Morbach fehlen 14 Minuten - Glücksieg für TSV
Presseschau Emmelshausen - Morbach 3:1

TSV Emmelshausen - SV Morbach 3:1
Der SV Morbach war nah dran an der Überraschung und an wichtigen drei Punkten im Keller, musste am Ende jedoch mit leeren Händen vom Tabellenführer aus Emmelshausen abreisen. Marius Botiseriu hatte die Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst nach 34 Minuten in Führung gebracht. „Wir haben zur Halbzeit absolut verdient geführt.“, erklärte der Trainer. Auch im zweiten Durchgang konnte sein Team das Spiel zeitweise bestimmen und spielte sich mehrere hochkarätige Chancen heraus, die man jedoch nicht nutzen konnte. Es kam, wie es kommen musste: Wer die Chancen vorne nicht macht, der bekommt sie hinten herein. Emmelshausen konnte seine bekannte Standardstärke in der 76. Minute durch Jonas Bersch ausnutzen und legte nur sechs Minuten später durch Kevin Alexander Edelmann das 2:1 nach. „Brutaler kann es im Abstiegskampf nicht laufen. Wir waren gegen den Tabellenführer die bessere Mannschaft und fahren mit leeren Händen nach Hause.“, resümierte Thorsten Haubst. In der Schlussphase machte Morbach auf, der Tabellenführer konterte zu Hause und kam durch Fabian Nass zum 3:1. Haubst bedauerte die Niederlage: „Es ist schade für meine junge Mannschaft. Wir haben sehr viel investiert, aber stehen mit leeren Händen da. Dennoch war der Kampf und der Einsatz absolut in Ordnung.“ Der SVM steckt nun mit 32 Punkten aus 28 Spielen weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Schema:
TSV Emmelshausen: Will, Gaida (81. Nass), Edelmann, Bast, Christ (90. Henning), Lenz, Kurt, Retzmann (46. Dörr), Bersch, Weber, Hachenthal

SV Morbach: Görgen, Heintel (62. Mart), Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan, Botiseriu (66. Mbachu), Marx, Schultheis (88. Knöppel), Schell, Ruster

Tore: 0:1 Marius Botiseriu (34.), 1:1 Jonas Bersch (76.), 2:1 Kevin Alexander Edelmann (82.), 3:1 Fabian Nass (90.)

Zuschauer: 180

Schiedsrichter: Matthias Vogel (Malberg )

TSV: Glückssieg gegen Morbach vor Spitzenspiel
Zehnter Saisonheimsieg für den TSV: Im Duell der beiden Hunsrücker Fußball-Rheinlandligisten gewann Emmelshausen gegen den SV Morbach mit 3:1 (0:1). Schmeichelhaft beschreibt den Erfolg des Tabellenführers aber nur unzulänglich. Morbach war 80 Minuten lang das bessere Team, hatte zweimal Aluminiumpech und verpasste es schlichtweg, den Sack zuzumachen. Emmelshausen bleibt somit Erster, dicht gefolgt von Mittwoch-Gegner Sportfreunde Eisbachtal, der die SG Betzdorf 5:0 besiegte und zusammen mit dem TSV die Liga deutlich anführt.

„So gemein kann Fußball sein“, sagte ein enttäuschter Gästecoach Thorsten Haubst nach der Partie. „Wir haben hier bis zum Ausgleich so gut wie nichts zugelassen, es aber verpasst, das wohl entscheidende 2:0 zu machen.“ Sein Gegenüber Julian Feit ging noch einen Schritt weiter: „Morbach war nicht über 80, sondern über die vollen 90 Minuten die bessere Mannschaft. Wir waren heute nicht gedankenschnell genug, Morbach jeweils eine gefühlte Sekunde früher am Ball.“ Dabei waren die Vorzeichen eigentlich gar nicht schlecht. Bei den Hausherren gab der reaktivierte Lukas Will l sein Comeback: Seine kleineren Wackler blieben ohne Folgen, im Spiel nach vorne hingegen ging lange nichts. Die Gästedefensive um den kampfstarken Kapitän und „Sechser“ Heiko Weber erstickte nahezu alle Angriffsbemühungen der Heimelf im Keim. Und waren ihrerseits gefährlich – wie in der 34. Minute: Einen Stockfehler von Linksverteidiger Sascha Hachenthal wusste Morbach zu nutzen. Marius Botiseriu stocherte das Leder ins lange Eck zum 0:1. Doppelt ärgerlich aus TSV-Sicht: 60 Sekunden zuvor hätte Rechtsaußen Dennis Gaida nach einer Flanke von Marcel Christ die einzige Chance zu Emmelshausens Führung nutzen müssen (33.).

Durchgang zwei, ähnliches Bild. Nur, dass jetzt noch vielversprechende Morbacher Offensivaktionen hinzu kamen. Matthias Rusters Solo wurde kurz vor dem Abschluss gestoppt (54.), Marius Marx fehlten gar nur wenige Millimeter, denn sein Schuss küsste den Innenpfosten und lief entlang der Torlinie bis zur Klärung (74.). Den einheimischen Zuschauern war klar, wenn hier was passiert, dann muss eine Standardsituation herhalten. Und genauso war es: Nach einer Ecke von Tobi Lenz bugsierte Jonas Bersch den Ball aus der Drehung per halbem Pressschlag über den chancenlosen Gästekeeper – 1:1 (77.). Drei Minuten später feuerte Morbachs Martin Schultheis aus gut und gerne 30 Metern das Leder an die Unterkante der Latte (80.).

„Es ist wohl wirklich so, egal welche Spielklasse: Wenn du oben stehst, hast du das Glück, dass so einer eben nicht reingeht“, meinte Feit zu der Szene. Den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte dann Winterneuzugang Kevin Edelmann wenig später. Wieder war eine Hereingabe von Standardspezialist Lenz ursächlich. Sein Freistoß fand am kurzen Pfosten Edelmann, der sich dort Platz verschaffte und zum 2:1 einnickte (82.). Der eingewechselte Fabian Nass entschied die Partie dann endgültig, als er einen Konter über Christ beherzt abschloss und auf 3:1 stellte (90.). Bereits Gelb verwarnt, zog er sich beim Torjubel das Trikot über den Kopf und sah daraufhin die Gelb-Rote Karte (90.+1). Der Schlusspfiff besiegelte einen Dreier, den 15 Minuten vorher nur die wenigsten für möglich gehalten hatten.

Von unserem Mitarbeiter
Sascha Wetzlar

TSV Emmelshausen - SV Morbach 3:1 (0:1)

Emmelshausen: L. Will l - Weber, Bast, Retzmann (46. Dörr), Hachenthal - Bersch, Edelmann, Lenz - Gaida (81. Nass), Kurt, Christ (90. Henning).

Morbach: Görgen - Schultheis (88. Knöppel), Haubst, Hoffmann, Ruster - Marx, Kerzan, Weber, Heintel (62. Mart) - Schell, Botiseriu (68. Mbachu).

Schiedsrichter: Matthias Vogel (Wallmenroth); Zuschauer: 257.

Tore: 0:1 Botiseriu (34.), 1:1 Bersch (77.), 2:1 Edelmann (82.), 3:1 Nass (90.)

Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Nass (Emmelshausen, 90.+1).

Beste Spieler: Bast - Schultheis, Weber.