Morbach landet den Derbysieg
Presseschau FSV Salmrohr - SV Morbach 0:1

Rheinlandliga: Jan Weber trifft für den SVM – Lucas Abend sieht die rote Karte

Der FSV Salmrohr verliert das Derby im Salmtalstadion mit 0:1 (0:0). Torschütze des goldenen Treffers zu Gunsten der Hunsrücker war Jan Lukas Weber (41.). Kurz zuvor sah Lucas Abend nach einer Notbremse die rote Karte. Trotz der Unterzahl für den FSV war am Ende deutlich mehr drin. „Wir waren die erste Halbzeit nicht aggressiv genug. Wir haben Salmrohr zu viele Spielanteile und Räume gelassen. Am Ende haben wir uns ein bisschen durch das Spiel gezittert“, sagte Thorsten Haubst vom SVM.

Von Beginn an bekamen die 215 Zuschauer eine intensive Begegnung zu sehen. Der erste Abschluss gehörte den Gastgebern. Niklas Lames (7.) verfehlte das Gehäuse der Morbacher jedoch knapp. Nach einer viertel Stunde kamen auch die Gäste aus dem Hunsrück besser in die Partie. Innerhalb weniger Sekunden scheiterte zunächst Heiko Weber (15.) an FSV-Schlussmann Popescu, ehe auch Sebastian Schell (15.) im Ex-Trierer seinen Meister fand.

Die wohl spielentscheidende Szene folgte in der 35. Minute. Sebastian Schell schickte Jonas Ercan mit einem tollen Pass auf die Reise. Ercan kreuzte den Laufweg von FSV-Abwehrspieler Lucas Abend, der dem Morbacher unglücklich in die Hacken lief. Schiedsrichter Jan-Hagen Engel entschied sich für die rote Karte aufgrund einer Notbremse. Eine knifflige Entscheidung, denn zwei weitere Akteure der Salmtaler befanden sich noch in Reichweite. „Ich glaube eine gelbe Karte hätte es hier auch getan. Es passte aber dann irgendwo auch zum Spiel“, sagte Lars Schäfer, FSV-Coach.

Kurz vor der Pause dann der nächste Nackenschlag für die Gastgeber. Nach einer Flanke von Marius Botiseriu scheiterte zunächst Schell (41.) mit einem Kopfball an Popescu, ehe Jan Lukas Weber den Abstauber zur Gästeführung verwerten konnte. „Natürlich ist die Niederlage bitter, da wir zuletzt einen Aufschwung hatten. Am Ende hätten wir uns auch belohnen müssen, um noch einen Punkt mitzunehmen“, bilanzierte Schäfer.

Im zweiten Durchgang war von einer Überzahl der Morbacher nichts mehr zu sehen. Salmrohr hielt gut dagegen, tat sich aber auch selbst schwer in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Besonders in der Schlussphase verpassten es die Gäste die Führung gegen die nun hoch aufgerückten Salmtaler auszubauen. Heiko Weber (83.), Sebastian Schell (83.), Jan Lukas Weber (88.) und Florian Knöppel (89.) vergaben beste Möglichkeiten. Am Ende blieb es dennoch beim knappen Auswärtssieg der Morbacher.

FSV Salmrohr: Popescu-Abend, Düpre, Dingels, Bohr-Bernard, Lames (77. Reuter), Mennicke, Toppmöller, Unnerstall-Ozoh Madu (76. Aliu)

SV Morbach: Görgen-Marx, Schultheis, Hoffmann, Ruster (85. Knöppel)-J. Weber, H. Weber, Kerzan, Botiseriu (90. Kneppel), Ercan (71. Kaut)-Schell

Tore: 0:1 (41.) Jan Weber

Schiedsrichter: Jan-Hagen Engel (Monzelfeld)

Das war die Vorschau:

Derbys in Salmrohr und Udler
Rheinlandliga: Salmrohr empfängt Morbach

Der FSV Salmrohr möchte mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen auch gegen Morbach punkten.

FSV Salmrohr - SV Morbach (Samstag, 15.30 Uhr, Salmtal-Salmrohr)

Der FSV Salmrohr ist nach dem Abstieg aus der Oberliga endlich in der neuen Spielklasse angekommen. Mit dem 2:0-Auswärtssieg in Neitersen ließ der FSV aufhorchen. Nun empfangen die Salmtaler zu Hause den SV Morbach. „Wir wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und die gute Leistung aus dem Neitersen-Spiel bestätigen. Natürlich möchten wir das Derby zu Hause gewinnen“, sagt Lars Schäfer, Trainer des FSV. Der SVM musste am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage einstecken. Für beide Teams geht in es in der Partie mit Derbycharakter um eine Standortbestimmung. Während es beim FSV Salmrohr um die Frage geht, ob dem Abstiegskampf vorerst die kalte Schulter gezeigt werden kann, erhofft sich der SV Morbach einen weiteren Dreier, um weiterhin im oberen Tabellendrittel mitmischen zu können. „Nach einer Niederlage haben wir die Erfolgsspur natürlich nicht direkt verloren. Ein Derby ist immer was Besonderes. Ich denke, dass Zweikämpfe und Willen das Spiel entscheiden. Da erwarte ich mehr als zuletzt gegen Mendig“, meint Thorsten Haubst, Coach des SV Morbach. Aufgrund der tabellarischen Situation gehen die Hunsrücker zumindest auf dem Papier als Favorit in die Partie. Die aktuelle Formkurve zeigt allerdings, dass dies vorerst nichts heißen muss.

Personal: Peter Schädler (Muskelfaserriss) und Kader Toure (Außenbandriss) werden dem FSV längerfristig fehlen. Dafür kehren mit Shaban Almeida und Blendi Aliu zwei Langzeitverletzte zurück in den Kader. Personell gibt es beim SVM noch einige Fragezeichen. Besonders die Einsätze von Sebastian Schell (Prellung) und Matthias Ruster (Prellung) sind fraglich. Definitiv ausfallen werden Max Heckler und Matthias Haubst.

Prognose: Ein Remis im Derby ist derzeit am wahrscheinlichsten.