Grußwort zum Heimspiel gegen Morscheid
Sonntag, 03.12.2017 - 12.15 Uhr - Kunstrasenplatz

Liebe Fußballfreunde,

herzlich Willkommen zu den beiden Heimspielen unserer zweiten Mannschaft gegen die DJK Morscheid und die SG Reil.

Ein ganz besonderer Gruß gilt unseren Gastteams aus Morscheid und Reil, deren mitgereisten Fans und den Schiedsrichtern der beiden Partien.

Das wir ein Stadionheft für die beiden Spiele der Zweiten lesen, und Zweitmannschaftsfußball sehen können, ist einzig und alleine meinem langjährigen Mitspieler, Freund und jetzigen Trainerkollegen Jörg Berg zu verdanken. Nachdem er eher zufällig am Rande mitbekommen hatte, das dieses Team vor der Abmeldung stand (einen Tag vor Meldeschluss!!), ergriff er umgehend die Initiative, organisierte noch am selben Abend ein Trainerteam, das sich für die nächste Saison um das Team kümmert, und begann sofort damit Kontakt zu willigen Spielern zu suchen. Ein paar Wochen später beim Training standen wir mit bis zu 30!! Spielern auf dem Trainingsplatz. Mittlerweile hat sich das etwas relativiert und es bildet sich ein Kader heraus, der durchaus B-Klassentauglichkeit beweist. Das Team hat konditionelle Rückstände aufgearbeitet (viele Spieler hatten Jahrelang nicht mehr Fußball gespielt), die Aufarbeitung taktischer Defizite macht auch Fortschritte, wie die beiden letzten Spiele gegen Blankenrath (2:1 Sieg gegen den Tabellenzweiten) und Baldenau (1:1) zeigen.

Wie konnte es  zu der Situation überhaupt kommen? Für mich fing die Misere um das Team in den Zeiten des größten Erfolges der Mannschaft an, dem Aufstieg in die Bezirksliga vor einigen Jahren. Zu diesen Zeiten  hat man meiner Meinung nach zu viel auf Spieler gebaut die nicht aus Morbach kamen. Für die eigenen jungen Talente war kein Platz mehr. Es gab auch keine 3. Mannschaft mehr, die diese Spieler aufgefangen hat, damit sie weiter bei ihrem SVM Fußball spielen konnten. Viele wechselten zu Vereine in der Nachbarschaft. Dazu muss man auch sagen, dass da einige dabei waren, die wechselten, weil sie sich selbst, aus meiner Sicht,  überschätzt haben und, aus ihrer Sicht zu Unrecht, nicht in der Ersten Mannschaft des SVM eingesetzt wurden.

Wie soll/kann es weiter gehen?? Unser erstes Ziel ist es, die Mannschaft in der B-Klasse zu halten. Da sind wir, denke ich, auf Kurs. Unser zweites Ziel, die Gegentore der Vorsaison zu halbieren, können wir schon nicht mehr erreichen, diese Grenze haben wir leider schon überschritten. Wir wollen drittens einem zukünftigen Trainer unserer Zweiten eine intakte Mannschaft mit Perspektive übergeben. Zudem müssen sich, unserer Meinung nach, alle Verantwortlichen Gedanken über das Melden einer 3. Mannschaft in der nächsten Saison machen. Aktuell haben wir schon einige Spieler wieder verloren, die wir leider noch nicht einsetzen konnten. Zu spüren ist auch die Ungeduld einiger Spieler im aktuellen Kader, die wenige Einsatzzeiten haben. Ihnen allen wieder einen Platz beim SVM zu bieten muss unser aller Anliegen sein.

Was es meines Erachtens grundsätzlich wieder braucht! Willige und geduldige Spieler die sich wieder mit dem SVM und allem, was mit dem Leben in einem Verein zusammenhängt (spielen, feiern, gemeinsam auf Ziele hinarbeiten, Dienste leisten, Jugendliche heranführen…) identifizieren. Verantwortliche die alle die beim SVM spielen für gleich wichtig halten (wenn auch zu verstehen ist, dass ein besonderes Augenmerk auf dem Aushängschild des Vereins, der 1. Mannschaft liegt) und auf unsere Jugendspieler frühzeitig zugehen. Durch die Zugehörigkeit der Spieler, schon in jungen Jahren, zur JFV ist es für Spieler nicht mehr selbstverständlich, zu ihrem Ursprungsverein zurückzukehren. Vereinsmitglieder, die sich wieder für ihren Verein interessieren, zuverlässig  Aufgaben  übernehmen und sich mit Herz für den SVM einsetzen. Wir sind für die vielen  Aufgaben die im SVM bewegt und bewältigt werden müssen zu wenige Aktive. Im Vereinslied heißt es „Ja die rot weiße Fahne wird niemals untergehn“!  Dafür, dass es auch so bleibt, müssen wir alle wieder mehr tun!

Als Alter Schalke Fan wünsche ich uns dafür ein „Glück auf!“

Harald Andres
(Mittrainer der 2. Mannschaft)