Morbacher Höhenflug geht weiter - aktualisiert
SV Morbach hat das Spitzenspiel in der Rheinlandliga gegen TuS Mayen für sich entschieden - Presseschau





TuS Mayen kassiert wieder vier Gegentore
Lange Gesichter gab es am Samstagabend beim Fußball-Rheinlandligisten TuS Mayen zu sehen. Das Team von Trainer Sebastian Thielen musste sich im Spitzenspiel auf dem heimischen Kunstrasen im Nettetal dem Tabellenführer SV Morbach verdientermaßen mit 2:4 (1:2) geschlagen geben. Trotz einer frühen Führung durch Pascal Steinmetz glitt die Partie dem TuS schon in Durchgang eins aus den Händen. In der Schlussminute leistete zudem Lukas Mey seiner Mannschaft mit einer Gelb-Roten Karte einen Bärendienst.

 

Der TuS Mayen legte vor rund 300 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Bereits in der dritten Minute landete ein Heber von Mey nur Zentimeter neben dem Morbacher Gehäuse. Wenig später schickte Tobias Uhrmacher mit einem feinen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrkette TuS-Torjäger Pascal Steinmetz auf die Reise. Steinmetz umkurvte noch lässig SVM-Schlussmann Yannick Görgen und schob danach zur verdienten frühen Führung ein (9.).

Das Gegentor schien jedoch eher den Gästen Auftrieb zu geben, denn fortan fand auch der Ligaprimus zu seinem Spiel. Mit der ersten Gelegenheit kam Morbach auch prompt zum Ausgleich durch Jonas Tarik Ercan (15.). „Wir haben nach einer guten Anfangsphase das Fußballspielen völlig eingestellt, so kann man in einem Spitzenspiel nicht auftreten“, ärgerte sich Mayens Trainer Thielen und traf mit der Aussage den Nagel auf den Kopf. Morbach übernahm das Kommando, setzte Mayen permanent unter Druck und gewann fast jeden wichtigen Zweikampf. So führte auch eine erzwungene und zu kurze Kopfballrückgabe von Mayens Philipp Ries nach 32 Minuten zu einem Elfmeter, den TuS-Torwart Kevin Michel an Jan Weber verschuldete. Sebastian Schell verwandelte sicher ins rechte Eck und brachte seine Farben somit in Front. In einer insgesamt sehr flotten Begegnung hatte Steinmetz kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch den Ausgleich auf dem Kopf, nach Flanke von Sebastian Fischer flog der Schuss aus aussichtsreicher Position jedoch knapp über das Gehäuse.

Jegliche Hoffnungen auf eine Wende im zweiten Durchgang machten die Gäste drei Minuten nach Anpfiff schon wieder zunichte. Nach einem Konter über Marius Botiseriu bugsierte dessen Querpass Mayens Fischer ins eigene Tor. Kurze Zeit später folgte bereits die frühe Vorentscheidung. Einen unmotivierten langen Ball von Marcel Löhr nutzten die Gäste per Konter zum 4:1 durch Botiseriu (66.). Die schnelle Antwort des TuS durch Steinmetz, der einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter zum 2:4 verwandelte (69.), änderte nichts mehr an der Heimpleite.

Die Schlussphase des Spitzenspiels war geprägt von ideenlosen Angriffen der Gastgeber, die meist in guten Kontersituationen der Gäste endeten. Morbach war, insbesondere bei Ercans Pfostenschuss (76.), dem fünften Tor deutlich näher als Mayen dem Anschlusstreffer. Die letzten beiden Aufreger des Spiels waren die Gelb-Roten Karten gegen Morbachs Matthias Ruster (87.) und Mayens Lukas Mey (90.), wobei der Platzverweis Meys komplett in die Kategorie unnötig fällt.

„Wir haben völlig verdient verloren, zudem sind acht Gegentore in zwei Heimspielen einfach zu viel. Wir tun gut daran, uns in den nächsten Wochen wieder auf die Grundlagen und unser Spiel zu fokussieren. Am Ende muss man aber auch sagen, dass wir personell auf dem Zahnfleisch laufen“, urteilte Thielen.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst frohlockte: „Nachdem wir in der Anfangsphase vielleicht zu viel Respekt vor Mayen hatten, sind wir danach immer besser ins Spiel gekommen. Schon vor dem Spiel habe ich gesagt, dass wir viel richtig gemacht haben müssen, wenn wir die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten wollen. Die 90 Minuten waren dafür ein Beleg, und letzten Endes war es ein verdienter Sieg.“ Jan Müller

TuS Mayen: Michel, Fischer (88. Weis), Krechel, Daub, Roenspies, Ries, Löhr, Mund (60. Hallfell), Mey, Steinmetz, Uhrmacher (78. Jenke).

