Grußwort zum Heimspiel gegen die SG Ellscheid
Samstag, 14.10.2017 - 15.30 Uhr - Anstosszeit geändert!!!

Liebe Fußballfreunde,

ich möchte sie recht herzlich zu unserem Heimspiel gegen die SG Ellscheid begrüßen. Des Weiteren begrüße ich die Verantwortlichen und Spieler der SG Ellscheid hier in unserem Alfons-Jakobs-Stadion. Auch unserem Schiedsrichter Herrn Pierre Claude mit seinen Assistenten ein herzliches Willkommen. Ich hoffe alle hatten eine gute Anreise.

Ein Drittel der Saison 17/18 ist gespielt und wir erleben, wie erwartet, eine starke Rheinlandliga. Die Liga scheint enorm ausgeglichen zu sein. Vor jedem Spieltag eine Einschätzung zu den einzelnen Ergebnissen zu machen ist sinnlos. Fast jeder kann jeden schlagen und entscheidend ist häufig die Tagesform, über einen Sieg, Unentschieden oder eine Niederlage. Die Mannschaften sind enger zusammengerückt und man muss in jedem Spiel, in allen Bereichen 100 Prozent abrufen um Punkte zu erringen.
Bis jetzt läuft es bei uns nicht richtig rund und wir tun uns in diesem Jahr sehr schwer. Dachten vermutlich einige, dass wir in dieser Saison im Mittelfeld der Liga spielen, so sehen wir uns im Tabellenkeller wieder. Das hat zum einen mit unserem Start zu tun. Letzte Saison noch als Abstiegskandidat gehandelt erkämpften wir uns in Koblenz ein gerechtes Unentschieden. Als Mannschaft haben wir dadurch gesehen, dass wir in der Liga mithalten können. Als wir danach auch gegen Emmelshausen gewannen, hatten wir das nötige Selbstvertrauen für die Saison und haben teilweite tolle Spiele abgeliefert. Diese Saison starteten wir mit der Heimspielniederlage gegen Trier-Tarforst, auch in Linz erreichten wir „nur“ ein Unentschieden und nach der Niederlage gegen Koblenz war der verpatzte Saisonstart perfekt. Das nötige Selbstvertrauen, welches man braucht um Spiele zu gewinnen, die Leichtigkeit und Unbekümmertheit und auch das benötigte Quäntchen Glück fehlte und fehlt uns noch immer.
Zum anderen hat unser Tabellenplatz auch etwas mit der doch sehr jungen Mannschaft zu tun. Mit gerade einmal 21,8 Jahren im Durchschnitt ist unsere Mannschaft noch 1,7 Jahre jünger als das zweitjüngste Team aus Linz. Es sind viele Spieler in unseren Reihen die erst ihre zweite Senioren Saison spielen. Seit vielen Jahren und auch bei vielen anderen Mannschaften ist es so, dass die zweite Saison auch die schwerste ist! Warum sollte das bei uns anders sein als überall sonst? Die Jungs müssen sich entwickeln, müssen Fehler machen um Erfahrung zu sammeln. Sie werden von ihren Gegenspielern anders wahrgenommen und noch härter bekämpft als letzte Saison. Daran müssen sich die Jungs erst einmal gewöhnen. Da wir nicht über einen großen Pool an gestanden Verbandsligaspielern verfügen, welche die jungen Spieler führen und auffangen, wirkt sich diese „zweite Saison“ bei uns etwas mehr aus. Aus der Erfahrung mit vielen dieser Spieler bin ich jedoch davon überzeugt, dass sie sehr schnell lernen. Sie sind ehrgeizig und gewillt auf schnellstem Wege ihre Lehren zu ziehen!
Als letztes mussten wir uns als Team, Trainer und Spieler hinterfragen! Ab dem Spiel gegen Emmelshausen erkenne ich eine Mannschaft, die geschlossen und wieder als Einheit dem Gegner gegenübersteht. Die alles dafür tun will drei Punkte zu erreichen und als Sieger vom Platz zu gehen. Das war nicht immer 100 prozentig der Fall.
Dies gilt es nun weiter zu bewahren, weiter zu entwickeln und weiter mit Leben zu füllen! Mit dem Sieg in Eisbachtal haben wir den ersten Schritt getan und wollen an die kämpferische Leistung, sowie an die Geschlossenheit, mit der die Mannschaft aufgetreten ist, anknüpfen.
Besonders in der heutigen Partie gegen Ellscheid werden diese Tugenden sehr wichtig sein. Der Aufsteiger der mit 17 Punkten auf einem hervorragenden siebten Tabellenplatz steht, wird mit kämpferischer und läuferischer Intensität uns alles abverlangen.
Wegen all dieser Aufgaben, die wir als Mannschaft haben, bitte ich alle SVM Fans; Unterstützt diese junge, tolle Truppe mehr als jemals zuvor. Feuert sie an und applaudiert, wenn eine Aktion gelingt. Seid unser zwölfter Mann auf dem Feld, steht wie eine Wand hinter der Mannschaft und der Philosophie, mit jungen, guten und talentierten Spielern Rheinlandliga Fussball in Morbach zu spielen. Helft uns dabei, heute und in den nächsten Spielen, unseren Weg weiter zu gehen und Punkte für den Klassenerhalt zu erringen. Die Mannschaft wird es euch früher oder später zurückzahlen.
Ich wünsche allen ein faires und spannendes Spiel und danach noch gerne das eine oder andere Getränk in unserem Vereinsheim.

Thorsten Haubst