Morbach ist Spitzenreiter
Andernach - Morbach 1:2 - Presseschau

Andernach verpasst einen Punkt
Heimspiele während des Michelsmarktes liegen dem Fußball-Rheinlandligisten SG 99 Andernach weiterhin nicht. Auch die Aufgabe gegen den SV Morbach konnte die Mannschaft von Trainer Franz Kowalski nicht lösen, am Ende stand für die Bäckerjungen eine 1:2 (1:1)-Niederlage zu Buche. Das entscheidende Tor des Morbachers Florian Knöppel fiel kurz vor Spielende, in der Nachspielzeit hatte Andernach dann noch Pech mit einem Schuss an die Querlatte. So bleibt es für Andernach nach zehn Spieltagen bei einem Saisonsieg, die SG 99 befindet sich weiterhin tief im Tabellenkeller.

Im Stil einer Spitzenmannschaft startete Morbach in Andernach, die SG 99 wurde von Beginn an in die Defensive gedrängt. Die erste gute Torgelegenheit hatten die Gäste bereits in der 8. Minute, als Sebastian Schell nach einer Ecke zum Kopfball kam, aber das Tor der Hausherren knapp verfehlte. Der erste ernsthafte Angriff der Gastgeber brachte eine Minute später aber die Führung für Andernach. Eine scharfe Hereingabe nutzte Daniel Kossmann gedankenschnell zum 1:0. Nur vier Minuten später hatte der Torschütze die Chance zum 2:0, nach einer Ecke verpasste Kossmann aber die große Möglichkeit.

Ein zweites Tor für die Platzherren hätte der Partie vielleicht einen anderen Verlauf beschert. Die 1:0-Führung verlieh dem Andernacher Spiel aber nicht die nötige Sicherheit und das Selbstvertrauen, um das Spiel zu bestimmen. Morbach steckte den Rückstand unbeeindruckt weg und kam mit seinem sicheren Kombinationsspiel immer wieder gefährlich vor das Gehäuse von Andernachs Torwart Niklas Nett, während die Bäckerjungen ihr Heil zu oft in langen Bällen suchten, die aber fast alle im Niemandsland landeten und keine Gefahr für die Gäste darstellten. So war es nicht verwunderlich, dass Morbach in der 30. Minute durch einen Kopfballtreffer von Jan Lukas Weber zum Ausgleich kam. In der 38. Minute scheiterte Heiko Weber an Andernachs Torhüter Nett, der damit die Führung der Gäste verhinderte. Ansonsten hielt die erstmals gewählte 4-4-2-Variante der Andernacher zunächst. „Ich wollte etwas defensiver spielen“, sagte SG-99-Trainer Kowalski.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Andernacher etwas näher an ihren Gegenspielern und zeigten auch die nötige Konsequenz in den Zweikämpfen, ohne aber den Kombinationsfluss der Hunsrücker gänzlich zu stoppen. Die meisten Aktionen gingen immer noch in Richtung Tor der Andernacher. Die größte Chance hatte in der 78. Minute der Morbacher Martin Schultheis, der nach einem Eckball frei köpfen konnte, aber das Tor der Gastgeber verfehlte. Als alles schon mit einem Unentschieden rechnete, schlugen die Gäste eine Minute vor dem Ende der normalen Spielzeit zu. Wieder war es eine Standardsituation, nach einem Freistoß von Matthias Ruster markierte der eingewechselte Knöppel per Kopf das alles entscheidende 2:1 für Morbach. In der Nachspielzeit warfen die Andernacher alles nach vorn und hätten beinahe noch den Ausgleich geschafft. Ein Distanzschuss von Daniel Neunheuser landete an der Querlatte, und somit blieb es beim verdienten Erfolg der Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst. „Unser Ziel war auf jeden Fall, nicht zu verlieren. Wir waren so kurz davor, es wäre ein wichtiger Punkt geworden. Max Hilt darf so kurz vor Spieleende nicht ein solches Foul verursachen, das war total unnötig und hat letztlich die Partie entschieden, es ist sehr ärgerlich“, sagte Andernachs Trainer Kowalski.

