Haubst-Truppe erkämpft wichtigen Dreier beim Angstgegner
Presseschau Badem - Morbach 0:2

SG Badem/Kyllburg/Gindorf - SV Morbach 0:2 (0:0)

Zwei Tore in der Schlussphase gab es am Samstagabend beim Derby in Kyllburg zu sehen. Zuvor taten sich die beiden Teams vor allem in den Anfangsminuten der Partie schwer eindeutige Möglichkeiten zu kreiren. Die Hunsrücker hatten zunächst deutlich mehr vom Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Dabei mussten sie bereits in der 17. Minute einen personellen Rückschlag verkraften, als sich Marc Keller wohl schwer am Knöchel verletzte.

In die Gefahrenzone kamen die Morbacher vor allem nach schnellen Flügelwechseln und nach Standardsituationen. Yannik Kerzan köpfte nach einer Ecke knapp vorbei (19.), Luca Heintels Schuss wurde noch abgeblockt (21.). Die beste Chance für den SVM in Durchgang eins vereitelte Christopher Keil, der einen Schuss von Casmir Mbachu von der Torlinie kratzte (27.).

Badem fand bis zu diesem Zeitpunkt kaum Mittel, um die Morbacher Defensive unter Druck zu setzen. Hatte dann aber in der 39. Minute gleich dreifach die Gelegenheit in Führung zu gehen: Zunächst warf sich Kerzan in einen Schuss von Alexander Berscheid. Daniel Robertz kam an die Kugel, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Lukas Gibbert. Da der SVM-Keeper aber nur zur Seite klären konnte, versuchte es der heraneilende Damian Machon, welcher ebenfalls abgeblockt wurde. Nur wenige Sekunden später der nächste Schockmoment seitens der Gäste: Can Inal musste mit einem Muskelfaserriss vom Platz (40.).

Es dauerte halbzeitübergreifend gut zwanzig Minuten, bis sich die Hunsrücker davon erholt hatten und sich ein munterer Schlagabtausch entwickelte. Zwischenzeitlich verhinderte Gibbert mit einer klasse Fußparade bei einen Schuss von Robertz den Rückstand (54.). Auf der Gegenseite traf Mbachu nach einer Ecke nur den Außenpfosten (61.). Kurz darauf prüfte Berscheid aus der Distanz den Gästekeeper (63.). Morbach investierte nun noch einmal deutlich mehr. Als Heiko Weber nach Mbachu-Zuspiel vor dem Tor den Ball verstolperte (73.), deutete vieles auf eine Punkteteilung hin. Andre Spengler war es schließlich, der mit einem Dribbling auf dem rechten Flügel zum Tor zog und mit einem satten Linksschuss den Ball ins lange Eck nagelte - 0:1 (81.). Mike Schwandt hatte nur fünf Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, als Gibbert überragend reagierte (86.). In der Nachspielzeit stellte Marius Botiseriu nach einer Einzelaktion mit seinem Treffer zum 0:2 den Endstand her (90. +3.).

Gästecoach Thorsten Haubst war nach dem Schlusspfiff erleichtert: "Wir waren zu Beginn gut im Spiel, haben aber nach den Verletzungen etwas den Faden verloren. Dennoch wollten wir weiterspielen und spielerische Lösungen finden, was uns letztendlich den Sieg gebracht hat. Die beiden Verletzungen sind natürlich sehr bitter für uns."

Sein Gegenüber, Thomas Schon, fasste zusammen: "In der ersten Halbzeit wollte keines der beiden Teams defensiv zu viel riskieren. Im zweiten Abschnitt war es dann ein offener Schlagabtausch. Bitter aus unserer Sicht ist, dass wir einige gute Chancen hatten, diese aber nicht genutzt haben."

SG Badem: Jonas Knauf - Arne Becker (68. Tobias Stoffel), Stefan Epper, Christopher Keil, Manuel Berns, Pascal Espinosa, Mike Schwandt, Alexander Berscheid, Damian Machon (87. Jonas Rees), Michael Nierobis, Daniel Robertz Trainer: Thomas Schon

SV Morbach: Lukas Gibbert - Marius Marx, Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Matthias Ruster, Heiko Weber, Marc Keller (21. Marius Botiseriu), Luca Heintel (81. Maximilian Hoffmann), Can Inal (46. Jonas Mart), Andre Spengler, Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 0:1 Andre Spengler (81.), 0:2 Marius Botiseriu (90. +3.)

Schiedsrichter: Christina Hehn (Vallendar) Zuschauer: 220