Klarer Derby-Sieg der Haubst-Truppe

Rheinlandliga    |    12. Spieltag    |    Sonntag, 9. Oktober 2016 - 15:00
SV Morbach
SV Leiwen-Köwerich
Tore: 1:0 Casmir Mbatchu (52.) | 2:0 Jonas Mart (60.) | 3:0 Matthias Ruster (75.) | 3:1 Lukas Jakobi (86.)
Aufstellung SVM:
Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Raphael Rauls, Sebastian Schell, Jonas Mart, Dennis Schröder, Andre Spengler, Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu
Auswechslungen:
Florian Knöppel > Casmir Mbachu (76.), Niko Schmitt > Andre Spengler (79.), Marius Botiseriu > Jonas Mart (79.)
Zuschauer:
250

Im Hunsrück-Mosel Derby hatte der SVM den Aufsteiger aus Leiwen zu Gast und wollte an die guten Auftritte im Alfons-Jakobs-Stadion anknüpfen.
Und genau das taten die Spieler von Cheftrainer Thorsten Haubst. Energisch in den Zweikämpfen und mit einem von Capitano Heiko Weber hervorragend organisierten Mittelfeld kam der SVM gut ins Spiel und war die aktivere Mannschaft. Die Morbacher Fweldvorteile führten in den Anfangsminuten zu guten Einschussmöglichkeiten.
So segelte ein Schell-Geschoss in der 10. Minute knapp am linken Torpfosten vorbei. Nach 12 Minuten setzte sich Andre Spengler gekonnte auf links durch und seine Flanke verpasste Mbachu im Sturmzentrum um Haaresbreite. Dann scheiterte Jonas Mart in der 18. Minute mit einem satten Schuss aus 20 Metern am Leiwener Torwart Dahm.​​

Die Offensive der Blauhemden meldete sich in der 20. Minute in Person von Daniel Alsina-Fonts zu Wort. Er verzog in aussichtsreicher Position. 10 Minuten später war es wieder Alsina-Fonts der für Gefahr im Morbacher Strafraum sorgte. Seinen Schuss aus der Kurzdistanz parierte der sichere SVM-Keeper Yannick Görgen mit einer feinen Parade.

Sebastian Schell kam nach Ablage von Casmir Mbachu in der 31. Minute zum Schuss, Schlussmann Dahm konnte halten. Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatte Andre Spengler mit einem Freistoß​​ aus 18 Metern aus halbrechter Position. Doch auch er fand in Tormann Dahm seinen Meister.

Nach dem Seitenwechsel legte der SVM noch einen Zahn zu und drängte Leiwen in die eigene Hälfte. Die Moselaner wurden früh attackiert und gerieten in immer größere Schwierigkeiten. Andre Spengler hatte in der 49. eine Großchance als er aus 8 Metern abzog und Torwart​ Dahm mit einem Reflex parieren konnte.
Das verdiente 1:0 für den SVM fiel schließlich in der 53. Minute als Casmir Mbachu bei einer verunglückten Rückgabe hellwach war und das Leder an Goalie Dahm vorbei legen konnte. Mbachu traf mit einer akrobatischen Einlage aus ​spitzem Winkel ins leere Gehäuse der Moselaner.

Auf dieser Führung ruhte sich der SVM nicht aus und gab weiter Gas. Nur eine Minute nach dem 1:0 musste sich Dahm strecken um einen scharfen Schuss von Sebastian Schell zu halten. Der stark spielende Heiko Weber blieb nach einem schnell vorgetragenen Angriff am heraus stürzenden Dahm hängen (58.)​ bevor den Zuschauern in der 61. das Sahnehäubchen der Partie serviert wurde. Jonas Mart erkämpfte sich auf links den Ball und versenkte das Spielgerät aus mehr als 30 Metern per Heber über Torwart Dahm hinweg zum 2:0 im Leiwener Tor.

Der SVM kombinierte weiter sicher und zeigte spielerisch eine Klasse-Leistung. Die schönste Kombi des Tages schloss Matthias Ruster nach einem Doppelpass mit Casmir Mbachu in der 75. Minute zum 3:0 ab. Sein Schuss von der Strafraumgrenze landete unhaltbar flach im rechten Toreck und bedeutete die endgültige Entscheidung.

Der 3:1-Ehrentreffer der Gäste durch Lukas Jakobi in der 87. Minute brachte den SVM-Sieg nicht mehr in Gefahr.

Damit landete unsere Erste den fünften Sieg im sechsten Heimspiel und bleibt in der Festung AJ-Stadion weiter ungeschlagen.​​​

(Spielbericht und Fotos: Jürgen Erz)