Ein frühes und ein spätes Tor - Altenkirchen gewinnt in Morbach

Ein frühes und ein spätes Tor bringen drei Punkte: Altenkirchen gewinnt in Morbach

Morbach. Folgeerscheinungen des 0:7-Debakels gegen die Eisbachtaler Sportfreunde? Fehlanzeige. Die Rheinlandliga-Fußballer der SG Altenkirchen/Neitersen haben sich am Samstag rehabilitiert und beim SV Morbach mit 2:1 (1:1) gewonnen. Ein frühes Tor von Nicolai Hees (2.) und ein spätes von Julian Holzinger (79.) ließen die Kombinierten nach Punkten mit ihrem Gegner gleichziehen.

Gegen das junge Morbacher Team erwischte die SG nicht nur, aber auch wegen des Führungstreffers durch Hees den besseren Start. Keine zwei Minuten war die Begegnung alt, als der Sechser einen Sonntagsschuss nach einer zu kurzen SVM-Abwehraktion unter die Torlatte drosch. Altenkirchen setzte nach und verpasste durch Stefan Peters das mögliche 0:2 (9.). Nach einer Viertelstunde fanden die Hunsrücker besser in die Partie, zeigten nun ihre läuferische und spielerische Klasse. Heiko Weber, sehr auffällig im defensiven Mittelfeld seiner Elf, schoss nach 14 Minuten etwas zu hoch, André Spengler und Casmir Ogbonna Mbachu scheiterten an Jan Humberg im Tor der Westerwälder. Beim zweiten Versuch des Nigerianers musste Humberg die Kugel aber passieren lassen (36.). Das Tor, in dessen Entstehung die Gästespieler bei einem Freistoß im Mittelfeld zu lange mit der Entscheidung von Schiedsrichterin Naemi Breier haderten, hatte sich in den Minuten zuvor bereits angedeutet. Die letzte gefährliche Aktion vor der Pause gehörte noch einmal den Mannen von Cornel Hirt. Yannik Steins Freistoß ließ Florian Wirths über den Scheitel rutschen, und Morbachs Schlussmann Yannick Görgen musste hellwach sein (44.).

Diese Aktion kündigte bereits den weiteren Verlauf nach der Pause an. Während der SV nun seinen Faden verlor, bekam die SG den Gegner und die Partie jetzt besser in den Griff. Die spielentscheidende Situation ereignete sich gut zehn Minuten vor dem Abpfiff. Marco Scholz, der zuvor einmal an Görgen gescheitert war und einen Alleingang von einem Gegenspieler fair abgegrätscht bekommen hatte, schlug einen Eckstoß vors Tor, Florian Wirths verlängerte mit dem Kopf, und aus fünf Metern schoss Julian Holzinger humorlos unter den Querbalken.

In der Endphase setzten die Gäste auf Konter, von denen André Fischer, dem nach einer Stunde ein Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt worden war, zwei fahrlässig liegen ließ. Es sollte Hirt und seinen Mannen nicht mehr bitter aufstoßen, weil sie in der Abwehr sicher standen und nichts mehr zuließen. Lediglich Mbachu war im Laufe des zweiten Abschnitts zweimal zum Abschluss gekommen. Anders als bei seinem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer aber nicht erfolgreich. René Weiss

Morbach: Görgen - Rauls, Hoffmann, Keller, Ruster - Schell, Weber - Spengler, Mart (65. Knöppel), Schröder (58. Botiseriu) - Mbachu (77. Inal).

Altenkirchen/Neitersen: Humberg - Weßler (28. S. Eckenbach), Heuten, Wirths, Slesiona - Hees, Stein - Scholz (90. Müller), Peters (87. Moll), Fischer - Holzinger.

Schiedsrichter: Naemi Breier (Konz) - Zuschauer: 130.

Tore: 0:1 Nicolai Hees (2.), 1:1 Casmir Ogbonna Mbachu (36.), 1:2 Julian Holzinger (79.).

SV Morbach - SG Altenkirchen 1:2 (1:1)

Denkbar ungünstig begann das siebte Heimspiel der Saison für den SV Morbach gegen Altenkirchen: Ein langer Ball der Gäste konnte zur Ecke geklärt werden, auch anschließenden Eckstoss wehrten die Hunsrücker noch ab. Das Spielgerät landete jedoch bei Nicolai Hees, der aus der zweiten Reihe mit einem Sonntagsschuss in den Winkel nach nicht einmal einer Spielminute die Führung erzielte (1.). "Ich bin etwas sprachlos, da wir die beste erste Halbzeit der Saison gespielt haben und trotz des frühen Rückstands super Fussball gezeigt haben. Der Kritikpunkt ist, dass wir unsere drei, vier aussichtsreichen Torchancen nicht genutzt haben und "nur" den Ausgleich erzielt haben. In der zweiten Hälfte haben wir leider nicht mehr so viel Zugriff auf das Spiel bekommen. Wir wussten vor der Saison, das Rückschläge kommen werden, das heutige Ergebnis ist so etwas wie ein Rückschlag", bilanzierte Thorsten Haubst zur Partie. Casmir Mbachu glich zehn Minuten vor der Pause für den SVM aus (35.). Nach der Pause ließen die Gastgeber jedoch, ähnlich wie zuletzt in Engers, die Leichtigkeit im eigenen Spiel vermissen und zeigten sich bei einigen Szenen in der Defensive nicht konsequent genug. So kam es, dass Altenkirchen nach Unordnung bei einem Standard zuschlug und sich den Auswärtsdreier sicherte (78.).

SV Morbach: Yannick Görgen, Raphael Rauls, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Sebastian Schell, Dennis Schröder (58. Marius Botiseriu), Andre Spengler, Jonas Mart (65. Florian Knöppel), Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu (76. Can Inal). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 0:1 Nicolai Hees (1.), 1:1 Casmir Mbachu (35.), 1:2 Julian Holzinger (78.)

Schiedsrichter: Naemi Breier Zuschauer: 90