Morbach schwebt weiter auf Wolke sieben
Presseschau - EGC Wirges - SV Morbach 0:3



Wirges bringt Morbach durch Fehler ins Spiel

 

Zwei vollkommen verschiedene Hälften prägten das 0:3 (0:0) in der Rheinlandliga-Partie zwischen dem Aufsteiger Spvgg EGC Wirgesund dem SV Morbach. Vor der Pause spielten die Gastgeber befreit auf und drückten dem Geschehen über weite Phasen ihren Stempel auf. Ballsicher und passgenau diktierten sie weitgehend die Partie. Die Abwehr stand stabil, lediglich beim Abschluss vor dem Tor der Hunsrücker versagten entweder die Nerven – oder es stand mit Gästetorwart Yannick Görgen an diesem Tag ein Meister seines Fachs im Weg.

Hinzu kam noch, dass die Gastgeber in der 42. Minute allen Grund hatten, mit dem ansonsten aufmerksamen Schiedsrichter Julian Jung aus Giesenhausen zu hadern. Serkan Öztürk hatte sich geschickt freigespielt und wurde im Strafraum von seinem Gegenspieler umgerissen. Der fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus.

Der Schock saß tief bei den Westerwäldern und wirkte sichtlich auch in der zweiten Halbzeit nach. Alle Tugenden schienen vergessen. Was folgte, war die Aufgabe dessen, mit dem die Mannschaft im ersten Durchgang das Spiel weitestgehend geprägt hatte. Fehlpässe, Stellungsfehler, läuferische Defizite setzten sich in allen Mannschaftsteilen fest. Lediglich Torwart Deniz Sakalakoglu hielt die Partie lange offen, während seine Abwehr großzügig Geschenke verteilte.

So Yannik Haas und Pascal Romes, deren Missverständnis Morbachs Sebastian Schell freistehend zum 0:1 (49.) nutzte. Ebenso machtlos war der Torwart, als Heiko Weber, in den freien Raum geschickt, vor ihm auftauchte und zum 0:2 einschob (58.). Den Sack endgültig zu machte dann wieder Sebastian Schell (79.), bei dessen Vorstoß die Wirgeser Abwehr erneut nur hinterher schaute.

Es folgte ein ungeordnetes Anrennen der Platzherren, mit dessen Abwehr die Defensivabteilung der Hunsrücker überhaupt keine Probleme hatte. Und wenn, dann stand und lag Torwart Yannick Görgen, so bei einem Klöckner-Schuss aus 18 Metern, immer richtig und verhinderte auch das kleinste Erfolgserlebnis am Kirmessamstag.

„Klare Torchancen, die wir einfach liegen lassen, oder ein nicht gegebener Elfmeter“, so fasste nach dem Abpfiff EGC-Trainer Nikolai Foroutan zusammen, „das sind einfach Schlüsselszenen, die wir momentan noch nicht verarbeiten. Da sind wir einfach noch nicht stabil genug, um so etwas im Laufe des Spieles wegzustecken. Dazu kommt dann noch ein Abstimmungsproblem kurz nach der Pause. So ein Geschenk nimmt eine Mannschaft wie Morbach natürlich dankend an. Uns fehlt die Cleverness, cool zu bleiben und weiter zu spielen. Wir werden nervös, agieren ohne Rückhalt – und dann kommt alles auf einmal.“ Sein Team sei nun mal in einer neuen Liga, da brauche es momentan zu viele Chancen und gestatte dem Gegner einfache Tore. „Das ist noch zu wenig“, bilanziert Foroutan. „Grund ist jedoch auch, dass uns zurzeit Schlüsselspieler fehlen. Da müssen wir durch, auf der ersten Halbzeit aufbauen und diese über 90 Minuten auf die anstehende Partie am Freitag in Malberg übertragen.“

Wirges: Sakalakoglu – Schwarz (35. Öztürk), Gombert, Haas, Romes – Simon, Murphy, Klöckner, M. Schmidt – Kerch (64. Sturm), Hatoum (70. Kolak).

Morbach: Görgen – Zurgeihsel (88. Kaut), Hoffmann, Schultheis, Marx – Kerzan, J.-L. Weber (89. Knöppel), Ercan, H. Weber, Botiseriu (76. Ruster), Schell.

Schiedsrichter: Julian Jung (Giesenhausen) – Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Sebastian Schell (49.), 0:2 Heiko Weber (58.), 0:3 Sebastian Schell (79.).

