Grußwort zum Saisonauftakt gegen Tarforst
Samstag, 28.07.2018 - 17.00 Uhr

Liebe Fußballfreunde,

die Zeit des Wartens ist vorbei. Die Fußball Rheinlandliga startet in die Saison 2018/2019 und wie im letzten Jahr treffen wir im Heimspiel auf unseren Lokalrivalen, den FSV Trier-Tarforst.

Das Auftaktspiel 2017 wurde 0 : 1 verloren und mit Jan Weber war ein ehemaliger Morbacher „Junge“ der Siegtorschütze. Das kann in diesem Jahr nicht passieren, da Jan Weber nach zwei Jahren wieder
zu seinem Heimatverein SV Morbach zurückgekehrt ist. An dieser Stelle, Dir lieber Jan, ein herzliches Willkommen, schön das Du wieder da bist.

Auch unsere Gäste von der Tarforster Höhe heißen wir auf das herzlichste Willkommen, ebenso unseren   heutigen Schiedsrichter Mario Schmidt & seine beiden Assistenten Dominik Schmitt und Pascal Arens.

Mit Trier-Tarforst ist heute eine Mannschaft zu Gast, die sehr schwer einzuschätzen ist. Legt man die Statistik zu Grunde, ist das Team von Trainer Holger Lemke Favorit, denn der FSV hat gegen den SV M
deutlich mehr Siege auf dem Konto und auch beide Spiele in der letzten Saison gewonnen, ist allerdings nach der Winterpause nicht mehr wirklich in Fahrt gekommen und musste ähnlich wie unsere Jungs, bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen, was am Ende dann auch beiden Teams gelang.

Auch die Philosophie der beiden Vereine, mit Blick auf die Erste Mannschaft ist nahezu identisch. Jugendspieler aus den eigenen Reihen und der Region sollen das Fundament der Mannschaft sein und den Spielern die Möglichkeit geben, auf einem gutem Niveau sich in der Rheinlandliga weiterzuentwickeln und dem Verein Nachhaltigkeit zu garantieren, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

Nach fünf Wochen Vorbereitung geht es für unsere Jungs nun los, in die 12. Rheinlandliga Saison in Folge für den SV Morbach. Die Mannschaft um Chefcoach Thorsten Haubst und seinem Trainer Team, Kai Hammes, Thomas Gutweiler und Physio Kathrin Eltges, hat sehr gut, Konzentriert und mit viel Spaß gearbeitet und den Grundstein für eine mögliche erfolgreiche Saison 2018/2019 gelegt. Alle Testspiele konnten gut gestaltet werden und die neue Mannschaft ist sehr gut zusammen gewachsen.

Wir werden unsere Philosophie, mit jungen talentierten Spielern aus der Region, gemeinsam mit Thorsten Haubst und dem gesamten Team, konsequent weitergehen. Der Beste Beleg dafür ist, dass wir auch in diesem Jahr mit Pascal Zurgeihsel, Lukas Kaut und Jonas Ercan, drei Spieler aus der eigenen Jugend, der JFV HH Morbach ins Team integriert haben und mit Max Heckler ein weiterer junger Spieler aus der Nachbarschaft, sich dem SV M.  angeschlossen hat. Mit Jan Weber, ist wie bereits erwähnt ein Morbacher Urgewächs zurückgekehrt  und mit Kathrin Eltges, aus Morbach, als neue Physio, wurde unser Team weiter verstärkt. Wir begrüßen unsere „Neuen“ ganz herzlich und freuen uns sehr, das Ihr da seit.

Im Innenteil des Stadionheftes, werden wir Ihnen den Kader der 1. Mannschaft mit Bild und Steckbrief vorstellen.

Auch in unserer 2. Mannschaft gibt es eine gute Entwicklung, die Freude und Hoffnung macht. Mit dem neuen Trainergespann Viktor Groß und Christian Erz wird auch hier der eingeschlagene Weg fortgesetzt. Mit unserer „Zwoten“ werden wir uns in der nächsten Ausgabe zum Saisonauftakt in der Kreisliga B1, ausführlich beschäftigen.

Wir wünschen allen Gästen, sowie unseren Fans, ein spannendes, gutes und Faires Fußballspiel mit diesmal drei Punkten für unseren SV M.

Anschließend sind „alle“ eingeladen zur Morbacher St. Anna Kirmes, beim SV Morbach, der im Ortskern, gegenüber der Kirche, einen Bierstand und eine Bar betreibt, und zusammen mit unserem treuen SV M Fan Aldo, eine Musikbühne mit tollen „Live-Musik-Acts“ anbietet.

Genießen wir gemeinsam einen großartigen, stimmungsvollen Abend, auf einem der schönsten und ältesten Volksfeste der Region.

Ihr SV Morbach 1929 e.V.

Georg Schuh