Morbach geht als Tabellenführer in die Winterpause
SV Morbach - SV Mehring 1:1 | Presseschau

SV Morbach - SV Mehring 1:1 (0:0)

Remis im Spitzenspiel. Zwei späte Tore sorgen im Prestigeduell zwischen Morbach und Mehring für eine Punkteteilung. Trotz des Remis bleibt der SV Morbach über Weihnachten Spitzenreiter, denn auch die Eisbachtaler Sportfreunde kamen gegen Windhagen nicht über ein 1:1 hinaus. „Es war allgemein kein gutes Spiel. Trotz der roten Karten war Mehring gleichwertig. Dennoch muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment für diese bisher fast perfekte Runde machen“, resümierte Thorsten Haubst vom SV Morbach. Nach 37 Minuten sah Fabio Fuhs nach einer Notbremse an Sebastian Schell die rote Karte. Diese sorgte für Diskussionen. „Für das Foulspiel kann man die rote Karte geben, allerdings war es aus meiner Sicht zuvor abseits, so dass es den Platzverweis nie hätte geben dürfen. Das war natürlich eine Schlüsselszene im Spiel“, sagte Frank Meeth, Coach der Mehringer. Erst in der Schlussphase nahm die Partie dann nochmal an Fahrt auf. Zunächst brachte Heiko Weber (84.) die Hausherren in Führung, ehe Sebastian Dietz (89.) nach einer Standardsituation zum späten Ausgleich traf. „Mit dem vierten Platz sind wir natürlich jetzt zufrieden, wenn man bedenkt, wo wir vor sechs Wochen in der Tabelle gestanden haben“, sagte Meeth.

SV Morbach: Görgen-Kaut, Schultheis, Hoffmann, Ruster-J. Weber, H. Weber, Ercan, Steinbach, Botiseriu-Schell

SV Mehring: Strauch-Eiden, Fuhs, S. Dietz, Selmane-Meyer, Schmitt, A. Dietz, Meeth, Littau-Neumann

Tore: 1:0 (84.) Heiko Weber, 1:1 (89.) Sebastian Dietz

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Richard Kochanetzki (Neuwied)

SV Morbach - SV Mehring (Samstag, 15.30 Uhr, Morbach)

In Morbach wird noch einmal richtig heiß hergehen. Der rote SVM aus dem Hunsrück empfängt zum Jahresabschluss den formstarken blauen SVM von der Mosel im Prestigeduell. Mit satten 49 Punkten steht der SV Morbach an der Tabellenspitze. Zudem liegen mehr als zehn Punkte zwischen den Hunsrückern und Rang drei. Es scheint also nur noch darum zu gehen, ob der direkte Aufstieg in die Oberliga gelingt oder der Weg doch über die Relegation geht. Natürlich gibt man sich im Morbacher Lager noch deutlich bescheidener. „Das ist alles noch so weit weg, da müssen wir erstmal nach der Winterpause gut starten. Wir wissen aber natürlich, dass wir gar nicht so schlecht dastehen in der Tabelle“, sagt Thorsten Haubst vom SVM. Seit 13 (!) Spielen sind die Morbacher mittlerweile ungeschlagen. Doch auch die Gäste aus Mehring reiten momentan auf der Erfolgswelle. „Morbach ist für mich derzeit die Topmannschaft der Liga. In diesem Derby steckt natürlich einiges an Brisanz“, sagt Haubst. Lediglich eine Partie von den vergangenen elf Pflichtspielen gaben die Gäste von der Mehringer Lay verloren. Es ist also davon auszugehen, dass zwei der spielstärksten Teams der Liga den Zuschauern noch einmal richtig einheizen werden. Zudem möchten die Mehringer die bittere 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen. „Das Derby kommt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, da sich seit der letzten Woche mehrere Spieler verletzt haben. Wir müssen also jetzt, wo wir gerade eingespielt waren, mit dem letzten Aufgebot. Dennoch wird meine Mannschaft auch in Morbach Charakter zeigen“, meint Frank Meeth, Mehringer Trainer. Die große Frage zum letzten Spiel des Jahres wird sein: Geht der SV Morbach als Spitzenreiter in die Winterpause?

Personal: Einige Akteure im Morbacher Lager sind derzeit angeschlagen. Ob es für einen Einsatz reicht, wird sich kurzfristig entscheiden. Moritz Jost (Handgelenkbruch), Johannes Diederich (Muskelfaserriss) und Philip Basquit (Urlaub) fehlen dem SV Mehring definitiv. Hinter den Einsätzen von Robin Eiden (Zerrung) und Sebastian Schmitt (Handprellung) stehen noch Fragezeichen.

Prognose: Morbach und Mehring trennen sich mit einem Remis.

In ältesten, heißesten und härtesten Derby der Morbacher Rheinlandliga-Geschichte will die Mannschaft zum Jahresabschluss nochmal Gas geben. Genau denselben (stimmgewaltigen) Einsatz braucht unser Team auch von seinen Fans!! Laßt uns nochmal richtig steil gehen, bringen wir  Stimmung in die Bude - dann können wir (wie im Hinspiel) den Mosel SVM besiegen.
Holt die Trommeln raus, rollt die Fahnen aus - treibt die "Jungen Wilden" an - diese geile Mannschaft hat es verdient!!!