Quelle:Rheinzeitung

EGC Wirges - SV Morbach 0:3 (0:0)

Der SV Morbach schwebt weiter auf Wolke sieben. Nach sechs Spieltagen rangiert das Team aus dem Hunsrück mit 16 Punkten auf Rang drei. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte der SVM nach derselben Anzahl an Spielen erst magere fünf Zähler auf dem Punktekonto. In Wirges brauchten die Morbacher aber bis zur zweiten Hälfte, um am Ende doch als deutlicher Sieger vom Platz zu gehen. „Das Ergebnis ist am Ende vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen. Die erste Halbzeit war sehr offen, danach haben wir nichts mehr zugelassen und am Ende verdient gewonnen“, bilanzierte Thorsten Haubst, Coach der Hunsrücker. Sebastian Schell (49.) erzielte kurz nach Wiederanpfiff die Gästeführung. Für Schell war es bereits der sechste Treffer im sechsten Spiel. Routinier Heiko Weber (59.) legte nur Minuten später nach und brachte seine Morbacher somit auf die Siegerstraße. In der Schlussphase war es dann wieder Schell (79.) der mit dem 3:0 den Schlusspunkt setzte. Morbach setzt somit ein weiteres Ausrufezeichen und mausert sich allmählich zu einem Geheimfavoriten. Wie viel an dieser These dran ist wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Auch gegen Mendig, Salmrohr und Windhagen, allesamt Gegner in den kommenden Wochen, scheint der SVM alles andere als chancenlos.

SV Morbach: Görgen-Zurgeihsel (87. Kaut), Hoffmann, Schultheis, Marx-Botiseriu (76. Ruster), H. Weber, J. Weber (89. Knöppel), Kerzan, Ercan-Schell

Tore: 0:1 (49.) Sebastian Schell, 0:2 (59.) Heiko Weber, 0:3 (79.) Sebastian Schell

Zuschauer: 175

Schiedsrichter: Julian Jung (Giesenhausen)

Quelle: FuPa.net - Volksfreund


 

Das war die Vorschau

EGC Wirges - SV Morbach (Samstag, 17.30 Uhr, Wirges)

Der SV Morbach reist zum Aufsteiger nach Wirges. Nach dem Überraschungssieg am ersten Spieltag gegen Eisbachtal stockte der Motor des Aufsteigers zuletzt heftig. Dennoch nimmt der SV Morbach, der mit 13 Punkten aus fünf Spielen fast perfekt gestartete ist, den Gegner nicht auf die leichte Schulter. „Der Gegner ist noch schwer einzuschätzen. Der Sieg am ersten Spieltag gegen Eisbachtal war natürlich ein Ausrufezeichen. Dennoch möchten wir unser Selbstvertrauen der letzten Wochen mitnehmen und in Wirges punkten“, sagt Thorsten Haubst vom SVM. Bemerkenswert ist beim SV Morbach, dass der Ausfall von Stürmer Casmir Mbachu (Pausiert) in der Offensive bisher nicht ins Gewicht fällt. 13 Treffer in fünf Spielen sprechen hier bisher eine klare Sprache. „Max Hecker, Sebastian Schell und Florian Knöppel machen ihre Sache gut. Bisher können wir den Ausfall kompensieren“, sagt Haubst.

Personal: Matthias Ruster wird in den Kader zurückkehren. Ausfallen wird definitiv Matthias Haubst. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen Lucas Steinbach und Lukas Kaut.

Prognose: Ein Remis ist für das Team aus dem Hunsrück in Wirges allemal möglich.

Quelle: FuPa.net - Volksfreund



„Spielerisch und taktisch haben wir beim 2:3 gegen die SG Neitersen über die reguläre Spielzeit überzeugt und dem Favoriten Paroli geboten“, sagt EGC-Trainer Nikolai Foroutan. „Doch in der Nachspielzeit haben wir dann Lehrgeld bezahlt und uns am Ende noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Schade, aber wir müssen lernen, cool zu bleiben, bis der Schiedsrichter die Partie beendet. Und das kann auch in der siebten Minute der Nachspielzeit sein.“ Und cool wollen sie bleiben, die Wirgeser, wenn es gegen Morbach geht. Die Hunsrücker zählen seit Jahren zu den etablierten Mannschaften der Rheinlandliga, bewegten sich im Vorjahr jedoch bedenklich nah an der Abstiegszone. Unter Trainer Thorsten Haubst fanden die Hunsrücker in der neuen Saison offensichtlich zurück in die Erfolgsspur und beobachten das Geschehen zurzeit vom vierten Tabellenplatz aus. Foroutan erwartet am Samstag einen Gegner, der sich ähnlich präsentiert wie Neitersen am vergangenen Spieltag: „Morbach verfügt über einen erfahrenen Kader mit einer gesunden Mischung aus jungen Spielern und Routiniers. Die Mannschaft ist technisch versiert und versucht, Ball und Gegner laufen zu lassen. Das ballsichere Laufspiel müssen wir unterbinden. Das werden wir schaffen, da bin ich zuversichtlich. Wir werden gegen Morbach dagegenhalten, mitspielen und den Blick weiter nach vorne richten.“ Fehlen werden dabei mit muskulären Problemen Torjäger David Röhrig und wahrscheinlich Florian Schlich sowie Marvin Severin (Fußgelenkprellung) und Pascal Schmitt (Urlaub).

Quelle: Rheinzeitung