Sieben Tore gegen die Angst
Abstiegsgefährdete Morbacher gewinnen Torfestival in Ellscheid mit 7:3 - Presseschau

Was für ein Spektakel! In einem verrückten Spiel mit zehn Toren behält der SV Morbach die Oberhand und sichert sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dabei fing das Spiel aus Morbacher Sicht nicht ideal an – zum wiederholten Mal. „Es war wie so oft in den letzten Wochen, wir fangen uns wieder ein frühes Tor.“

Mit der ersten Torchance markierte Markus Boos das 1:0 (13.). Morbach reagierte jedoch gut auf das frühe Gegentor und kämpfte sich ins Spiel. Nach 18 Minuten sprach Schiedsrichter Thomas Greßnich den Gästen einen berechtigen Elfmeter zu, den André Spengler zum Ausgleich verwandeln konnte. Morbach war da – und kam nur zwei Minuten später zum nächsten Treffer: Wieder war es Spengler, der nach einer schönen Einzelaktion Florian Knöppel bediente. Der schloss eiskalt ab und stellte aus 1:2. Morbach ging mit einer verdienten Führung in die Pause und schaffte fortan das, was man sich in den letzten Wochen oft vorgenommen hatte: die Chancen verwerten! In Person von Florian Knöppel stellte der SVM auf 1:3 (53.). Der Morbacher Stürmer hatte noch nicht genug und markierte nur wenige Minuten später seinen dritten Treffer an diesem Tag (59.). Ellscheid lag 1:4 zurück und hatte die vergangenen harten Wochen in den Beinen – ein vermeintlich aussichtloses Unterfangen. Doch die Elf von Niklas Wagner zeigte unglaublichen Willen und schaffte es tatsächlich, sich in die Partie zurückzukämpfen. Nachdem Jan Fritz auf 2:4 gestellt hatte (67.), war es wieder Markus Boos, der seine starke Form bestätigte und Ellscheid wieder heranbrachte (71.). Das Spiel war wieder offen. Die Eifler hätten fast auf 4:4 gestellt, trafen jedoch nur die Latte (76.).

Der Knackpunkt der Partie

Das Team von Niklas Wagner machte auf und wurde in der Folge überrannt und ausgekontert. In der 83. Minute konnte Heiko Weber das 3:5 erzielen (83.). „Das war der Knackpunkt der Partie“, resümierte Thorsten Haubst.

Der Ellscheider Wille schien gebrochen – Morbach spielte nun in einem Fluss und kam durch Marius Botiseriu (85.) und Jonas Mart (89.) zu einem am Ende deutlichen Sieg im Abstiegskampf, in dem man nun wieder Hoffnung schöpft. „Wir sind jetzt bis auf einen Punkt an den  Mannschaften über uns dran. Ich bin sicher, dass wir so unsere Siege noch einfahren werden und es schaffen“, erklärte Thorsten Haubst.

Statistik:

SG Ellscheid: Diedrich, Gräfen, Engel, Alt (46. Schon), Augarde (62. Kaufmann), Fritz, Grommes, Kirwel, Schmitz, Boos

SV Morbach: Görgen, Heintel, Haubst, Hoffmann, Weber, Knöppel (63. Mart), Botiseriu, Spengler, Marx, Schultheis, Ruster

Tore: 1:0, 3:4 Markus Boos (13., 71.), 1:1 Andre Spengler (29., FE), 1:2, 1:3, 1:4 Florian Knöppel (31., 53., 59.), 2:4 Jan Fritz (67.), 3:5 Heiko Weber (83.), 3:6 Marius Botiseriu (85.), 3:7 Jonas Mart (89.)

Schiedsrichter: Thomas Greßnich