Morbach dominiert im Derby
FV Morbach - TSV Trier-Tarforst 3:1 | Presseschau

Morbach Fünf Heimspiele, fünf Siege. Die Bilanz der FV Hunsrückhöhe Morbach in Spielen vor eigenem Publikum bleibt makellos. Mit 3:1 (2:0) wurde diesmal der FSV Tarforst im Derby besiegt. Vor allem im ersten Durchgang bewiesen die Hausherren deutlich mehr Kampfgeist und Biss. Die Gäste enttäuschten dagegen.

Für die Gäste aus Tarforst begann die Partie denkbar schlecht. Bereits nach acht Minuten foulte Benedikt Decker den Morbacher Angreifer Philip Meeth im eigenen Sechzehner. Torjäger Sebastian Schell ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte zur Führung der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe.
Die Trierer kamen vor allem im ersten Durchgang kaum in die Partie. Zu leichtfertige Ballverluste gepaart mit fehlendem Biss und Ungenauigkeiten im Passspiel ließen FSV-Trainer Holger Lemke geradezu verzweifeln. „Nach der 1:4-Niederlage gegen Salmrohr wollten wir eigentlich eine Reaktion zeigen. Zu Beginn wollten wir kompakter agieren, um Sicherheit zu gewinnen. Leider haben wir die Verunsicherung nach dem 0:1 dann deutlich gespürt“, sagte Lemke zum Auftritt seiner Elf.

Mit der zweiten gefährlichen Morbacher Aktion musste Tarforst schon den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Diesmal war es FSV-Verteidiger Nils Kiesewetter, der sich viel zu einfach vom Morbacher Angreifer Maximilian Schemer abschütteln ließ. Schemer hingegen blieb vor dem Tor cool und traf zum 2:0. Noch vor der Pause hätte die endgültige Entscheidung fallen können. Zunächst scheiterte Schell (30.) mit einem Lupfer an FSV-Schlussmann Luca Merling, ehe Philip Meeth (32.) nach Flanke Marcel Schultheis das 3:0 verpasste. „Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen und haben dann auch verdient 2:0 geführt. Das 3:0 müssen wir etwas früher machen, dennoch bin ich hochzufrieden, dass wir das Derby gewonnen haben“, resümierte Thorsten Haubst, Coach der Morbacher.

Im zweiten Durchgang blieb Haubsts Team am Drücker: Torschütze Schemer (47.) jagte die Kugel aus wenigen Metern etwas überhastet über das Gehäuse. Im Anschluss kam Tarforst etwas besser in die Partie. Immer dann, wenn die Trierer eine vielversprechende Aktion einleiten wollten, war es aber der an diesem Tag starke Innenverteidiger der Morbacher, Marcel Koster, der den Fuß dazwischen hatte oder die Situation mit einer Grätsche bereinigen konnte. Gefährlich wurde es indes in der 74. Minute, als Nicola Rigoni auf dem Weg zum 2:1 war, ehe ihm der Ball versprang und FVM-Keeper Yannick Görgen zur Stelle war

Das schönste Tor des Tages erzielten die Morbacher wenig später. Nach einem Doppelpass von Marcel Schultheis und Sebastian Schell veredelte Schultheis (75.) den Spielzug eiskalt zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte aber der FSV. Keeper Yannick Görgen verteilte kurz vor dem Ende ein Gastgeschenk, als er den Ball in einer völlig ungefährlichen Aktion vor dem eigenen Tor vertändelte. Noah Daragmeh (83.) bedankte sich und traf zum 3:1-Endstand. 

FV Hunsrückhöhe Morbach – FSV Trier-Tarforst 3:1 (2:0)

Morbach: Görgen – Schultheis, Haubst, Koster (65. Fuchs), Ruster – Marx, Schultheis, Schemer (80. Heckler), Kanga, Meeth (85. Kaiser) - Schell

Tarforst: Merling – Decker, Habbouchi, Heitkötter, Kiesewetter (70. Daragmeh) – Weber, Jost (57. Ziewers), Kssouri, Neumann, Rashidi - Rigoni

Schiedsrichter: Alexander Mürtz (Mendig)

Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Sebastian Schell (8. Foulelfmeter, 2:0 Maximilian Schemer (20.), 3:0 Marcel Schultheis (75.), 3:1 Noah Daragmeh (83.)
Quelle: FuPa.net -Volksfreund


Im Spiel zwischen der FV Hunsrückhöhe und dem FSV Tarforst bestätigte sich die Statistik, denn während die Hausherren ihre Heimserie fortsetzten, agierten die Trierer auswärts zum wiederholten Male glücklos.

