Morbach kommt einfach nicht in Tritt
Windhagen - Morbach 3:1 | Presseschau

Morbach bleibt in diesem Jahr weiter ohne Dreier.

SV Windhagen - SV Morbach 3:1 (1:0)

Der Aufstiegsaspirant SV Morbach kommt 2019 einfach nicht in Tritt. Beim Drittletzten SV Windhagen verloren die Hunsrücker mit 1:3. Kurz vor der Pause kassierte Morbach nach einem Eckball das 0:1, nach der Pause erhöhte der SVW auf 3:0, ehe Florian Knöppel kurz vor dem Abpfiff noch der Ehrentreffer für Morbach gelang.

„Wir haben verdient verloren. Nur in den ersten 20 Minuten, in denen wir zwei Riesenchancen besaßen, haben wir gut gespielt. Insgesamt haben wir aber zu wenig Druck erzeugt“, haderte SVM-Trainer Thorsten Haubst, der nun an die Ehre der Spieler appellieren will: „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Saison jetzt so dahinplätschert. Wenn wir so weiterspielen, brauchen wir uns über einen Aufstieg keine Gedanken mehr machen.“

SV Morbach: Görgen – Steinbach (55. Heckler), Haubst, Hoffmann, H. Weber, Schultheis, Kerzan, J. Weber (65. Knöppel), Botiseriu, Ercan, Schell

Tore: 1:0 Rahn (42.), 2:0 Krist (66.), 3:0 Daun (78.), 3:1 Knöppel (89.)

SR: Jean Luc Behrens
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



SV Windhagen feiert gegen Titelkandidat Morbach den ersten Sieg des Jahres
Der SV Windhagen hat das Siegen in der Fußball-Rheinlandliga nicht verlernt. Durch den 3:1 (1:0)-Heimerfolg über den SV Morbach schafften die Gastgeber den ersten dreifachen Punktgewinn im Jahr 2019 und kletterten in der Tabelle einen Rang höher auf Platz 16 – das ist aber auch ein Abstiegsplatz.

Endlich scheint der Knoten beim SV Windhagen geplatzt. Ausgerechnet gegen den SV Morbach, der durch einen Sieg wieder Spitzenreiter geworden wäre, gelang den Gastgebern die beste Mannschaftsleistung in diesem Jahr.

Dabei sah es danach in den ersten 25 Minuten gar nicht aus. Morbach spielte forsch im Stile eine Spitzenmannschaft nach vorne und hatte durch Marius Botiseriu (7.) und Sebastian Schell (9./Latte) zwei 100-prozentige Chancen. Auch wenn Windhagen immer besser ins Spiel kam, musste der SVW nach 38 Minuten noch eine Schrecksekunde überwinden, als Botiseriu nur den Pfosten traf.

Umso überraschender das 1:0 vor der Pause. Nach einem Eckball von Fabio Ferreira-Böcker schraubte sich Johannes Rahn im Fünfmeterraum am höchsten und köpfte den Ball fast ungehindert zum 1:0 (43.) ein. „Wir hatten im Vorfeld schon zu viele Standards in Strafraumnähe zugelassen. Windhagen ist für seine Kopfballstärke bekannt“, ärgerte sich Morbachs Trainer Thorsten Haubst über den Rückstand kurz vor dem Wechsel.

Nach Wiederbeginn gab es erneut Grund zum Ärgern für den Gästetrainer, als Schell der vermeintliche Ausgleich gelang, doch der gute Schiedsrichter Jean Luc Behrens auf Hinweis seines Assistenten an der Linie den Treffer zurück nahm.

Danach lief bei den Gästen nicht mehr viel. Die Windhagener kämpften vorbildlich und zeigten, dass sie auch spielerisch glänzen können. Nach Doppelpass mit Christian Alt und einem Sololauf fast über das komplette Spielfeld gelang Stephan Krist das 2:0 (82.). Fünf Minuten später machte der Sekunden zuvor eingewechselte Dennis Daun mit dem 3:0 alles klar, ehe den Gästen durch Florian Knöppel (90.) die Ergebniskosmetik zum 3:1-Endstand gelang.