SV Morbach: Görgen, Hoffmann, H. Weber, Schell, Botiseriu (83. Heckler), Ercan (88. Steinbach), Marx, J, Weber (90.+5 Knöppel), Zurgeihsel, Schultheis, Ruster.

Schiedsrichter: Ralf Volk (Brey).

Zuschauer: 310.

Tore: 1:0 Pascal Steinmetz (9.), 1:1 Jonas Tarik Ercan (15.), 1:2 Sebastian Schell (32., Foulelfmeter), 1:3 Sebastian Fischer (48., Eigentor), 1:4 Marius Botiseriu (66.), 2:4 Steinmetz (69., Foulelfmeter).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Morbachs Matthias Ruster (87.), Gelb-Rote Karte für Mayens Lukas Mey
Quelle: Rheinzeitung


TuS Mayen - SV Morbach 2:4 (1:2)

Der SV Morbach gewinnt in einem hochklassigen Spitzenspiel in der Rheinlandliga mit 4:2 beim TuS Mayen. Dabei verlief der Start anders als erhofft. Pascal Steinmetz (9.) brachte die Hausherren bereits in der Anfangsphase in Führung. Der SVM schüttelte sich kurz und schlug zurück. „Zu Beginn waren wir nervös und haben nicht zu unserem Spiel gefunden“, bilanzierte Thorsten Haubst, Coach des SV Morbach. Noch vor der Pause drehten Jonas Ercan (20.) und Sebastian Schell (35., FE.) dann aber die Partie zu Gunsten der Gäste aus dem Hunsrück. Auch nach der Pause gehörten die ersten 25 Minuten dem SVM. Ein Eigentor (50.) sorgte für das 3:1 der Morbacher, ehe Marius Botiseriu (65.) mit dem 4:1 für die Vorentscheidung sorgen konnte. „Das 1:1 war für mich der Knackpunkt im Spiel. Nach dem Ausgleich sind wir selbstbewusster geworden und haben mit dem Fußball spielen richtig begonnen“, sagte Haubst. Zwar gelang Pascal Steinmetz (70.) noch das 2:4 aus Sicht des TuS Mayen, am Ausgang der Partie änderte dies jedoch nichts mehr – auch, wenn Matthias Ruster (80.) in der Schlussphase nach einem wiederholten Foulspiel noch die gelb-rote Karte sah. Durch den Auswärtssieg in Mayen lässt sich die Rolle als Titelanwärter wohl nicht mehr lange abstreiten – genau dann wird es spannend sein zu sehen, ob der SVM mit dem aufkeimenden Druck umgehen kann.

SV Morbach: Görgen-Zurgeihsel, Schultheis, Hoffmann, Ruster-J. Weber (89. Knöppel), H. Weber, Marx, Botiseriu (78. Heckler), Ercan (88. Steinbach)-Schell

Tore: 1:0 (9., FE.) Pascal Steinmetz, 1:1 (20.) Jonas Ercan, 1:2 (35., FE.) Sebastian Schell, 1:3 (50.) Eigentor, 1:4 (65.) Marius Botiseriu, 2:4 (70.) Pascal Steinmetz

Zuschauer: 315

Schiedsrichter: Ralf Volk (Koblenz)

Die Mannschaft - nach dem Spiel in Mayen



Das war die Vorschau

TuS Mayen - SV Morbach (Samstag, 16.30 Uhr, Mayen)

In Mayen kommt es am Samstag zum absoluten Spitzenspiel in der Rheinlandliga. Der derzeitige Tabellenführer, der SV Morbach, reist zu einem weiteren Titelaspiranten, dem TuS Mayen. In der Vulkaneifel möchte der SVM dem TuS Mayen ein Spiel mit offenem Visier liefern. „Ich hoffe, dass wir in Mayen ein offenes Spiel zeigen können. Wenn wir dann am Ende einen Punkt in Mayen mitnehmen, dann hat man dort vieles richtig gemacht“, sagt der Trainer der Hunsrücker, Thorsten Haubst. Verstecken muss sich der SV Morbach nach fünf Siegen in Folge jedenfalls nicht. Zuletzt zeigte der TuS zudem bisher ungeahnte Schwächen, als das Team zu Hause gegen den bis dato sieglosen TuS Oberwinter mit 3:4 verlor.

