Haubst-Truppe siegt im Spitzenspiel
FV Morbach - FC Hochwald Zerf 2:0 | Presseschau

FV Hunsrückhöhe Morbach - FC Hochwald-Zerf 2:0 (2:0)

In einem intensiv geführten Spitzenspiel fielen die beiden Treffer bereits vor dem Seitenwechsel: Zunächst nutzten die im ersten Durchgang laufstärkeren und aggressiveren Gastgeber einen Zerfer Abspielfehler aus. Dominik Schell nahm den Ball auf, bediente Maximilian Schemer, der mit Hilfe des Innenpfostens aus der Distanz zum 1:0 traf. Bis dahin hatte es bereits Chancen hüben (Max Heckler) wie drüben (Tobias Lenz, Tim Thielen) gegeben. Kurz vor der Pause vollendete Morbach einen Konter über Philip Meeth und den erfolgreich abschließenden Sebastian Schell erfolgreich (44.). „Uns sind ungewohnt viele Fehler im Spielaufbau passiert. Vielleicht hatte das auch mit unserem ersten Spiel in diesem Jahr auf Naturrasen zu tun“, sagte Zerfs Trainer Fabian Mohsmann in seiner Analyse. Im zweiten Durchgang kamen die Hochwälder zunächst überhaupt nicht in Tritt. Mehrfach verpassten die Gastgeber hier eine Resultatserhöhung. „Da müssen wir einfach den Deckel draufmachen“, kritisierte Trainer Thorsten Haubst, der indes mit dem Auftritt in der ersten Hälfte sehr zufrieden war. Nach fünf Wechseln erfuhr das Spiel der Zerfer frischen Wind. Die beste von einigen guten Gelegenheiten verzeichnete Routinier Patrick Dres, der an der Latte scheiterte.

Damit haben die Morbacher den Zerfern in dieser Saison sämtliche sechs Punkte abgeknöpft. Bei acht Punkten Rückstand auf Platz zwei gibt sich Thorsten Haubst keinen (Aufstiegs-) Illusionen hin, geht aber auch die restlichen sieben Partien voller Motivation an: „Wir gehen in die Spiele, um sie zu gewinnen.“ Vom ganz großen Druck sieht Fabian Mohsmann seine Mannschaft nun erst mal befreit: „Ich glaube, die Rolle des Jägers liegt uns besser. Jetzt wird mehr über Cosmos Koblenz und Bitburg gesprochen, und wir lauern hintendran.“

Morbach: Görgen - Haubst (89. Kaiser), Klassen, Koster (70. Steinbach), S. Schell, Marx, D. Schell (82. Petry), Schultheis, Meeth (66. Fuchs), Heckler (74. Lorenz), Schemer

Zerf: Koltes - Carl, Thinnes, Schettgen (73. Eisenbarth), Burg (70. Jücker), Mertinitz (73. Stein), Thielen (70. Keck), Lenz, Schneider, Hoffmann, Hemmes (70. Dres)

Schiedsrichter: Philipp Michels (Lissendorf) - Zuschauer: 260

Tore: 1:0 Schemer (14.), 2:0 S. Schell (44.)

Stimmen zum Spiel

Thorsten Haubst, Trainer der FVH Morbach:

Zerfs Coach Fabian Mohsmann:

Quelle: FuPa.net - Volksfreund



FV Morbach - FC Hochwald 2:0 (2:0)

Mit einer starken Vorstellung sicherte sich die FV Morbach gegen den FC Hochwald erneut einen Dreier.

Rund 350 Zuschauer am Morbacher Rasen sahen engagierte Hausherren, die durch Maximilian Schemer früh zur Führung trafen (13.). Zwar gestaltete sich die Partie im Anschluss weitestgehend ausgeglichen, doch noch vor der Pause ließ Sebastian Schell (42.) die Fans der Hunsrückhöhe erneut jubeln. Im zweiten Durchgang boten sich die Mannschaften aus Morbach und dem Hochwald wie im ersten Durchgang einen spannenden Kampf auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die Hausherren. Aufgrund der erneuten Niederlage muss der FCH die Spitzenteams aus Koblenz und Bitburg vorerst ziehen lassen. Aktuell liegen die Zerfer mit 55 Punkten auf Rang drei. Morbach folgt mit fünf Zählern weniger auf Platz fünf.
Quelle: 11er-online.de



Das war die Vorschau

FV Morbach - FC Hochwald 06. April 2023, 08:00 Uhr

Nur zwei Plätze, dafür aber acht Punkte in der Tabelle entfernt treffen die FV Hunsrückhöhe und der FC Hochwald an diesem Wochenende in Morbach aufeinander.