Die Partie zwischen den Mannschaften aus Morbach und Trier begann umkämpft, wenngleich mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Diese profitierten ebenso von einer frühen Elfmeterentscheidung, die Kapitän Sebastian Schell zur frühen Führung nutzte (10.). Die Trierer Höhenkicker blieben dran, mussten aber in der 21. Minute den nächsten Nackenschlag hinnehmen, als Maximilian Schemer einen langen Ball erlief und gekonnt zum 2:0 vollstreckte. Die Gastgeber wurden immer stärker und übernahmen die Spielkontrolle. Vor allem die FV-Offensive zeigte sich spielfreudig und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor der Trierer auf. Das zeigte sich auch im zweiten Durchgang, als Marcel Schultheis eine Kombination zum vorentscheidenden 3:0 abschloss (76.). Erst in der 84. Minute glückte Tarforst durch den eingewechselten Noah Daragmeh der Anschlusstreffer. Dieser läutete eine umkämpfte Schlussphase ein, in der die Gäste alles nach vorne werfen sollten. Zu weiteren Toren sollte es jedoch nicht mehr reichen, sodass die Morbacher als Sieger den Platz verließen.
Quelle: 11er-online.de


Tarforst verliert Regenschlacht in Morbach

geschrieben von André Mergener / Bildrechte: Wolfgang Ziewers 

     

    DSC00034 2

    Kaiserwetter war gestern! Nass – feucht, rutschig, matschig und eine Auswärtsniederlage obendrein. Fritz-Walter-Wetter liegt den Trierer Höhenkicker nur bedingt. Regen – Regen und nochmal Regen, war im Hunsrück für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nichts zu holen, als man am frühen Samstagabend dem FV Morbach mit 1:3 unterlag. Klatschnasse Trikots – immerhin die anschließende Dusche gespart, war dieser Trip in den benachbarten Hunsrück nicht nur dem Regen ergossen, sondern auch ziemlich verbraucht.

    Ein Déjà-vu mit freundlichen Grüßen aus Salmrohr – hatte in Morbach so manch Tarforster Fan. Zwar gehörte dem FSV der erste Torschuss des Spiels – den Nico Neumann jedoch einige Meter über das Tor schoss, im weiteren Verlauf wollte aber nicht mehr viel gelingen. Das Spiel selbst schrieb sich in den ersten Minuten als ziemlich verhaltend – und das mit einer Note für beide Teams. Morbach lauerte – ließ den FSV oftmals kommen, der aber im Angriff selbst ideenlos agierte. Nach sieben Minuten brachte sich Morbach schließlich in Führung – vorausgegangenen war ein Foul von Ayman Habbouchi im eigenen Strafraum. Den anschließenden Strafstoß – und das ziemlich lässig, verwandelte Sebastian Schell mühelos ins aus seiner Sicht linke untere Eck (7.). Morbach kam nun mit mehr Druck. Ein großer Kampf war aber bislang noch nicht nötig – da Tarforst es den Hausherren phasenweise ziemlich leicht machte. So geschehen auch nach zwanzig Minuten – als Nils Kiesewetter unglücklich einen Abwehrfehler auspackte und den Gegner mit dem Ball bediente. Maximilian Schemer sagte schließlich nicht nur danke – sondern schob auch frei vor dem Tor keck zum 2:0 aus Sicht der Gastgeber ein (20.). Von oben weiterhin Regen – auf dem Platz zumindest ein Team, was gedanklich reichlich Sonne versprühte. Morbach war spielbestimmend – vom FSV kam weiterhin nicht viel. Der Platzhirsch dagegen versäumte nach einer halben Stunde sogar ein weiteres Tor – als Schell frei vor dem Tarforster Gehäuse auftauchte, in FSV-Keeper Luca Merling jedoch seinen Meister fand, der die gute Chance ebenso stark vereitelte (30.). Auch kurz vor der Pause rettete Merling seinen FSV vor einem dreifachen Halbzeitrückstand – der aber zumindest aus Sicht vom FV Morbach keineswegs unverdient gewesen wäre.

    Aber auch nach dem Seitenwechsel hatte Morbach sprichwörtlich die Hosen an. Fehlende Ideen beim FSV – und eine Horde „Rot-Hemden“, die auf das dritte Tor drückten. Zwanzig Minuten vor Schluss kam aber auch der FSV ein wenig besser ins Spiel. Wenn auch nur für einen kleinen Augenblick – stand Nicola Rigoni nach einem schnellen Tarforster Angriff plötzlich frei vor dem Tor, ließ sich aber dann doch noch den Ball in letzter Sekunde von Morbachs Keeper Yannick Görgen aus kurzer Distanz vom Fuß nehmen (70.). Fünf Minuten später aber war Morbach wieder am Drücker und markierte das 3:0 aus heimischer Sicht – als Marcel Schultheis einen zuvor guten und schnellen Angriff krönte und frei vor dem Tor den dritten Treffer für Morbach umjubeln durfte (75.). Ein wenig Kosmetik – wenn auch nur mit Blick auf den Spielstand, betrieb der FSV sieben Minuten vor Ende, als der zuvor eingewechselte Noah Daragmeh auf 1:3 verkürzte (83.). Der letzte Schwung kam allerdings zu spät. Die 1:3-Niederlage war besiegelt – wieder auswärts mit reichlich Regen und einer Flaute in der Ferne, die für die Trierer Höhenkicker einfach nicht enden will.

