Haubst-Truppe auch in Mayen nicht zu schlagen
Presseschau zum 3:3 Auswärtspunkt

Wie schon im Hinspiel hat es auch am Samstagnachmittag im Duell zwischen den beiden Fußball-Rheinlandligisten TuS Mayen und SV Morbach Tore satt gegeben. Nach einer abwechslungsreichen Partie stand am Ende ein nicht unverdientes 3:3 (1:0)-Unentschieden zu Buche, welches den Gästen vom Hunsrück im Kampf um den Klassenverbleib nicht wirklich weiterhilft.
Ein kollektiver Tiefschlaf der Hausherren unmittelbar nach Beginn der zweiten Hälfte brachte die Elf von Trainer Thomas Reuter an den Rand einer Niederlage.In den ersten 20 Minuten der Begegnung auf dem Kunstrasen im Mayener Nettetal stand vor allem Mayens Debütant Maurice Ziegler im Fokus. Nachdem der A-Junior in Minute sechs noch mit Mühe einen unplatzierten Schuss parieren konnte, verhinderte das Eigengewächs nach 18 Minuten die eigentlich sicher geglaubte Führung der Gäste mit einem starken Reflex.

Kurze Zeit später gelang den Hausherren der Führungstreffer durch Pascal Steinmetz. Nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung tauchte er mutterseelenallein vor dem gegnerischen Tor auf und vollendete humorlos mit einem Gewaltschuss ins Toreck zur Mayener Führung (21.). Bis auf eine weitere gute Chance für den agilen Steinmetz verflachte die Begegnung bis zum pünktlichen Pausenpfiff aber zusehends.

Das sollte sich mit dem Beginn der zweiten Hälfte drastisch ändern. Mayen schien sich gedanklich noch im Tiefschlaf zu befinden und fing sich gegen nun druckvolle Gäste binnen neun Minuten drei Tore. Sebastian Schell mit einem Doppelpack (49., 51.) und Yannik Kerzan (54.) drehten das Spiel und ließen Morbach von einem Auswärtssieg träumen. Doch der dritte Treffer war auch eine Art Initialzündung für den TuS. So passiv und emotionslos, wie das Team um Kapitän Eike Mund die zweite Hälfte begonnen hatte, so engagiert und energisch zeigte es sich in der nun folgenden Aufholjagd. Mund selbst köpfte nach einem Eckball den 2:3-Anschlusstreffer (67.). Ein Fernschuss von Niklas Heinemann aus 30 Metern landete nur am Querbalken (70.). Der Ausgleich fiel sechs Minuten später und war obendrein schön anzusehen. Einen weiten Ball legte der eingewechselte Matthias Tutas stark per Hacke zum einlaufenden Steinmetz ab. Wie schon beim ersten Tor drosch Mayens Bester an diesem Tag auch dieses Mal das Spielgerät mit voller Wucht zum 3:3 im Tor (77.). Wer nun an einen weiteren Sturmlauf der Mayener glaubte, sah sich getäuscht, denn in der Schlussviertelstunde wachte wieder der Gast aus Morbach auf und hatte den Siegtreffer gleich drei Mal auf dem Fuß. Zunächst machte Marius Botiseriu im Strafraum alles richtig, um dann beim Abschluss kläglich das anvisierte Ziel zu verfehlen (80.).

Noch größer war die Gelegenheit von Doppeltorschütze Schell, der allein auf TuS-Schlussmann Ziegler zulief, dann aber den Heber deutlich übers Tor bugsierte (82.). Wiederum nur drei Minuten später klatschte ein Schuss von Botiseriu nur an den Pfosten des Mayener Tores, sodass es am Ende beim Remis blieb.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst trauerte den Möglichkeiten und zwei weiteren möglichen Punkten hinterher: „Aus unserer Sicht ist das natürlich zu wenig. Wer in Mayen drei Tore erzielt und mit zwei Toren Unterschied führt, muss eigentlich als Sieger den Platz verlassen.“ TuS-Trainer Reuter wusste das Ergebnis nicht so recht einzuordnen: „Das Unentschieden geht wohl in Ordnung. Nach der Führung haben wir uns zu sehr in Sicherheit gefühlt, dann aber auch eine tolle Moral bewiesen.“

Ein wenig anders und deutlicher formulierte es Reuters Co-Trainer Sebastian Thielen: „64 Gegentore sprechen Bände, wir bieten zu viele Fehler an, die der Gegner zu leichten Toren nutzen kann.“

Von unserem Mitarbeiter Jan Müller

TuS Mayen: Ziegler, Unterbörsch, Bokumabi, Löhr (71. Tutas), Krechel, Daub, Ries (46. Schneider), Mund, Steinmetz, Weis, Uhrmacher (57. Heinemann).

SV Morbach: Görgen, Heintel (46. Botiseriu), Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan (78. Keller), Schell, Spengler, Marx, Schultheis, Ruster.

Schiedsrichter: Dominic Mainzer (SV Konz).

Zuschauer: 170.

Tore: 1:0 Steinmetz (21.), 1:1, 1:2 Schell (49., 51.), 1:3 Kerzan (55.), 2:3 Mund (67.), 3:3 Steimmetz (77.).

TuS Mayen - SV Morbach 3:3
Einen Punkt bei einer der stärksten Mannschaften der Liga mitzunehmen, klingt auf den ersten Blick für den SV Morbach wie Balsam auf der abstiegsbedrohten Seele. Doch Trainer Thorsten Haubst zeigte sich nach der Partie ernüchtert: „Wir haben ganz klar zwei Punkte verschenkt.“ Das Spiel begann für Morbach alles andere als gut, denn Pascal Steinmetz markierte nach 21 Minuten das 1:0 für die Nettestädter. Nach der Pause wendete sich das Blatt jedoch zunächst schlagartig: Morbach konnte durch einen Doppelschlag von Sebastian Schell (48., 51.) unmittelbar nach der Pause in Führung gehen. Wieder nur zwei Minuten später stellte Yannik Kerzan sogar auf 1:3. Der SVM war obenauf und schnupperte am dritten Sieg in Serie und einem riesigen Schritt in Richtung Klassenverbleib. In der 67. Minute nahm das Unheil dann seinen Lauf. Mit dem 2:3 durch Eike Mund kippte die Partie. Wiederum Pascal Steinmetz stellte in der 77. Minute den Ausgleich her. In der Folge hatte Morbach mehrere erstklassige Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen. Auch wenn sein Team mehr Tore hätte erzielen können, haderte Haubst eher mit der Defensivleistung: „Wenn man drei Tore in Mayen schießt, dann muss das reichen.“

SV Morbach: Görgen, Heintel (46. Botiseriu), Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan (80. Keller), Schell, Spengler, Marc, Schultheis, Ruster
Tore: 1:1 Sebastian Schell (48.), 1:2 Sebastian Schell (51.), 1:3 Yannik Kerzan (53.)
Schiedsrichter: Dominic Mainzer