Schlusslicht schrammt an Überraschungssieg vorbei
SG Zerf - SV Morbach 1:1 | Presseschau

SG Hochwald Zerf kassiert in der 90. Minute gegen den Spitzenreiter SV Morbach ein Handelfmetertor und gibt so den verdienten Sieg noch aus der Hand. - VIDEOS: Trainerinterviews und die entscheidenden Szenen am Ende.

Viel fehlte nicht, und der bisherige Tabellenletzte der Fußball-Rheinlandliga SG Hochwald Zerf hätte am Samstagnachmittag den als Spitzenreiter angereisten SV Morbach besiegt. Unterm Strich hieß es indes 1:1. Bis in die Schlussminuten hinein hatten die Gastgeber das Geschehen im Griff, verzeichneten hier und da auch eine Kontergelegenheit, um die frühe Führung durch Florian Lorenz (köpfte nach 85 Sekunden im Anschluss an eine Ecke von Matthias Burg ein). Doch am Ende fehlten auch ein wenig die Kräfte und mit den angeschlagen ausgewechselten Timo Mertinitz und Florian Lorenz zwei wichtige Säulen im Spiel der Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden.

Morbach schlug in der 90. Minute eiskalt zu, indem Sebastian Schell mit seinem 17. Saisontreffer per Handelfmeter den schmeichelhaften Punkt für die Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst sicherstellte. Vorausgegangen war ein Freistoß von Jonas Ercan von der rechten  Strafraumkante in den Zerfer Strafraum; SG-Torwart Jan Niklas Koltes reagierte zunächst noch bravourös. Den aber noch nicht aus der Gefahrenzone beförderten Ball klärte dann Johannes Carl mit der Hand und sah dafür auch noch von Schiedsrichter Mario Schmidt die rote Karte.

Der Freistoß vor dem Morbacher Handelfmeter:

Ob der uninspirierten Spielweise – möglicherweise hatte auch das Nachholspiel am Mittwoch gegen Wirges (2:1) zu viel Kraft gekostet – konnte SVM-Trainer Haubst auch mit dem dafür ordentlichen Ertrag nicht leben: „Das war nicht die Art und Weise , wie wir Fußball spielen wollen. Da lasse ich auch keinerlei Ausreden gelten. Unterm Strich ist es mir dann auch egal, ob wir einen oder keinen Punkt geholt haben.“

Der Ausgleichstreffer für den SV Morbach per Strafstoß:

Hochwald-SG engagiert und mit guten Kombinationen

Mit dem frühen 1:0 im Rücken verteidigte die abstiegsbedrohte Hochwald-SG sehr engagiert, hielt die allerdings auch wenig zwingend agierenden Morbacher meist weit vom eigenen Tor weg. Zudem gelangen immer wieder gute Kombinationen, welche die in der Vorwärtsbewegung allemal vorhandenen Rheinlandligaqualitäten der Mannschaft klar belegten.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst:

Wenn mal wie kurz vor der Halbzeitpause für Morbach freie Schussbahn da war, kam nur ein Schüsschen heraus (Ercan, 44.).

Auch in der zweiten Hälfte war die Mannschaft um die beiden Spielertrainer Fabian Mohsmann und den trotz teilweise (über-) harter gegnerischer Attacken überragenden Robin Mertinitz Herr der Lage, spielte so gar nicht wie ein Schlusslicht. Das 2:0 verpassten Robin Mertinitz (69., aus spitzem Winkel) und der eingewechselte Kevin Keck, der nach einem kraftvollen Sprint am langen Pfosten vorbeischlenzte (87.).

Zerfer Trainer sieht es positiv

„Ein Sieg für uns wäre verdient  gewesen. Dass es nur ein Punkt wurde, ist ärgerlich. So, wie wir Fußball gespielt und uns reingehauen haben, können wir aber durchaus zufrieden sein“, bekannte Robin Mertinitz. Er war darauf bedacht, das Ganze positiv zu sehen und trauerte weniger den zwei verlorenen Zählern nach: „Der eine Punkt kann auch noch wichtig sein.“

Zerfs Spielertrainer Robin Mertinitz:

Statistik:

SG Hochwald Zerf – SV Morbach 1:1 (1:0)

Zerf: Koltes – T. Mertinitz (71. Keck), Dengler, Haas, Fisch –Carl, R. Mohsmann, F. Mohsmann, R. Mertinitz – Lorenz (78. Müller), Burg.

Morbach: Görgen – Schultheis, Haubst, Hoffmann, Kaut – H. Weber, Kerzan – Schell, Botiseriu (87. Servatius), Ercan – Heckler.

Schiedsrichter: Mario Schmidt (Gerolstein)

Tore: 1:0 Lorenz (2.), 1:1 Schell (90., Handelfmeter)

Rot: Carl (90., Zerf, Handspiel)

Aufsteiger Zerf kämpft im Heimspiel gegen das Spitzenteam aus Morbach um wichtige Punkte gegen den Abstieg.

SG Hochwald-Zerf - SV Morbach (Samstag, 15.30 Uhr, Hentern)

Die SG Hochwald-Zerf steht nach der Niederlage in Altenkirchen erstmals in dieser Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch ist die Lage längst noch nicht hoffnungslos, denn schon mehrfach bewies die SGH in dieser Runde, dass sie gerade gegen die großen Teams der Liga in der Lage ist für faustdicke Überraschungen zu sorgen. Vor wenigen Wochen stürzten die Hochwälder beispielsweise die Sportfreunde Eisbachtal, ehe zuvor ein Remis gegen den TuS Mayen gelang. „Über Druck machen wir uns derzeit keine Gedanken. Schönere Spiele als gegen Morbach gibt es ja nicht, da es für viele nur darum geht, wie hoch Morbach bei uns gewinnt. Genau darin liegt unsere Chance. Zu verlieren haben wir in solchen Partien gar nichts mehr“, sagt Fabian Mohsmann, Spielertrainer der Zerfer. Morbach ist also gewarnt, auch, wenn die tabellarische Konstellation klarer nicht sein könnte. Doch der SVM scheint endlich im Jahr 2019 angekommen zu sein. Mit dem 4:1-Heimsieg gegen die SG Andernach kletterten die Hunsrücker wieder auf den ersten Tabellenplatz und haben den Aufstieg bei noch acht ausstehenden Spielen weiterhin in der eigenen Hand. „Zerf ist keine Mannschaft, die leicht zu besiegen ist und starken Fußball im Hinspiel gezeigt hat. Auch jetzt ist der Gegner nicht unbedingt so schwach, wie es die tabellarische Situation aussagt. Wir möchten aber dennoch die drei Punkte in solch einem Spiel holen“, sagt der Morbacher Coach, Thorsten Haubst.

Personal: In den Kader zurückkehren werden René Mohsmann, Andy Müller, Kevin Keck und eventuell auch Timo Mertinitz. Dennoch werden einige Akteure der Hochwald-SG im Spiel gegen die Hunsrücker fehlen. Florian Knöppel wird dem SV Morbach gegen Zerf fehlen. Lukas Servatius kehrt hingegen in die Mannschaft zurück.

Prognose: Favoritenschreck Zerf hält einen Punkt im Hochwald.