    „Wir haben versucht das Spiel ein wenig defensiver anzugehen – vorne allerdings fehlten uns die Angriffe. Ein unnötiger Elfmeter sowie ein Abwehrfehler nach zwanzig Minuten – brachte uns den doppelten Rückstand, von dem wir uns leider nicht mehr erholen konnten. Wir haben dann den Faden komplett verloren – machten es Morbach phasenweise zu leicht und kassierten dann am Ende nicht unverdient auch diese Niederlage“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team bereits am Samstag in einer Woche (08. Oktober) erneut auswärts antreten muss, wenn man dann ab 18:30 Uhr beim FC Germania Metternich aufläuft. AM


    Spiel-Infos

    So spielte der FSV Trier-Tarforst: Merling – Weber – Rashidi – Neumann – Rigoni – Kssouri – B. Heitkötter – Kiesewetter (70. Daragmeh) – Decker – Habbouchi – Jost (58. Ziewers)

    Tore: 0:1 (7. Schell / Strafstoß) – 0:2 (20. Schemer) – 0:3 (75. Schultheis) – 1:3 (83. Daragmeh)

    Schiedsrichter: Alexander Mürtz

    Zuschauer: 110

    Quelle: FSV TARFORST - Facebook


    Das war die Vorschau:


    FV Hunsrückhöhe Morbach – FSV Trier-Tarforst (Samstag, 16 Uhr, Rasenplatz Morbach)

    Ausgangslage: Morbach musste in Wissen die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Im Derby gegen Tarforst soll zu Hause wieder alles besser werden. Generell sind die Hunsrücker in Heimspielen eine Macht. Alle vier Spiele auf eigenem Geläuf konnte die FVH in der bisherigen Saison für sich entscheiden. „Eigentlich kann ich keinen Grund dafür nennen, dass die Ergebnisse bislang auswärts und zu Hause so unterschiedlich ausfallen. Wir gehen jedes Spiel gleich an. Mit Tarforst erwarte ich eine Spitzenmannschaft und ein Duell mit Derbycharakter auf Augenhöhe“, meint Thorsten Haubst, Coach der Hunsrücker.

    Unfreiwillig musste der FSV Trier-Tarforst vorige Woche pausieren, da die SG Ellscheid am Samstagmorgen mangels Personal die Partie absagen musste. Die Punkte erhielt Tarforst am Grünen Tisch. „Ich denke nicht, dass die Absage und die damit verbundene Spielpause einen Einfluss auf unsere Leistung haben werden. Wir haben uns eher geärgert, dass wir keine Reaktion zeigen konnten nach der Niederlage in Salmrohr. Morbach spielt seit Jahren oben mit, daher wird hier vor allem auswärts einiges von uns abverlangt, um zu punkten“, sagt Holger Lemke, Trainer des FSV. Auswärts tun sich die Trierer allerdings schwer. Von fünf Pflichtspielen in der Fremde gelang es dem FSV bislang erst einmal zu punkten.

    Personal: Ob es bei André Petry schon für einen Einsatz am Samstag reicht ist noch fraglich. Definitiv ausfallen werden bei der FV Morbach dagegen Lukas Servatius (muskuläre Probleme) und Julian Eibes (Bänderdehnung). Bei den Tarforstern werden mit Benjamin Arnold (Schlag auf den Fuß) und Luca Herrig (krank) zwei Spieler ausfallen.
    Quelle: FuPa.net - Volksfreund



    Die Höhenkicker aus Trier gastieren nach einem spielfreien Wochenende auf der Hunsrückhöhe beim FV Morbach.

    Der FSV Tarforst konnte am vergangenen Wochenende keine passende Antwort auf die 1:4-Auswärtsniederlage gegen den FSV Salmrohr geben, denn die Punkte aus dem Ellscheid-Spiel gingen kampflos an die Trierer über. Während die Heimbilanz der Tarforster damit ohne Makel blieb, gilt es nun, die Punktequote bei Auswärtsspielen aufzubessern. An Motivation sollte es dabei nicht mangeln: Zum einen steht die Wiedergutmachung für das Salmrohr-Spiel an, zum anderen gastiert man bei der FV Hunsrückhöhe. Seit über zehn Jahren stehen sich die Morbacher und Tarforster in der Rheinlandliga gegenüber – Duelle, die selten einen klaren Gewinner fanden. Auch in der vergangenen Saison teilten sich die Kontrahenten zweimal die Punkte (2:2, 1:1). Mit einem solchen Ergebnis werden sich die Morbacher vor heimischer Kulisse kaum zufrieden geben. Erst recht, nachdem man gegen Wissen auch beim vierten Auswärtsspiel in Folge sieglos blieb. Zuhause sind die Morbacher – wie auch der FSV Tarforst – hingegen eine Macht: Alle vier Heimspiele wurden bei einem Torverhältnis von 10:1 gewonnen. Folgt gegen die Trierer der fünfte Streich in Folge oder reißt die Serie ausgerechnet beim Konkurrenten?
    Morbach, Sa., 01.10., 16.00h
    Quelle: 11er-online.de