Dreifach-Wechsel macht sich bezahlt
FV Morbach - SG Niederroßbach 3:1 | Presseschau

FV Morbach - SG HWW Niederroßbach 3:1 (2:1)

Die Morbacher meldeten sich nach der Salmrohr-Niederlage zurück und verbuchten vor heimischer Kulisse den zwölften Saisonsieg.

Die Morbacher fanden ohne lange Warmlaufphase in die Partie und erzielten durch Maximilian Schemer in der 14. Minute den Führungstreffer. Die Gäste aus Niederroßbach antworteten eine Viertelstunde später und glichen durch Alexander Haller aus. Als schon alles auf eine Remis zur Pause deutete, wurde ein Morbacher im SG-Strafraum gefoult. Morbachs Kapitän Sebastian Schell trat an und verwandelte mit dem Pausenpfiff zur erneuten Führung. Im zweiten Durchgang nahm das Spiel an Tempo zu und sowohl die Hausherren als auch die Gäste kamen zu Abschlusschancen. Dennoch dauerte es bis zur 79. Minute, ehe durch Noah Lorenz die endgültige Entscheidung zugunsten der Morbacher fiel.
Quelle: 11er-online.de

FV Morbach - SG Niederroßbach 3:1 (2:1)

Maximilian Schemer (14.) brachte die Hausherren nach Vorlage von Sebastian Schell in Führung. Fast aus dem Nichts schlugen die Gäste zurück und kamen durch Alexander Haller (29.) zum Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff wurde Kapitän Schell gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß zur 2:1-Pausenführung. Nach der Pause wechselte FVH-Trainer Thorsten Haubst gleich dreifach. „Nach dem 1:0 haben mir viele Dinge nicht gefallen. Wir haben uns anstecken lassen und die Quittung bekommen. Dank unseres breiten Kaders habe ich mich dann für den Dreifachwechsel entschieden. Es war ein Sieg, aber mit der Art und Weise war ich nicht ganz zufrieden“, sagte der Coach zum Spiel und der ungewöhnlichen Maßnahme. Für die Entscheidung sorgte der zur Pause eingewechselte Noah Lorenz (80.), der zwei Spieler stehen ließ, und zum 3:1 traf.

FV Morbach: Stewart – Petry, Steinbach (87. Krajczy), Haubst, Marx (46. Koster), S. Schell, Schemer, Servatius (46. Lorenz), D. Schell (88. Eibes), Schultheis, Meeth (46. Heckler)

Schiedsrichter: Jonas Schäfer (TuS Rheinböllen)

Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Maximilian Schemer (14.), 1:1 Alexander Haller (29.), 2:1 Sebastian Schell (48.), 3:1 Noah Lorenz (79.)

FV Morbach - SG Niederroßbach (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz im Sportzentrum, Morbach)

Ausgangslage: Vier Mal in Folge gewann die FV Morbach in der Liga, ehe sich das Team von Trainer Thorsten Haubst beim Auswärtsspiel in Salmrohr mit 2:4 geschlagen geben musste. Im Duell mit dem Aufsteiger aus Niederroßbach und Emmerichenhain möchte man sich wieder auf die eigenen Tugenden besinnen. „Niederroßbach ist noch immer eine Unbekannte in der Liga, da sie den Trainer gewechselt haben und einige Zu- und Abhänge im Winter hatten. Unsere Leistung wird den Spielausgang allerdings entscheiden“, sagt Haubst.

Vor allem die Chancenverwertung war bei den Hunsrückern – wie so oft in dieser Saison – zuletzt das größte Manko. Spielerisch gibt es bei den Morbachern aktuell aber nur wenig zu bemängeln, weshalb die Favoritenrolle an die Hausherren geht.

Personal: Bei Joshua Fuchs (zuletzt krank) hofft Trainer Haubst auf eine Rückkehr in den Kader. Fraglich sind dagegen noch die Einsätze von Yannick Görgen, der erst am Mittwoch das Training wieder aufgenommen hat, Noah Lorenz (Prellung) und Lukas Kaiser (Oberschenkelverletzung).

Auf die beiden Niederlagen in der Vorwoche will die FV Morbach einen Heimsieg folgen lassen. Laufkundschaft wartet allerdings nicht, denn Aufsteiger Niederroßbach konnte zuletzt mehrmals überraschen.

Die FV Morbach zeigte sich mit den Siegen gegen Mayen (8:0) und Ehrang (3:0) in starker Form, verlor in der vergangenen Woche aber gleich zweimal. So schied die Haubst-Elf gegen Bitburg nicht nur aus dem Rheinlandpokal aus, sondern unterlag auch dem FSV Salmrohr im dritten Ligaspiel des Jahres. Gegen die SG HWW Niederroßbach will man nun in die Erfolgsspur zurückkehren, um den Druck auf Tabellennachbar Tarforst zu erhöhen. Gegen den Aufsteiger ist jedoch Vorsicht geboten – nicht nur, weil man sich im Hinspiel (1:1) die Punkte teilte. Die Niederroßbacher verbuchten 2023 in vier Spielen ebenso viele Punkte und befreiten sich damit vorerst aus dem Abstiegssog. Wie unangenehm die SG zu bespielen sein kann, mussten schon die Tarforster merken, die im Februar 0:1 unterlagen. Also auch wenn die Morbacher erneut als Favorit in die Partie gehen, wird eine konzentrierte Leistung gefragt sein, will man vor heimischem Publikum erneut den Dreier einfahren.
Morbach, So., 19.03., 15.00h
Quelle: 11er-online.de