Morbach macht es unnötig spannend
FV Morbach -FC Metternich 3:2 | Presseschau

FV Hunsrückhöhe Morbach – FC Germania Metternich 3:2 (1:0)

Morbach machte es unnötig spannend und brachte sich nach einer 3:0-Führung am Ende fast um den verdienten Lohn, als Metternich in der Schlussphase dank zweier Tore noch mal rankam. Nach einem zerfahrenen Start mit Stockfehlern auf beiden Seiten war es Sebastian Schell, der die Hunsrücker mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern in Führung brachte. Metternich war präsent, doch im Spiel nach vorne fehlten Ideen und Durchschlagskraft.

In der 60. Minute sorgte Lukas Servatius nach Vorlage von Schell für das zweite FVH-Tor. Nur drei Minuten später bediente Koffi Kanga den mitgelaufenen Matthias Ruster – der Angreifer verwertete sicher ins kurze Eck. Metternich verkürzte durch Tim Niemczyk (nach Abwehrfehler von Maximilian Hoffmann) und Fabien Fries, entführte letztlich aber keinen Punkt.

Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh war zufrieden: „Nach den ersten 20 ausgeglichenen Minuten haben wir uns einen Tick mehr Spielanteile erarbeitet und waren im zweiten Durchgang überlegen. Metternichs erstes Tor fiel sehr überraschend, weshalb es unnötig spannend wurde.“

Morbach: Görgen – A. Petry, Hoffmann, Schell, Schemer, Servatius (89. Kneppel), Klassen (73. Eibes), Marcel Schultheis (82. Steinbach), Ruster, Kieren, Kanga

Tore: 1:0 Sebastian Schell (30.), 2:0 Lukas Servatius (60.), 3:0 Matthias Ruster (63.), 3:1 Tim Niemczyk (76.), 3:2 Fabien Fries (82.)

Schiedsrichter: Veron Besiri (Trier)

Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach – FC Germania Metternich (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage Morbach hat eine Rechnung offen, da Metternich im Hinspiel 4:1 triumphierte. Die Gäste aus dem Koblenzer Stadtteil verloren die jüngsten beiden Spiele und gewannen zuletzt Ende März gegen die SG Schneifel-Auw (5:4). Die Hunsrücker mussten nach dem überraschenden 0:2 gegen Malberg Federn lassen, sind auf den fünften Rang abgerutscht und haben Zerf und Wissen im Nacken. Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh stellt fest: „Die ersten beiden Plätze müssen wir abhaken. Dennoch wollen wir uns weiter gut präsentieren und punkten.“

Personal Veränderungen bei der FV Hunsrückhöhe sind nicht bekannt.

Auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht soll die Reise für die Morbacher wieder gen höhere Ränge führen. Gegen Metternich visiert man deshalb nicht nur den Dreier an, sondern auch die Revanche.

Sechs Mal in Folge blieb die FV Morbach ungeschlagen, ehe es die Haubst-Elf am letzten Samstag gegen die SG Malberg (0:2) erwischte. Aufgrund der Niederlage zogen die Konkurrenten aus Tarforst und Bitburg vorbei, stehen aber weiterhin mit 44 Punkten gleichauf. An diesem Spieltag könnte sich das Blatt erneut wenden, denn die Morbacher visieren gegen Metternich die Wiedergutmachung an. Der Grund: Ende Oktober verlor die FV mit 1:4 und kassierte die zweithöchste Niederlage der Saison. Auch wenn die Morbacher selbst ihr letztes Spiel verloren, könnte der Zeitpunkt für eine Revanche nicht günstiger sein. Schließlich verlor der FCM drei seiner letzten vier Partien und teilte sich einmal die Punkte. Einen Tiefpunkt stellte dabei die Vorwoche dar, als die Metternicher mit 0:4 gegen Ahrweiler und anschließend 2:4 gegen Bitburg verloren. Hier zeigte sich einmal mehr die Anfälligkeit der FCM-Defensive. Wollen die Morbacher diesen Schwachpunkt nutzen, muss man sich offensiv Neues einfallen lassen, denn in der Vorwoche fehlte es – personell geschwächt – an Durchschlagskraft. Nichtsdestotrotz geht die Fußballvereinigung als Favorit in die Partie.
Morbach, So., 01.05., 15.00h
Quelle: 11er-online.de