Matzes Siegtor als Abschiedsgeschenk
FV Morbach - TUS Kirchberg 1:0 | Presseschau

FV Hunsrückhöhe Morbach - TuS Kirchberg 1:0 (0:0)

Ausgerechnet Matthias Haubst, der nach der Saison gemeinsam mit seinem Vater Thorsten zum TuS Kirchberg wechselt, erzielte das Tor des Tages. Julian Eibes (geht zu Bezirksligaaufsteiger SG Haag) hatte zuvor zum Solo angesetzt und wurde gefoult. Den Freistoß versenkte Haubst aus 25 Metern gekonnt ins rechte obere Eck (48.). Trainer Thorsten Haubst war sehr froh, sich mit einem Sieg verabschiedet zu haben. Er bilanzierte eine Partie, „die vielleicht nicht unsere beste war, in der wir uns aber im zweiten Durchgang gesteigert haben. Die erste Hälfte ging klar an Kirchberg. Sie hatten dabei aber keine klaren Möglichkeiten. Im zweiten Durchgang hatten wir durch einige Umstellungen mehr Zugriff. Im Endeffekt wäre ein Unentschieden vielleicht gerecht gewesen“.

Der scheidende Coach bedankte sich ausdrücklich bei der Mannschaft und dem Verein: „Sie haben es mir ermöglicht, über viele Jahre hinweg hier auf gehobenem Rheinlandliganiveau trainieren zu können“.

Morbach: Yannick Görgen - Matthias Ruster, Matthias Haubst, André Petry, Marcel Schultheis, Julian Eibes (63. Erik Dippel), Philip Meeth (56. Lukas Kaiser), Yannik Böhnke (83. Unison Dama), Yusuf Kahyaoglu, Sebastian Schell, Lukas Servatius (77. Nico Kieren)

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Welschbillig) - Zuschauer: 205

Tor: 1:0 Matthias Haubst (48.)
Quelle: FuPa,net - Vilksfreund

FV Hunsrückhöhe – TuS Kirchberg 1:0 (1:0)

Gelungener Abschied: Die FV Hunsrückhöhe sicherte sich gegen Tabellennachbar TuS Kirchberg einen Dreier zum Saisonabschluss und kletterte dadurch auf den sechsten Tabellenplatz.

Im Spiel der bis dato punktgleichen Mannschaften aus Morbach und Kirchberg ging es im letzten Saisonspiel lediglich noch im die bestmögliche Abschlussplatzierung. Dennoch entwickelte sich zwischen den Konkurrenten ein unterhaltsames Spiel mit ersten – wenngleich nicht zwingenden – Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Erst im zweiten Durchgang fiel der erste und einzige Treffer der Partie: Nach einem Foul an Morbachs Julian Eibes trat Matthias Haubst zum Freistoß an und versenkte diesen sehenswert im Eck (48.) – und das ausgerechnet gegen seine künftigen Verein. Nach der Morbach-Führung blieb die Partie offen. Kirchberg drängte auf den schnellen Ausgleich, scheiterte jedoch an FV-Keeper Yannick Görgen. Im Gegenzug zeigte sich auch die Hunsrückhöhe-Elf weitere Male vor dem Tor der Gäste, ohne dabei erfolgreich zu sein. In den Schlussminuten warfen die Kirchberger nochmal alles nach vorne und kamen durch Jannik Auler zu einer weiteren Großchance. Auler fand jedoch seinen Meister in Görgen, der seiner Mannschaft im Eins-gegen-eins den Sieg festhielt.

Während Morbach auf den sechsten Platz kletterte, rutschte der TuS Kirchberg in der Abschlusstabelle auf Rang neun ab.
Quelle: 11er-online.de

FV Hunsrückhöhe Morbach – TuS Kirchberg (Samstag, 17.30 Uhr, Alfons-Jakobs-Stadion, Rasen)

Ausgangslage: Nach acht Jahren als Trainer der FV Morbach ist für Thorsten Haubst nach dem Spiel Schluss. Zur nächsten Saison bekleidet er dann just das Traineramt des kommenden Gegners. „Dass es gegen Kirchberg geht, ist erst einmal eine Randnotiz, macht es aber natürlich etwas spezieller. Natürlich wird es am Samstag emotionaler als sonst, so richtig realisieren werde ich das aber vermutlich erst nach ein paar Wochen, wenn ich eben nicht mehr nach Morbach zum Training fahre. Trotz allem möchten wir die Saison so gut es geht und vor allem mit einem Heimsieg beenden“, sagt Haubst. Sportlich geht es dabei für beide Teams nur noch um das Prestige.​

Personal: Marcel Koster (Zerrung) wird ausfallen. Eventuell zurückkehren werden dagegen Matthias Ruster und Yannick Böhnke. Ob es für einen Einsatz reicht, ist aber noch fraglich. Besonders freut Trainer Haubst, dass Erik Dippel, der nach seinem Wechsel im Winter vom SV Lüxem ein halbes Jahr nicht spielberechtigt war, nun frei ist und somit zumindest noch einmal in dieser Saison zum Einsatz kommen kann.​

FV Hunsrückhöhe – TuS Kirchberg

Im letzten Saison- und Heimspiel empfängt die FV Hunsrückhöhe den TuS Kirchberg. Ein Gegner, der punktgleich mit den Morbachern steht und nach der jüngsten Niederlage mit einem abschließenden Sieg vorbeiziehen möchte.

Nach vier Punkten in der Englischen Woche und vier ungeschlagenen Spielen in Serie geht es für die FV Hunsrückhöhe ins letzte Spiel des Jahres. Druck müssen die Morbacher dabei nicht verspüren, denn auf Rang sechs angekommen, geht es nur noch um die bestmögliche Endplatzierung. Derzeit liegt man gleichauf mit Wittlich und dem kommenden Gegner Kirchberg, der bei einem Sieg entsprechend vorbeiziehen könnte. Sogar ein Abrutschen auf Rang zehn ist aus Morbacher Sicht noch möglich. Damit es dazu nicht kommt, muss sich die Hunsrückhöhe-Elf für die 2:0-Hinspielniederlage revanchieren. Doch Vorsicht: Der TuS reist nach der Niederlage gegen Kellerkind Immendorf mit Wut im Bauch an und dürfte das Spieljahr ebenso wie die Hausherren mit einem Sieg abschließen wollen.

Morbach, Sa., 18.05., 17.30h
Quelle: 11er-online.de