schossen knapp vorbei (Tautz). Als Maximilian Hannappel, der für den beruflich verhinderten Andreas Hundhammer in die Innenverteidigung rückte, einen Ball unterlief, wurde es in der 23. Minute zum ersten Mal auf der Gegenseite brenzlig. Sebastian Schell, mit neun Toren treffsicherster Spieler der Morbacher, riskierte viel, konnte mit seinem Volleyschuss den stark reagierenden Sportfreunde-Schlussmann Daniel Erbse aber nicht in Verlegenheit bringen.

Als wäre das der Weckruf gewesen, kamen die Gastgeber fortan etwas besser zum Zug und legten die zweite Chance nach. Jonas Ercan verfehlte bei seinem Versuch aber knapp, der Ball strich rechts am Tor vorbei (26.). Ebenfalls an Präzision mangelte es Schell, als er nach Max Hannappels Fehlpass im Aufbauspiel aussichtsreich in Ballbesitz kam, jedoch das Gehäuse nicht traf (34.).

Erst gegen Ende des ersten Durchgangs sorgte Eisbachtal wieder für Gefahr. Nach einer schnellen Aktion über drei Stationen schien Marc Tautz durchstarten zu können, blieb aber an einem Verteidiger hängen (43.). Lukas Reitz kam wenig später volley zum Abschluss, nur ging der Ball knapp drüber (44.).

Nach der Pause klärte Erbse zweimal gegen Marius Botiseriu (50., 59.) und später auch gegen Jonas Ercan (65.) und Jan Weber (73.). Max Hannappels Kopfball nach einer Ecke, der knapp rechts am Tor vorbeiflog (63.), sowie der Drehschuss des eingewechselten Daniele Parisi (84.), den SV-Keeper Görgen parierte, waren die besten Chancen der Eisbachtaler. Hektisch wurde es, als die Morbacher nach einer Aktion ihres Jokers Max Heckler vergeblich einen Foulelfmeter forderten (85.). „Unser Plan war, über die Außen zu kommen, weil das Zentrum dicht war“, sagte Reifenscheidt. „Das ist uns zunächst gut gelungen. Zu oft haben wir uns aber in Bedrängnis gebracht, weil wir nicht den einfachen Ball gespielt haben. Vielleicht hat hier und da auch die letzte Bereitschaft gefehlt.“ Marco Rosbach

Morbach: Görgen - Zurgeihsel (71. Steinbach), Hoffmann, Schultheis, Kaut - Marx, J. Weber, H. Weber, Ercan (90.+1 Knöppel) - Schell, Botiseriu (80. Heckler).

Eisbachtal: Erbse - Omotezako (64. Jonas Hannappel), Kleinmann, M. Hannappel, Julian Hannappel – Olbrich – Meuer (64. Parisi), Tautz, Ernet, Reitz (84. Hasegawa) – Duchscherer.

Schiedsrichter: Thomas Greßnich (Gusterath).

Zuschauer: 350.
Quelle: Rheinzeitung


SV Morbach - Sportfreunde Eisbachtal 0:0 (0:0)

Alles war angerichtet für das Spitzenspiel des 13. Spieltages. Die erste Chance hatte der Verfolger aus dem Eisbachtal. SVM-Keeper Yannick Görgen behielt gegen Steffen Meuer (15.) aber die Oberhand. Danach kamen die Gastgeber aus dem Hunsrück besser ins Spiel. Sebastian Schell (21.) und Jonas Ercan (25.) versuchten es zunächst aus der Distanz – vorerst ohne Erfolg. Mit einem verdienten Remis ging es in die Pause. Auch im zweiten Durchgang bestimmte Morbach die Partie in der Anfangsphase. Ein Heber von Marius Botiseriu (50.) konnte im letzten Moment noch von SFE-Schlussmann Daniel Erbse entschärft werden. Auch gegen Sebastian Schell (61.) behielt Erbse die Nerven und verhinderte den Rückstand der Gäste. „Das Remis geht schon in Ordnung. Eisbachtal ist stark gestartet, danach haben wir es besser gemacht. Eisbachtal war zwar optisch überlegen, aber das Chancenverhältnis war relativ ausgeglichen“, resümierte Thorsten Haubst, Coach des SVM. Die Eisbären taten sich im zweiten Durchgang schwer eigene Torchancen zu kreieren. So hatten die Gastgeber auch die letzte Chance im Spiel. Diesmal hatte Jan Weber (87.) den Siegtreffer auf dem Fuß. Am Ende blieb es bei einem torlosen Remis, mit dem die Gäste nach diesem Spielverlauf sicher etwas besser leben können.