Während die Partie des FC Hochwald gegen den VfB Wissen ausfiel, musste sich die FV Morbach beim FSV Tarforst spät die Punkte teilen. Ein Remis mit Folgen, denn damit dürften die Spitzenplätze vollends außer Reichweite sein. Oder doch nicht? Mit derzeit 47 Punkten rangieren die Morbacher auf einem starken fünften Platz und damit acht Zähler hinter dem kommenden Gegner aus dem Hochwald, der jedoch eine Partie weniger absolvierte. Ein Sieg könnte die Elf von der Hunsrückhöhe daher tatsächlich noch mal zu den Podiumsplätzen aufschließen lassen. Dass man den FCH ärgern kann, bewies man bereits im Hinspiel: Da führten die Hochwälder mit 1:0, ehe die FV das Spiel durch einen Elfmeter ausglich und in den Schlussminuten noch den Siegtreffer erzielte. Dieses Mal hat Morbach Heimrecht und nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen eine breite Brust, womit auf die Zerfer eine schwierige Aufgabe wartet. Die gute Nachricht: Der FCH zeigte sich zuletzt besser aufgelegt, ist seit vier Spielen ungeschlagen und konnte gegen Niederroßbach (6:0) auch offensiv überzeugen. Auf diese Stärke wird es auch gegen die Morbacher ankommen, denn die Haubst-Elf steht zuhause stabil und kassierte in 13 Heimspielen nur acht Gegentore bei 29 erzielten Buden. Beste Voraussetzungen für eine spannende und hoffentlich erneut bis in die Schlussminuten enge Partie.
Morbach, So., 09.04., 15.00h
Quelle: 11er-online.de



Morbachs Trainer weiß: „Zerf wird brennen“

FV Hunsrückhöhe Morbach - FC Hochwald Zerf (Sonntag, 15 Uhr, Alfons-Jakobs-Stadion, Morbach)

Ausgangslage: Nachdem die FV Morbach im Derby in Tarforst knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist, wartet nun gleich das nächste Highlight gegen einen Lokalrivalen. „Zerf hat sich zuletzt etwas freigeschossen und wird auf das Spiel brennen. Dennoch haben wir ein Heimspiel und möchten hier Punkte holen. Dass die unfreiwillige Pause der Zerfer vorige Wochen einen Einfluss auf das Spiel oder die Fitness hat, glaube ich nicht“, sagt FVH-Trainer Thorsten Haubst. Dank der zuletzt bestechenden Form der Morbacher steht mittlerweile ein respektabler fünfter Tabellenplatz zu Buche.

Die Zerfer reisen nach der Absage der Partie in Wissen mit einer unfreiwilligen Spielpause im Gepäck nach Morbach. „Wir werden sehen, wie wir die Pause verkraftet haben. Morbach ist eine junge Mannschaft mit viel Qualität, da fehlt es jedes Jahr nur an Kleinigkeiten, um ganz oben mitzuspielen. Aufgrund der Tabellenkonstellation müssen wir natürlich auf Sieg spielen und möchten dort gewinnen.“, meint Hochwald-Trainer Fabian Mohsmann. Durch den Lauf der Bitburger rutschte Zerf zuletzt auf den dritten Tabellenplatz ab. Besonders im Schlussspurt benötigt man daher eine kleine Serie, um am Ende auf einem der beiden ersten Plätze, die zum Aufstieg oder zur Relegation berechtigen, einzulaufen.

Personal: André Petry und Joshua Stewart (beide erkältet) sind für das Topspiel am Sonntag fraglich. Wieder einsatzbereit ist hingegen Stewarts Keeperkollege Yannick Görgen. Neben den Langzeitverletzten René Mohsmann und Peter Irsch hofft Zerfs Coach Fabian Mohsmann auf die Einsätze von Robin Mertinitz (zuletzt krank) und Nils Hemmes (zuletzt Magen-Darm-Probleme). 
Quelle: FuPa.net - Volksfeund