Ein Trio für den Hunsrück-Nachwuchs
Jugendförderverein und-Spielgemeinschaft stellen sich künftig breiter auf.

Personelle und strukturelle Veränderungen beim JFV Hunsrückhöhe Morbach e.V.

Der JFV Hunsrückhöhe Morbach stellt bereits zu einem frühen Zeitpunkt der laufenden Saison die Weichen für die Zukunft. Dies wurde insbesondere erforderlich, weil sowohl der Jugendkoordinator der JFV Hunsrückhöhe, Tim Schwartz, als auch der Jugendkoordinator der JSG Morbach, Kevin Greweling, ab der kommenden Saison nicht mehr für diese Aufgaben zur Verfügung stehen werden.

Beide haben den 1. Vorsitzenden Christoph Petry bereits vor einigen Wochen über diesen Schritt informiert. Aus beruflichen Gründen wird Kevin Greweling sein Amt bereits zum 31.12.2019 zur Verfügung stellen, während Tim Schwartz noch bis zum Ende der Saison seine Aufgabe wahrnehmen wird. Der JFV Hunsrückhöhe Morbach dankt an dieser Stelle beiden für die gute Zusammenarbeit, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Im Rahmen der damit erforderlich gewordenen personellen Umbesetzungen sollen auch strukturelle Veränderungen auf den Weg gebracht werden, um den Verein optimal auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten und um die vielfältigen Aufgaben auf mehr Personen zu verteilen. Zukünftig soll es deshalb eine Leitung für die organisatorische Koordination im JFV Hunsrückhöhe geben, die eng mit der Leitung der sportlichen Koordinaton in der JSG, zuständig von den Bambini bis zur D-Jugend, und der Leitung der sportlichen Koordination des JFV, zuständig von der C-Jugend bis zur A-Jugend, zusammenarbeiten soll. Der organisatorische Koordinator soll aktiv im Vorstand mitarbeiten und hat dort ein Mitspracherecht. Er kümmert sich unter anderem um die Kaderplanung, ist Kontaktperson für alle Trainer, und die Trainerplanung und organisiert das Fördertraining. Die sportlichen Koordinatoren der JSG und des JFV übernehmen die sportliche Koordination in den jeweiligen Altersklassen. Hierzu gehören insbesondere Trainerschulungen und die Erarbeitung eines Ausbildungskonzeptes, Oliver Koerdt wird sich mit dem Spieler-Scouting beschäftigen. In konstruktiven und zielorientierten Gesprächen ist es dem 1. Vorsitzenden Christoph Petry bereits gelungen, die vakanten bzw. neugeschaffenen Positionen zu besetzen.

Organisatorischer Koordinator des JFV Hunsrückhöhe Morbach wird Stefan Wagner. Stefan Wagner ist 55 Jahre alt, kommt aus Gornhausen und ist Vereinsvorsitzender des FCH Gornhausen. Er ist aktiver Berufssoldat und Pressesprecher der Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft. Als Spieler war er aktiv beim FC Burgen, in Gornhausen und in einer Mannschaft in den USA. Stefan Wagner war auch in verschiedenen Positionen als Trainer tätig. Unter anderem war er mehrere Jahre im Jugendbereich Co-Trainer bei der TUS Koblenz in der Regionalliga (U17-U19). Mit der B-Regionalligamannschaft des FK Pirmasens ist er als Co-Trainer 2008/2009 in die B-Jugendbundesliga aufgestiegen. Er ist im Besitz der Trainer B-Lizenz. Viele Leute in der Umgebung kennen ihn auch unter seinem Spitznamen „Ete“.

Die Leitung der sportlichen Koordination des JFV Hunsrückhöhe Morbach wird Oliver Koerdt übernehmen. Oliver Koerdt ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren. Er wohnt in Buhlenberg, hat eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert und ist hauptberuflich als Greenkeeper tätig. Von Kindesbeinen an ist Oliver Koerdt dem Fußballsport verbunden. Lange Jahre war er sowohl in der Jugend als auch im Seniorenbereich als Torwart aktiv. Unter anderem auch beim SC Idar-Oberstein in der Verbandsliga. Auf Grund mehrerer schwererer Verletzungen musste er mit 27 Jahren mit dem aktiven Fußball aufhören. Als Trainer konnte er bereits einige Erfahrungen im Jugend- und Seniorenbereich sammeln. In den Jahren von 2005-2008 war er unter anderem als Jugendkoordinator und Jugendtrainer beim SC 07 Idar-Oberstein tätig. Zuletzt hat Oliver Koerdt die 1. Mannschaft der SG Haag/Dhrontal trainiert. Oliver Koerdt besitzt die Trainer B-Lizenz.

Die Leitung der sportlichen Koordination der JSG Morbach wird Christian Schell übernehmen. Da Kevin Greweling das Amt als Jugendkoordinator der JSG bereits zum Ende des Jahres aufgibt, wird Christian Schell in dieser Funktion in der JSG Morbach bereits ab 01.01.2020 tätig. Christian Schell ist 42 Jahre alt und stammt aus Monzelfeld, wo er auch mit seiner Frau und den beiden Söhnen lebt. Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker und einer Dienstzeit von 12 Jahren bei der Bundeswehr hat er in Koblenz den Metallbaumeister im Handwerk erworben. Derzeit arbeitet Christian Schell als Fertigungssteuerer bei der Firma Benninghoven in Wittlich. In den letzten acht Jahren hat Christian Schell Mannschaften von den Bambini bis zur D-Jugend trainiert. Er ist außerdem seit 2015 der 1. Vorsitzende des SV Monzelfeld und trainiert aktuell auch die dortige 1. Mannschaft.

Der JFV Hunsrückhöhe Morbach freut sich auf die Zusammenarbeit mit Stefan Wagner, Oliver Koerdt und Christian Schell und wünscht den dreien viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. Wir bedanken uns bei unserem Hauptsponsor der Firma Papier Mettler, ohne deren großzügige Unterstützung wäre unsere Arbeit mit den Jugendlichen in der Form nicht möglich.