Doppelschlag ebnet Mendig/Bell Weg zum verdienten Heimsieg
Presseschau Mendig-Morbach 2:1

Doppelschlag ebnet Mendig/Bell Weg zum verdienten Heimsieg

Der Fußball-Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell hat auch sein zweites Pflichtspiel im Jahr 2018 gewonnen. Die Vulkanstädter setzten sich an der heimischen Brauerstraße in einer hart umkämpften Partie mit 2:1 (0:0) gegen den SV Morbach durch. Ein Doppelschlag in der 53. Minute brachte die Mannschaft von Trainer Cornel Hirt auf die Siegerstraße. Mendigs Matthias Strahl und Gästeakteur Martin Schultheis sahen in der Schlussphase jeweils die Rote Karte.

Es war das erwartet schwere Spiel, doch diesmal behielt die Mendiger Eintracht gegen den SV Morbach die Oberhand. Nach einer torlosen und ausgeglichenen ersten Hälfte war es ein Foulspiel am agilen Marcel Berg im Morbacher Strafraum, welches den Hausherren die Führung bescherte. Wie schon zuletzt gegen die SG Badem/Kyllburg übernahm auch dieses Mal Kapitän Florian Schlich die Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:0 (53.). Kaum war der Jubel der rund 160 Zuschauer in Mendig verstummt, gab es erneuten Grund zur Freude. Malte Wedemeyer schickte den auf dem rechten Flügel durchstartenden Jeset Akwapay auf die Reise, dessen Hereingabe fand in John Rausch einen dankbaren Abnehmer und führte zum zweiten Mendiger Treffer (53.).

Der Gast aus Morbach zeigte sich vom Doppelschlag nur kurzzeitig geschockt, denn bereits in der 61. Minute gelang den Hunsrückern der Anschlusstreffer durch Yannik Kerzan. Nach einem langen Ball waren sich Schlich und Mendigs Torwart Niklas Nett nicht einig, was Kerzan ausnutzte, um das Spielgerät aus wenigen Metern über die Torlinie zu drücken.

Das war der Startschuss für eine intensive Schlussphase mit einigen Nickligkeiten. So verteilte Schiedsrichter Richard Kochanetzki in der gesamten Begegnung zehn Gelbe Karten, dazu gab es in der 83. Minute zwei Platzverweise. Wieso Mendigs Matthias Strahl und Gästespieler Martin Schultheis letztlich des Feldes verwiesen wurden, war jedoch nicht eindeutig zu sehen. Eintracht-Coach Hirt meinte: "Da war nur eine kindische Schubserei, aber nichts, wofür man eigentlich Rot hätte geben müssen."

Die Mendiger brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und konnten sich dabei noch den Luxus von ausgelassenen Chancen für Lars Bohm und Rausch leisten. "Gegen laufstarke Morbacher haben wir heute sehr gut gearbeitet und uns den Sieg verdient. Wir hätten vielleicht am Ende eine unserer guten Konterchancen zum 3:1 besser nutzen müssen, so blieb es halt bis zum Schlusspfiff eng und spannend", fasste Hirt seine Eindrücke des Spiels zusammen.

Quelle: Rheinzeitung -

SG Mendig/Bell - SV Morbach 2:1: Ein Doppelschlag in der 53. Minute brachte die Mannschaft von Trainer Cornel Hirt auf die Siegerstraße. Nach einer torlosen und ausgeglichenen ersten Hälfte war es ein Foulspiel am agilen Marcel Berg im Morbacher Strafraum, das den Hausherren die Führung bescherte. Kapitän Florian Schlich übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:0 (53.). Vor dem 2:0 schickte Malte Wedemeyer den auf dem rechten Flügel durchstartenden Jeset Akwapay auf die Reise. Dessen Hereingabe fand mit John Rausch einen dankbaren Abnehmer und führte zum zweiten Mendiger Treffer (53.).

SG Eintracht Mendig/Bell: Nett, Rawert, Oster, Schlich, Stalph, Strahl, Akwapay (74. Jenke), Rausch (90.+3 Wirths), Berg, Bohm, Wedemeyer (78. Mrkalj).

SV Morbach: Görgen, Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan, Schell, Spengler, Mart (81. Knöppel), Schultheis, Ruster, Mbachu.

Schiedsrichter: Richard Kochanetzki (Koblenz), Zuschauer: 160

Tore: 1:0 Florian Schlich (53.), 2:0 John Rausch (53.), 2:1 Yannik Kerzan (61.).

Rote Karten: Matthias Strahl (Mendig, 83.), Martin Schultheis (Morbach, 83., beide wegen Tätlichkeiten)