„Ich glaube, unser Sieg war verdient. Wir hätten die Entscheidung früher besorgen können, aber meiner jungen Mannschaft fehlt in einigen Situationen noch die nötige Cleverness“, meinte Morbachs Trainer Haubst.

SG 99 Andernach: Nett-Hoffmann, Hilt, Unruh, Külahcioglu (84. Zeneli), Neunheuser, Hawel, K.Kossmann (74. Tiede), D.Kossmann, Heider, Begen.
Quelle: Rheinzeitung


 Der SV Morbach siegt weiterhin von Spiel zu Spiel und schlägt die SG Andernach.

SG Andernach - SV Morbach 1:2 (1:1)

Einen Last-Minute-Sieg feierte der SV Morbach in Andernach. Wer oben steht, gewinnt eben auch Spiele in letzter Sekunde. Dabei bewies der SVM auswärts wieder einmal Moral und drehte eine Partie trotz frühem Rückstand. Daniel Kossmann (9.) gelang in der Frühphase der Begegnung die Führung für die Gastgeber aus Andernach. Danach kam offensiv aber kaum mehr etwas von der SGA. Jan Lukas Weber (30.) konnte noch vor der Pause für den Ausgleich der Hunsrücker sorgen. „Andernach hat sehr destruktiv gespielt um unser Spiel kaputt zu machen. Nach vorne haben sie meist mit langen Bällen agiert und sind so am Ende auch in Führung gegangen. Das hat es für uns nicht einfach gemacht. Am Ende sind wir natürlich froh, dass es noch zum hochverdienten Sieg gereicht hat“, bilanzierte Thorsten Haubst vom SV Morbach. Im zweiten Durchgang befand sich die Partie auf Messers Schneide – mit dem glücklicheren Ende für die Morbacher. Der SVM, der mit dieser Partie den vierten Sieg in Folge feiert die Tabellenführung erklimmt, glaubte auch bis zur Schlussminute an den Lucky Punch. Dieser gelang schließlich dem eingewechselten Florian Knöppel, der mit seinem späten Siegtreffer für großen Jubel im Gästelager sorgte.

SV Morbach: Görgen-Ruster, Schultheis, Hoffmann, Zurgeihsel (71. Heckler)- J. Weber, H. Weber, Marx, Botiseriu (90. Kneppel), Ercan (86. Knöppel)-Schell

Tore: 1:0 (9.) Daniel Kossmann, 1:1 (30.) Jan Lukas Weber, 1:2 (89.) Florian Knöppel

Zuschauer: 64

Schiedsrichter: Roman Herberich (Kaub)
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Das war die Vorschau

SG Andernach - SV Morbach (Samstag, 17.30 Uhr, Andernach)

Vor der Saison lautete das Saisonziel des SV Morbach der frühzeitige Klassenerhalt. Nach erst neun Spieltagen ist dieser schon mehr als zur Hälfte eingetütet. Mit dem Abstiegskampf werden die Hunsrücker aller Voraussicht nach nicht mehr viel zu tun haben. Mit 22 Punkten aus neun Spielen rangiert der SVM derzeit auf Rang zwei und gilt somit eher als Titelanwärter. „Wir verspüren trotz der Situationen keinen Druck. Das Ziel bleib unverändert“, sagt Thorsten Haubst vom SVM. Dies untermauerten die Morbacher auch beim jüngsten 7:0-Heimsieg gegen Windhagen. Bei der SG Andernach möchte Morbach nun nachlegen, um die Erfolgswelle noch eine Zeit lang weiter zu reiten. Die SGA ist enttäuschend in die Saison gekommen. Mit nur einem bisherigen Saisonsieg reist der SV Morbach als klarer Favorit nach Andernach. „Andernach verfügt dennoch mit Jan Hawel und Kim Kossmann über hervorragende Einzelspieler. Ich halte Andernach für einen sehr gefährlichen Gegner, der auch über den Kampf kommen kann“, mein Haubst.

Personal: Bis auf Lukas Kaut (Urlaub) und den Langzeitverletzten Matthias Haubst stehen dem SVM alle Akteure zur Verfügung. Auch Maximilian Hoffmann wird wieder zum Kader der Hunsrücker gehören.

Prognose: Morbach setzt den Lauf fort und siegt knapp in Andernach.