SG Malberg ist gegen Morbach mit einem Punkt gut bedient
Presseschau Malberg-Morbach 0:0

Die SG Malberg/Rosenheim hat im Heimspiel gegen den SV Morbach die große Chance vergeben, sich etwas Luft im Rheinlandliga-Abstiegskampf zu verschaffen. Am Ende mussten die Gastgeber beim torlosen Remis auch mit dem einen Punkt zufrieden sein. Dementsprechend unzufrieden war SG-Coach Michael Boll nach dem Spiel: „Das Positive heute ist der Punktgewinn und dass wir den Abstand nach hinten gehalten haben. Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute nicht im Spiel und haben keine gute Leistung gezeigt.“

Malberg/Rosenheim: Zeiler -Hombach, Kostka, S. Gerhardus, Frohn – Jäger (69. Tsannang), Zimmermann, Weinlich, Heidrich (69. Pfeiffer) – Brenner, Nauroth (58. Penk).
Morbach: Görgen – Schultheis, Haubst, Hoffmann, Ruster – Marx (79. Mbachu), Weber, Kerzan, Spengler (63. Heintel) – Botiseriu, Schell.
Schiedsrichter: Benjamin Klapper (Andernach).
Zuschauer: 120.

Die Gäste bestimmten von Beginn an die Begegnung und hatten in beiden Halbzeiten eindeutig die besseren Chancen zu verzeichnen. Die Westerwälder hingegen hatten kein Tempo im Spiel, blieben nach vorne erneut einiges schuldig und erlaubten sich zudem auch einige Patzer in der Abwehr, welche der Gast nicht für sich nutzen konnte. Vor allem der agile Sebastian Schell im Morbacher Angriff hätte die Partie im Alleingang entscheiden müssen. Pech hatte er in der 31. Minute, als sich SV-Kapitän Heiko Weber auf der linken Seite schön durchsetzte und dann im Strafraum auf Schell zurücklegte, der direkt abzog und die Unterkante der Torlatte traf. Als der Ball auf den Boden sprang, sahen die Hunsrücker ihn hinter der Linie, aber Schiedsrichter Benjamin Klapper winkte ab. Acht Minuten später kam Matthias Zeiler im Eins-gegen-Eins gegen Schell zu zögerlich aus seinem Tor, schoss Schell an, und der Ball prallte diesem in den Lauf. Der Gästespieler verfehlte aus der Nahdistanz jedoch das Ziel und traf den Außenpfosten.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste mehr vom Spiel und ein Chancenplus. In der 51. Minute verschätzte sich Außenverteidiger Jordi Frohn bei einem Kopfball und Marius Marx legte auf Schell ab, der aber aus zehn Metern knapp verzog. Zehn Minuten später hatte Steffen Gerhardus Glück, dass sein Klärungsversuch nicht im eigenen Netz landete, sondern knapp vorbei ging. Fünf Minuten später vergab erneut Schell, ehe David Jäger die erste gefährliche Aktion der Hausherren im zweiten Abschnitt hatte und aus 14 Metern knapp neben das Gehäuse schoss. In der 68. und 70. Minute ließen Schell und Matthias Haubst weitere gute Gelegenheiten der Gäste liegen, in der 72. Minute hielt Gästekeeper Yannick Görgen einen Schuss von Joshua Brenner aus kurzer Distanz, sodass es bis zum Schluss bei der „Nullnummer“ blieb.

Gästetrainer Thorsten Haubst ärgerte sich nach dem Spiel über zwei verschenkte Punkte: „Ein Punkt ist heute zu wenig. Bei den vielen und klaren Chancen ist es sehr ärgerlich, nicht zwei Punkte mehr mitgenommen zu haben. Wir waren die bessere Mannschaft.“ Für sein Gegenüber Michael Boll steht fest: „Wir können und müssen besser spielen.“

SG Malberg/Rosenheim - SV Morbach 0:0
Ein Sieg wäre für den SV Morbach gegen den Malberg, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, immens wichtig gewesen – am Ende reichte es jedoch nur zu einem Punkt. Dabei waren Chancen genügend vorhanden. Bestes Beispiel: Nach 30 Minuten sprang ein Schuss von Sebastian Schell von der Latte nach Morbacher Ansicht hinter die Linie und von dort zurück ins Feld. Eigentlich ein klares Tor – doch Schiedsrichter Benjamin Klapper ließ das Spiel weiterlaufen. Wenige Minuten später war es wieder Schell, der diesmal am Außennetz scheiterte (35.). Auch nach der Pause bestimmte Morbach das Spiel,  und hatte durch Schell, Heintel und Botiseriu beste Chancen zur Führung – ohne Erfolg. Malberg konzentrierte sich auf das verteidigen und agierte fast ausschließlich mit langen Bällen. Kurz vor Ende hätte man das Spielgeschehen jedoch fast auf den Kopf gestellt: Yannick Görgen musste zweimal sein ganzes Können aufweisen um Morbach den Punkt zu sichern. Dennoch steht für Thorsten Haubst eines fest: „Dieses Spiel musst du gewinnen, hier am Ende vielleicht sogar noch zu verlieren, wäre ein Skandal gewesen.“

Schema:
SV Malberg: Zeiler, Heidrich (68. Pfeiffer), Gerhardus, Nauroth (58. Penk), Hombach, Weinlich, Frohn, Brenner, Kostka, Zimmermann, Jäger (68. Jäger)

SV Morbach: Görgen, Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan, Schell, Botiseriu, Spengler (61. Heintel), Marx (78. Mbachu), Schultheis, Ruster

Schiedsrichter: Benjamin Klapper (Andernach)