SV Morbach: Görgen-Hoffmann, Schultheis, Zurgeihsel (71. Steinbach), Kaut-J. Weber, H. Weber, Ercan (90. Knöppel), Botiseriu (80. Heckler), Marx-Schell

Tore: -

Zuschauer: 350

Schiedsrichter: Thomas Greßnich (Gusterath)
Quelle: FuPa.net - der Volksfreund



Das war die Vorschau

SV Morbach - Sportfreunde Eisbachtal (Sonntag, 15.00 Uhr, Morbach)

Nach dem furiosen 4:2-Auswärtssieg in Mayen wartet nun der nächste Titelaspirant auf den SV Morbach. Zu Hause bekommt es der Spitzenreiter mit dem Vize-Meister der vergangenen Saison zu tun, den Eisbachtaler Sportfreunden. Die Hunsrücker möchten weiter ungeschlagen bleiben, um für die kommenden Wochen gerüstet zu sein. „Wir wollen Eisbachtal ein offenes Spiel liefern, wie schon gegen Mayen. Es geht für uns darum Eisbachtal alles abzuverlangen“, sagt Thorsten Haubst, Coach des SVM. Nach dem Kracher im Rheinlandpokal gegen die TuS Koblenz folgt das Spitzenspiel in der Liga gegen den Ahrweiler BC. Aufregende Tage, die mit einem Sieg gegen Eisbachtal voller Euphorie angegangen werden könnten.

Personal: Matthias Ruster (Sperre) wird definitiv fehlen. Marius Botiseriu ist aufgrund einer Oberschenkelverletzung noch fraglich.

Prognose: Morbach holt zu Hause einen Punkt gegen Eisbachtal.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Um Tabellenspitze kämpfen

SV Morbach – Sportfreunde Eisbachtal 
An der Tabellenspitze entwickelt sich momentan ein Dreikampf zwischen Morbach, Ahrweiler und Eisbachtal, die nur einen Zähler voneinander getrennt sind. Und von diesen Teams ist der SV Morbach die eigentliche Überraschung, denn im Vorjahr kämpfte die Mannschaft von Thorsten Haubst noch gegen den Abstieg. Jetzt hat der Trainer ein echtes Spitzenteam geformt, das im Angriff mit 32 Treffern mit Gegner Eisbachtal gleichauf liegt, aber mit nur zehn Gegentoren die beste Abwehr der Liga aufweist.

„Respekt vor meinem Kollegen“, meint denn auch Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt, „der hier über die Nachwuchsarbeit ein Spitzenteam geformt hat. Darüber freue ich mich, auch weil unsere Wege ähnlich verlaufen. Dennoch fahren wir nicht in den Hunsrück, um Respekt zu zollen, sondern wir wollen punkten. Auch wenn Morbach vor eigenem Publikum alles daransetzen wird, die Tabellenführung auszubauen. Da müssen wir einmal mehr mit allem was wir haben dagegen halten und dürfen uns nicht selbst unter Druck setzen.“

Natürlich hat sich der Trainer über den Gegner genauestens informiert und weiß die Stärken, aber auch Schwächen einzuordnen. Um diese zu parieren oder diese auszunutzen fordert Reifenscheidt von allen Spielern – in Defensive wie Offensive – gleichermaßen Konzentration und Geduld. Dabei muss er auf den beruflich verhinderten Andreas Hundhammer verzichten. Weiterhin fehlen wird der verletzte Paul Lauer, auch Stürmer Robin Stahlhofen fällt aus.

Quelle: Rheinzeitung