Ellscheid startet mit Remis gegen Spitzenreiter Morbach
SG Ellscheid-SV Morbach 1:1 | Presseschau

SG Ellscheid – SV Morbach 1:1 (0:0)

Bereits am Freitagabend eröffneten die SG Ellscheid und der SV Morbach den 22. Spieltag in der Rheinlandliga. Die abstiegsbedrohte Heimelf bot dem Spitzenreiter aus dem Hunsrück über die gesamte Spielzeit Paroli und belohnte sich schließlich mit einem Zähler. Bis zur Schlussphase dauerte es, ehe die Begegnung doch noch an Fahrt aufnahm.. Zunächst erzielte der eingewechselte Florian Knöppel (84.) die Gästeführung für den Tabellenführer, sodass es zunächst danach aussah, als könne der SV Morbach mit einem Dreier in die Restrückrunde starten. Doch nur wenig später gab Thomas Schweisel (87.) mit dem Ausgleichstreffer die schnelle Antwort der Hausherren. „Ich bin mit dem gesamten Auftritt meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben versucht, Nadelstiche zu setzen, diese jedoch oft nicht konsequent zu Ende gespielt. Unser Keeper Stefan Diedrich hat zudem hervorragend gehalten. Kämpferisch, läuferisch und auch fußballerisch fand ich uns sehr ordentlich“, resümierte Niklas Wagner, Trainer der SG Ellscheid.

SG Ellscheid: Diedrich-Augarde, Gräfen, Engel, Grommes (72. Riemann)-Land, Kirwel (60. Stolz), Schweisel, Schmitz-Schröder (88. Abuzarad), Boos

SV Morbach: Görgen-Kaut (70. Marx), Schultheis, Ruster, Hoffmann-J. Weber, H. Weber, Kerzan, Botiseriu (89. Heckler), Ercan (80. Knöppel)-Schell

Tore: 0:1 (84.) Florian Knöppel, 1:1 (87.) Thomas Schweisel

Schiedsrichter: Arianit Besiri (Trier)

Das war die Vorschau:

Die Winterpause ist vorüber, und die Rheinlandliga steht in den Startlöchern. 13 Spiele stehen für die Teams aus der Region noch auf dem Programm. Entschieden ist sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Abstiegskampf noch nichts. Morbach möchte mit einem Sieg seine Spitzenposition untermauern.

SG Ellscheid - SV Morbach (heute, Freitag, 20 Uhr, Gillenfeld)

Die Spielgemeinschaft aus dem Alfbachtal konnte dank einer starken Serie zum Jahresende wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Lediglich eine Niederlage musste die SG in den vergangenen sieben Ligaspielen einstecken. Nun wartet zum Restrückrundenauftakt mit dem SV Morbach gleich der Ligaprimus. Da die Ellscheider aufgrund des verpatzten Saisonstartes noch immer reichliche Punkte brauchen, um die Ligazugehörigkeit für die Saison 2019/20 zu sichern,  wäre ein Remis gegen den Spitzenreiter als Erfolg zu werten. „Natürlich können wir jeden Punkt gebrauchen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer muss man aber die Kirche auch im Dorf lassen. Wir benötigen eine Top-Leistung und werden uns nicht verstecken“, sagt Niklas Wagner, der Trainer der SG Ellscheid. Der SV Morbach hat sich im Winter mit Lukas Servatius von Eintracht Trier verstärkt. 13 Partien trennen die Hunsrücker noch von der Oberliga. Im ersten Pflichtspiel des Jahres ist ein guter Start daher enorm wichtig, um auch dem Verfolger, den Eisbachtaler Sportfreunden, ein erstes Ausrufezeichen zu senden. „Wir haben schon in den letzten Spielen 2018 gesehen, dass die Teams heiß darauf sind, gegen den Spitzenreiter zu spielen. Dem möchten wir entgegenwirken“, meint Thorsten Haubst, Coach des SVM.

Personal: Matthias Alt und Jan Fritz werden der SG Ellscheid rotgesperrt fehlen. Morbach muss ohne Neuzugang Lukas Servatius (Muskelfaserriss) und Matthias Haubst (Erkältung) auskommen.

Prognose: Gelingt es Ellscheid die gute Form aus dem letzten Jahr mitzunehmen, ist ein Unentschieden durchaus möglich.