Presseschau zum Spiel in Altenkirchen
Das schreibt Fupa.net, Wochenspiegel und die SG Neitersen

Das schreibt Fupa.net zum Spiel (Quelle: fupa.net/rheinland | Janik Krause)

Auch dem SVM gelang bei Aufsteiger Neitersen nach zuletzt vier Liga-Niederlagen in Folge die Kehrtwende. Jörg Wahlen, sportlicher Leiter der Hunsrücker, hatte vor einer Woche gegen Engers "mehr Cleverness" gefordert und das Team für die "große Moral im zweiten Spielanschnitt" gelobt. Gegen Neitersen setzte Morbach die Forderungen von Beginn weg um. Dabei zeigte sich das interimsmäßig von Kai Hammes betreute Team vor allem in der Defensive stark verbessert und blieb erstmals seit dem 2. Spieltag ohne Gegentreffer. Offensiv sorgte Marvin Plunien in Abstinenz von Torjäger Florian Galle für die Führung nach einer guten halben Stunde (36.). Auch nach Wiederanpfiff knüpfte Morbach an die gute erste Hälfte an und ließ den Aufsteiger nicht in die Partie kommen.

Dem vor wenigen Tagen 19 Jahre alt gewordenen Stürmer Marius Botiseriu gelang zwanzig Minuten vor Schlusspfiff der 2:0-Endstand. Damit klettert Morbach mit sieben Zählern vorerst auf Rang 14. der Tabelle.

Das schreibt der Wochenspiegel zum Spiel (Quelle: wochenspiegellive.de | aa)

Talent Botiseriu trifft und stoppt Morbacher Abwärtstrend

Große Erleichterung im Lager des SV Morbach: Der Abwärtstrend wurde gestoppt. Mit dem 2:0 bei Aufsteiger SG Neitersen/Altenkirchen verzeichnete das Team von Interimstrainer Kai Hammes den ersten Sieg nach zuletzt fünf Pflichtspielpleiten nach Gang.

Als Schlüssel zum Erfolg sah Jörg Wahlen, der sportliche Leiter der Morbacher, die sehr solide Abwehrleistung an: "Wir haben gut gestanden und kaum etwas zugelassen." Die erste Hälfte verlief auf dem Kunstrasenplatz in Altenkirchen noch ausgeglichen. Nach der Pause wurde Morbach dominanter. Beide Treffer (36. und 70. Minute) markierte mit Marius Botiseriu ein 19-jähriges Talent, das der eigenen Jugend entstammt. Angesichts der Saisonpunkte Nummer fünf bis sieben sieht SVM-Fußballchef Wahlen etwas weniger Druck bei der Trainersuche (Rainer Nalbach war nach Ende August zurück getreten, wir berichteten). Sondierungen und Gespräche finden weiter statt.

Sonntag kommt der SV Konz

Gut möglich aber, dass Kai Hammes, der zuvor "Co" unter Nalbach war, nun auch am kommenden Sonntag, ab 15.30 Uhr, im Heimspiel gegen den SV Konz auf der Bank sitzt. Sicher fehlen wird dann Angreifer Florian Galle, der sich bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft verletzt hat und wohl noch bis Anfang Oktober ausfällt.

Das schreibt die SG Neitersen zum Spiel (Quelle: wiedbachtaler-sportfreunde.de | Klaus Schneider)

Nach dem erfolgreichen Saisonstart werden inzwischen alle Aufsteiger absolut ernst genommen und so agierte am Samstag der SV Morbach mit einer stabilen Abwehrformation und zwei schnellen Spitzen. Bei uns fehlten vier Stammspieler und unser Trainer Cornel Hirt musste die Mannschaft entsprechend umstellen.
In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten nur wenige Chancen, allerdings mit dem Unterschied, dass Morbach einen von zwei schnellen Kontern erfolgreich abschloss (der Morbacher Stürmer überlief unsere Abwehr und sein Torschuss landete vom Innenpfosten im Netz). Dagegen konnte unsere Mannschaft einen Kopfball nach einem Eckball leider nicht ins Morbacher Tor befördern.
In der zweiten Halbzeit baute unsere Mannschaft mehr Druck auf und spielte zeitweise technisch sehenswerten Fußball. Allerdings war es bei der massiven Gästeabwehr sehr schwer, den finalen Pass in die Spitze zu spielen. Und was die Torausbeute anbetrifft, wie in Hälfte eins: Während Florian Wirths aus 5 Metern übers Tor köpfte, nutzten die Gäste einen Abwehrfehler zum 2:0: Unsere Viererkette wollte auf Abseits spielen, war aber wohl einen Schritt zu spät und so konnte der Gästestürmer frei auf unser Tor zulaufen.