Personal: Lukas Kaut wird in den Kader der Hunsrücker zurückkehren, während Marius Kneppel berufsbedingt fehlen wird. Ansonsten sind keine Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Zerf zu erwarten.

Prognose: Morbach rechtfertigt seine Tabellensituation mit einem Remis in Mayen.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Das Spitzenspiel der Fußball-Rheinlandliga findet an diesem Wochenende zweifelsfrei auf dem Kunstrasen im Mayener Nettetal statt: Am Samstagnachmittag empfängt der TuS Mayen um 16.30 Uhr den Tabellenführer SV Morbach zum Duell des Vierten mit dem Ersten. Nach der ärgerlichen 3:4-Niederlage gegen den TuS Oberwinter muss sich die TuS-Elf von Trainer Sebastian Thielen gegen die Gäste vom Hunsrück steigern, um nicht das Spiel und den Anschluss zur Tabellenspitze zu verlieren.

Nachdem der TuS Mayen und der Ahrweiler BC die ersten Wochen im Gleichschritt das Verbandsoberhaus angeführt hatten und die Sportfreunde Eisbachtal nach ihrer Niederlage am ersten Spieltag ebenfalls alle Spiele für sich entschieden haben, wurde in der Rheinlandliga fast nur von einem Dreikampf der genannten Mannschaften um die Tabellenspitze gesprochen.

Am Samstag gastiert mit dem SV Morbach jedoch nicht nur ein Team im Mayener Nettetal, das neun seiner elf Ligapartien für entschieden hat, sondern auch der aktuelle Tabellenführer. Die Hunsrücker beeindrucken bislang in dieser Saison mit der besten Defensive (nur acht Gegentore) und trotz eines jungen Altersdurchschnitts der Mannschaft mit einer erstaunlichen Abgeklärtheit.

Die einzige Niederlage kassierte die Elf von Trainer Thorsten Haubst am siebten Spieltag zu Hause gegen Mayens Lokalrivalen SG Eintracht Mendig/Bell (1:2). Auswärts kann der Spitzenreiter hingegen nach fünf Begegnungen eine blütenreine Weste und fünf Siege vorweisen. Es verwundert daher kaum, dass Mayens Trainer Sebastian Thielen eine enorm schwere Arbeit auf sein Team zukommen sieht: „Mit Morbach treffen wir auf ein echtes Pfund. Der SV Morbach spielt einen sehr guten Fußball und agiert aus einer sehr kompakten Defensive heraus mit einem gefährlichen Umschaltspiel. Schon in der vergangenen Saison waren sie gut unterwegs und ernten nun die Früchte.“

Dass der TuS im Spitzenspiel anders auftreten muss als zuletzt gegen den TuS Oberwinter, dürfte klar sein. Vier Gegentore gegen den Tabellenletzten waren einfach zu viel des Guten, zumal auch die Offensive trotz dreier Tore nicht ihren allerbesten Tag erwischt hatte. Thielen hat die mehr als überraschende Niederlage mit dem Team aufgearbeitet und sieht sich gerüstet: „Wir waren an dem Tag nicht wettbewerbsfähig. Es war definitiv keine Arroganz unsererseits, die zur Niederlage geführt hat, vielmehr haben uns die mentale und physische Frische gefehlt. Wir müssen und wollen uns am Samstag steigern, um die Punkte in Mayen zu halten.“

Personell muss Thielen jedoch am Wochenende und in den nächsten drei Spielen danach den schmerzhaften Ausfall von Linksverteidiger Tim Schneider verkraften, der sich in den Urlaub verabschiedet hat. „Dass uns Tim nicht zur Verfügung steht, ist natürlich sehr ärgerlich, allerdings haben wir mit Philipp Ries und auch Tobias Uhrmacher andere Akteure, die die Position spielen können“, sagt Thielen. Ansonsten ist der Kader der Mayener bis auf den A-Junior Jakob Schumacher vollständig.
Quelle: Rheinzeitung