Morbach verliert letztes Saisonspiel
Presseschau zum 0:3 in Betzdorf

G 06 Betzdorf - SV Morbach 3:0
Jede Menge Grund zur Freude hatte der SV Morbach in den vergangenen Wochen. Am letzten Spieltag setzte es jedoch wieder einen Dämpfer, die Hunsrücker verloren gegen Betzdorf klar mit 3:0. „Es wurde vom Start weg klar, dass Betzdorf seine letzte Chance nutzen will“, sagte Trainer Thorsten Haubst. Dies resultierte in der frühen Führung durch Kenny Scherreiks, der sträflich alleine gelassen wurde und nur einschieben musste. Ein ähnliches Bild zeigte die Morbacher Defensive beim zweiten Betzdorfer Treffer: Wieder ließ man einen Mann frei stehen, wieder musste dieser nur einschieben (60.). „Wir haben einfach zu viele Geschenke verteilt und keine konsequente Abwehrleistung gezeigt“, monierte Haubst. Dies war auch der Grund für das dritte und letzte Tor, bei dem Morbach abermals Kenny Scherreiks alleine aufs Tor laufen und einschieben ließ (79.). Haubst konnte mit dieser Leistung nicht zufrieden sein: „Das wir so auftreten war schon überraschend für mich, das Ergebnis war auch in der Höhe verdient.“ Gleichzeitig richtet er den Blick jedoch gen nächster Saison: „Wir haben viele junge und entwicklungsfähige Spieler. Diese müssen bereit sein, etwas zu lernen, dann bin ich überzeugt, dass wir einen Schritt nach vorne machen können.“

SV Morbach: Gibbert, Heintel, Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan, Spengler, Marx, Keller (66. Schell), Schultheis, Mbachu

Tore: 1:0, 3:0 Kenny Scherreiks (11., 79.), 2:0 Butrint Jashari (60.)

Schiedsrichter: Vincent Hardt

Trotz Sieg zum Abschluss: SG 06 Betzdorf steigt ab

Am letzten Rheinlandliga-Spieltag siegte die SG 06 Betzdorf auf dem heimischen „Bühl“ zwar ungefährdet mit 3:0 (1:0) gegen den SV Morabch und hatte damit ihren Teil zur möglichen Rettung beigetragen. Doch daraus wurde doch nichts, weil auch der SV Windhagen seine Hausaufgaben machte und durch ein 2:0 gegen die SG Neitersen allein auf dem drittletzten Tabellenplatz verbleibt, der ihm dann zum Nichtabstieg reichen wird, wenn die Eisbachtaler Sportfreunde über die Aufstiegsrunde den Sprung in die Oberliga schaffen.

Nachdem das Ergebnis aus Windhagen durchgesickert war, zeigte sich Betzdorfs Trainer Marco Weller „wenig überrascht“, den Abstieg trotz des Einsatzes aller sich bietenden Mittel nicht verhindert haben zu können. Der langjährige Oberligist spielt somit nach drei Spielzeiten im Verbandsoberhaus in der kommenden Saison nur noch in die Bezirksliga .

Einmal mehr ohne Ersatzspieler zeigte die Betzdorfer Elf die engagiertere Leistung in einem weitgehend ruhigen Sommerkick. Beide Mannschaften agierten zu Anfang mit langen Bällen. So war es in der zehnten Minute Butrint Jashari, der mit einem schönen Außenristpass aus dem Mittelfeld den A-Jugendlichen Bastian Bleeser über die linke Seite in Szene setzte. Dieser legte den Ball flach in die Mitte, wo Kenny Scherreiks zu seinem 16. Saisontreffer einschob.

Die Gastgeber blieben auch in der Folge am Drücker, mehr als Halbchancen von Scherreiks (12., 14.) und Bleeser (28.) sprangen jedoch nicht heraus. Die Morbacher brauchten derweil über eine halbe Stunde, ehe sie erstmals gefährlich wurden, erspielten sich dann aber bis zur Pause gleich drei gute Möglichkeiten. Erst verpasste Casmir Ogbonna Mbachu eine Flanke von Yannik Kerzan (33.), der fünf Minuten später auch auf Maximilian Hoffmann durchsteckte, der jedoch alleinstehend Marvin Scherreiks in die Arme schoss. Die Luft anhalten mussten die Einheimischen kurz vor der Pause, als Spengler nach einem 20-Meter-Freistoß das Gebälk zittern ließ (45.). Auch nach Anpfiff der zweiten Halbzeit war Gefahr in der Betzdorfer Hälfte geboten, Hikmet Aydin konnte einen im Spielaufbau verlorenen Ball jedoch in letzter Sekunde zurückerobern.

Danach kam nur noch Betzdorf gefährlich vor das gegnerische Tor. Scheiterte Bleeser nach 51 Minuten noch am Pfosten und Eleuch im Nachschuss freistehend, zeigte im Anschluss Mittelfeldkollege Jashari seine Qualitäten. Von Lichtenfeld gut in Szene gesetzt, tankte er sich über die linke Seite durch und vollstreckte flach in die kurze Ecke (60.). Bei sommerlichen Temperaturen sah die überschaubare Kulisse von 70 Zuschauern kein Aufbäumen der Gäste mehr, weshalb SV-Trainer Thorsten Haubst nach dem Abpfiff auch wortlos den direkten Weg in die Kabine antrat.

Stattdessen machte Kenny Scherreiks mit einer Einzelleistung den Deckel drauf (78.). Das 3:0 half den Betzdorfern am Ende zwar nicht, doch immerhin sorgten die Sieg-Heller-Städter mit dem ersten Sieg im Jahr 2018 noch mal für ein positives Erlebnis.

Von unserem Mitarbeiter Justin Keeler

SG 06 Betzdorf - SV Morbach 3:0 (1:0)

Betzdorf: M. Scherreiks – Sahin, Kasikci, Aydin, Lichtenfeld – Semiz, Bayram, Eleuch, Bleeser – K. Scherreiks, Jashari.

Morbach: Gibbert – Heintel, Schultheis, Haubst, Hoffmann – Weber, Keller, Marx – Kerzan, Mbachu, Spengler.

Schiedsrichter: Vincent Hardt (Nassau).

Zuschauer: 70.