Rückschlag vor heimischem Publikum
FV Morbach - TuS Mayen 0:1 | Presseschau

Morbach lässt sich von Mayen beim 0:1 den Schneid abkaufen

Vor 115 Zuschauern gelang es Morbach zu selten, genügend Druck aufzubauen und Mayen vor Probleme zu stellen. Erst in der Schlussphase steigerten die FVH-Akteure ihre Offensivbemühungen und kamen durch Sebastian Schell, Matthias Ruster, Max Heckler und Martin Schultheis zu Ausgleichsgelegenheiten. Das Tor des Tages schoss Gästespieler Marcel Löhr in der 32. Minute, der einen Foulelfmeter verwandelte. Vorausgegangen war ein umstrittener Pfiff von Schiedsrichter Thomas Greßnich, der Mayens Julian Schäfer im Strafraum fallen sah. „Für mich war der Elfmeter zweifelhaft, da der Gästespieler auf Nico Kieren drauf gefallen ist und beide zu Boden gingen. Mayen hat verdient gewonnen, da wir unsere spielerischen und kämpferischen Möglichkeiten nicht auf den Platz gebracht haben. Der TuS war deutlich aggressiver und hat uns den Schneid abgekauft“, bilanzierte Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh. Dabei erwischten die Hunsrücker einen guten Start und verbuchten nach Vorlage von Ruster durch Marius Kneppel eine Großchance, dessen Flachschuss knapp am rechten Pfosten vorbei strich. Es entwickelte sich ein Abnutzungskampf ohne viele Großchancen. Zum Leidwesen der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe unterband der Unparteiische die harte Mayener Gangart nicht, die mit ihrer körperbetonten Zweikampfführung die drei Punkte über die Zeit retteten.

Morbach: Yannick Görgen – Andre Petry, Lucas Steinbach (60. Lukas Servatius), Matthias Haubst, Sebastian Schell, Julian Eibes (75. Finn Dussa), Marius Kneppel, Matthias Ruster, Max Heckler, Nico Kieren, Martin Schultheis

Tor: 0:1 Marcel Löhr (32.)

Schiedsrichter: Thomas Greßnich (FC Schöndorf)

Rückschlag für die Morbacher, die vor heimischem Publikum gegen den TuS Mayen verlieren.

Am letzten Spieltag waren die Morbacher noch auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt, nach diesem steht man „nur“ noch auf dem dritten. Grund dafür ist die Niederlage gegen den TuS Mayen. Das Kellerkind schlug sich wacker und durfte dank des Elfmeter-Treffers von Marcel Löhr (26.) den Dreier bejubeln. Diese Ausbeute reichte aus, um die Abstiegszone zu verlassen. Mit nunmehr 16 Punkten rangiert man auf Platz 14 der Rheinlandliga. Für die Morbacher war es sicherlich ein Rückschlag im Kampf um die Spitzenplatzierungen. Mit nunmehr fünf Remis und vier Niederlagen aus 18 Spielen droht ein Abrutschen ins Mittelfeld, sollte die Konkurrenz die Nachholspiele erfolgreich gestalten.
Quelle: 11er online

FV Hunsrückhöhe-Morbach – TuS Mayen (Samstag, 17 Uhr, Kunst­rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Die Hunsrücker möchten ihren Höhenflug nach dem 1:0-Auswärtssieg bei der SG Schneifel-Auw fortsetzen und empfangen nun abstiegsbedrohte Mayener. Der TuS ist defensiv sehr anfällig (bereits 45 Gegentore), aber ein unangenehmer Gegner und entführte so etwa vor einem halben Jahr beim 4:2 überraschend drei Punkte aus Bitburg. In fünf Testspielen gingen die von Tobias Uhrmacher trainierten Nettestädter zwei Mal als Verlierer vom Platz. Das Hinspiel gewann der aktuelle Tabellenzweite mit 2:0.

Der Sportliche Leiter der Morbacher, Georg Schuh, kann die Gäste noch schlecht einschätzen, da mit dem Duell in Morbach das erste Mayener Pflichtspiel des Jahres ansteht: „Wir haben einen guten Lauf und wollen unsere Leistung der Vorwoche bestätigen. Mayen habe ich vor Saisonbeginn als Kandidat für das obere Drittel gesehen.“ Mit den angepeilten drei Punkten wollen sich die Vereinigten aus Morbach und Monzelfeld in der Spitzengruppe der Rheinlandliga festbeißen.

Personal: Hunsrückhöhe-Morbach muss gleich auf sieben Spieler verzichten. Dagegen werden die wiedergenesenen Marcel Schultheis, Lukas Servatius und Maximilian Hoffmann zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen können.

Am letzten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt, peilt die FV Morbach den nächsten Dreier an. Vor heimischem Publikum empfängt man Kellerkind TuS Mayen.

Der TuS Mayen spielte am vergangenen Wochenende zwar nicht, erlitt aber dennoch einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Der Grund: Da der direkte Konkurrent aus Montabaur mit 6:3 gegen Metternich siegte, rutschte der TuS auf den 15. Rang ab.
Ganz anders die Morbacher, die durch den Sieg gegen die SG Schneifel-Auw auf den zweiten Tabellenplatz vorzogen. Diesen Rang wird man nun auch gegen das Kellerkind verteidigen wollen, das man zuhause empfängt. Hier gibt es für die FV beste Voraussetzungen, denn in sieben Auftritten vor heimischem Publikum ist man noch ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis). Unterschätzen sollte man die Mayener aufgrund dieser Statistik nicht, denn der TuS verbuchte seinerseits neun der insgesamt 13 Zähler in der Fremde.
Das letzte Duell aus dem August 2021 ging mit 0:2 an die Morbacher. Ein ähnliches Ergebnis dürfte erneut das Ziel der Morbacher sein. Dann vielleicht auch wieder unter Trainer Thorsten Haubst, der das Spiel bei den Schneifeler aufgrund eines positiven Corona-Tests verpasste.
Morbach, Sa., 26.02., 17.00h
Quelle: 11er-online.de