„Die erste Halbzeit war in Ordnung, dann lief nichts mehr bei uns“, analysierte Haubst. Auf die Frage, ob durch die bereits feststehenden sechs Wechsel von Leistungsträgern nach Idar-Oberstein Unruhe aufgekommen sei, antwortete Haubst: „Die Spieler sind noch bis Ende Mai bei uns. Deshalb lasse ich das als Entschuldigung nicht gelten.“

Im Windhagener Lager herrschte Zufriedenheit pur. „Nach anfänglichen Problemen haben wir uns gefangen. Danach haben wir vieles richtig gut gemacht und bewiesen, dass wir das Potenzial für die Rheinlandliga haben“, freute sich Tobias Blumenthal, Sportlicher Leiter des SVW, der als Innenverteidiger auf dem Platz stand.

Von unserem Mitarbeiter Ludwig Velten

SV Windhagen – SV Morbach 3:1 (1:0)

SV Windhagen: Kosiolek – Mohr (77. Baftija), Krist, Blumenthal, Lauvenberg (61. Glos) - Walbröl, Akcakoca - Heßler, Rahn, Ferreira-Böcker - Christopher Alt (85. Daun).

SV Morbach: Görgen - Steinbach (58. Heckler), Matthias Haubst, Hoffmann, Schultheis - Kerzan, Jan Lukas Weber (69. Knöppel), Heiko Weber, Ercan - Botiseriu, Schell.

Schiedsrichter: Jean Luc Behrens (Neunkhausen). Zuschauer: 110.

Tore: 1:0 Johannes Rahn (43.), 2:0 Stephan Krist (82.), 3:0 Dennis Daun (87.), 3:1 Florian Knöppel (90.).
Quelle: Rheinzeitung



Das war die Vorschau

SV Windhagen – SV Morbach (So., 15.30 Uhr/0:7).
 Die Luft für den SV Windhagen im Abstiegskampf wird immer dünner. „Alle Teams um uns herum punkten kräftig. Jetzt wird es höchste Zeit, dass wir auch damit anfangen“, fordert Tobias Blumenthal, der Sportliche Leiter des SVW, endlich den ersten Sieg in 2019. Nur ein Punkt aus vier Spielen ist zu wenig, die Windhagener finden sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Dass nun der mit Spitzenreiter Sportfreunde Eisbachtal punktgleiche SV Morbach in den Westerwald kommt, nimmt Blumenthal mit Humor: „Wir haben gegen den Tabellenletzten zu Hause verloren, warum sollen wir uns gegen den Tabellenzweiten noch schwerer tun? Vielleicht ist das der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt.“ Blumenthal sieht auch den Favoriten aus dem Hunsrück unter Druck: „Nach einer überragenden Hinrunde haben die Morbacher sich zuletzt schwergetan und aus vier Spielen nur drei Unentschieden und eine Niederlage geholt. Die müssen auch gewinnen.“

Personell kann der SVW aus dem Vollen schöpfen. „Ab jetzt gelten keine Ausreden mehr“, fordert Blumenthal den Start zu einer „positiven Serie“.
Quelle: Rheinzeitung

SV Windhagen - SV Morbach (Sonntag, 15.30 Uhr, Windhagen)

Ausgangslage: Der SV Morbach wartet noch immer auf den ersten Sieg im Pflichtspieljahr 2019. Beim SV Windhagen möchten die Hunsrücker den Bock nun endlich umstoßen. Zwei Remis und eine Niederlage sind bis dato zu wenig, um der Position an der Tabellenspitze gerecht zu werden.  

„Wir müssen unsere Chancen, die wir auch gegen Salmrohr wieder hatten, einfach wieder nutzen – daran werden wir arbeiten. Derzeit wird zudem jeder Fehler von uns bestraft, daher müssen wir diese noch mehr reduzieren. Die Liga ist zudem enorm eng, da gibt es keine einfachen Spiele mehr“, sagt Thorsten Haubst, Trainer des SVM.

Personal: Die Hunsrücker kämpfen derzeit mit einigen Personalproblemen. Marius Marx, Pascal Zurgeihsel, Lukas Gibbert, Lukas Kaut, Lukas Servatius und eventuell Marius Botiseriu werden dem SV Morbach beim Auswärtsspiel in Windhagen nicht zur Verfügung stehen.

Prognose: Morbach kommt in der Rückrunde an und siegt beim SVW.
Quelle: FuPa.net - Vosfreund