Die jungen Wilden fegen Windhagen vom Platz
SV Morbach - SV Windhagen 7:0 - Presseschau

SV Windhagen erlebt ein 0:7-Desaster
Der SV Windhagen musste eine Woche nach seinem ersten Saisonsieg (5:1 gegen die SG Neitersen) in der Fußball-Rheinlandliga einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Mit 0:7 (0:2) verloren die Westerwälder beim SV Morbach. Während Windhagen durch diese Klatsche auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschte, festigten die Gastgeber ihren Platz in der Spitzengruppe.

Windhagens Torwart Thomas Kosiolek, hier im Heimspiel seiner Mannschaft gegen die Sportfreunde Eisbachtal (1:3) musste in Morbach gleich sieben Mal hinter sich greifen.

Damit hätte im Lager des SV Windhagen keiner gerechnet. Sang- und klanglos gingen die Schützlinge von SVW-Trainer Jürgen Hülder am Sonntag im Hunsrück im wahrsten Sinne baden. Denn unmittelbar nach dem Wechsel mussten beide Mannschaften für knapp zehn Minuten den durch Dauerregen überfluteten Platz verlassen. Der Rasenplatz in Morbach glich einem kleinen See. „Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen. Diese hohe Niederlage kann einfach niemand erklären. Wir sind total enttäuscht“, suchte der Windhagener Abwehrchef und Sportliche Leiter in Personalunion, Tobias Blumenthal, erst gar nicht nach Ausreden.

Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und führten durch Tore von Jan Lukas Weber (13.) und Sebastian Schell (23.) zur Pause schon hochverdient mit 2:0. „Wir hatten durch Adrian Glos kurz nach dem Wechsel unsere gefährlichste und einzige Szene im Offensivbereich“, berichtet Blumenthal von den „Angriffsbemühungen“ seiner Mannschaft.

Mit einem Doppelschlag von Marius Botiseriu (62., 72.) sorgten die Gastgeber in der zweiten Hälfte schnell für die endgültige Entscheidung. In der Schlussphase sollte es für den abstiegsbedrohten SVW noch schlimmer kommen. Zunächst sorgte der stark spielende Jonas Tarik Ercan für das 5:0 (76.),, ehe Blumenthal den Ball zum 6:0 unglücklich ins eigene Netz verlängerte (86.). Damit war das halbe Dutzend voll. Für den Schlusspunkt sorgte erneut Ercan (87.).

„Das müssen wir erst mal verdauen. Es ist gut, dass wir nun zehn Tage Pause haben, um uns auf das Derby beim VfB Linzvorzubereiten“, will Blumenthal die Niederlage so schnell wie möglich abhaken. Zufrieden zeigte sich dagegen Morbachs Trainer Thorsten Haubst: „Windhagen hat sich in der Schlussphase selbst aufgegeben. Wir haben heute vieles richtig gut gemacht.“ Ludwig Velten

„Diese hohe Niederlage kann niemand erklären.“
Windhagens Spieler und Sportlicher Leiter Tobias Blumenthal zum Debakel seiner Mannschaft beim Spiel in Morbach.

SV Morbach - SV Windhagen 7:0 (2:0)

SV Morbach: Görgen – Zurgeihsel, Ruster, Heiko Weber, Kaut (81. Steinbach) – Botiseriu, Ercan, Schultheis, Jan Lucas Weber (72. Knöppel) – Marx, Schell (79. Heckler).

SV Windhagen: Kosiolek – Mohr, Alexander Alt (69. Baftija), Blumenthal, Timo Pehlivan (46. Akcakoca) – Christopher Alt, Krist, Ferreira-Böcker, Waldbröl – Glos, Daun (65. Jannik Pehlivan).

Schiedsrichter: Veron Besiri (Föhren). – Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Jan Lukas Weber (13.), 2:0 Sebastian Schell (23.), 3:0, 4:0 Marius Botiseriu (62., 72.), 5:0 Jonas Tarik Ercan (76.), 6:0 Tobias Blumenthal (86., Eigentor), 7:0 Jonas Tarik Ercan (87.).

SV Morbach - SV Windhagen 7:0 (2:0)

Spätestens mit dem 7:0 gegen den SV Windhagen avanciert der SV Morbach zu einem Spitzenteam. Jan Weber (13.) gelang die frühe Führung für die Hausherren, ehe Sebastian Schell (23.) noch vor der Pause nachlegen konnte. Im zweiten Durchgang spielte sich der SVM dann in einen Rausch. Der SV Windhagen leistete kaum noch Gegenwehr und wurde dafür bitter bestraft. Marius Botiseriu (62., 72.) schraubte das Ergebnis mit einem Doppelpack weiter in die Höhe. Jonas Ercan (76., 88.) traf ebenfalls doppelt. Zu allem Überfluss (86.) traf ein Windhagener Abwehrspieler auch noch ins eigene Netz. Die Hunsrücker setzen sich somit endgültig in der Spitzengruppe fest und werden in den nächsten Wochen auch mit der Favoritenrolle umgehen können. „Natürlich habe ich ein solches Ergebnis nicht erwartet. Aufgrund der Spielanteile geht der Sieg absolut in Ordnung. Die Tore sind dann zum Teil spät gefallen. Die Mannschaft hat es sich aber auch mal verdient mit solch einem Ergebnis vom Platz zu gehen“, bilanzierte Thorsten Haubst vom SV Morbach.

SV Morbach: Görgen-Ruster, Kaut, Schultheis, Zurgeihsel-J. Weber, H. Weber, Botiseriu, Ercan, Marx-Schell

Tore: 1:0 (13.) Jan Weber, 2:0 (23.) Sebastian Schell, 3:0 (62.) Marius Botiseriu, 4:0 (72.) Marius Botiseriu, 5:0 (76.) Jonas Ercan, 6:0 (86.) Eigentor, 7:0 (88.) Jonas Ercan

Schiedsrichter: Veron Besiri (Trier)

SV Morbach - SV Windhagen (Sonntag, 15.00 Uhr, Morbach)

Der SV Morbach ist bisher das Überraschungsteam der Liga. Nach acht Spielen gelingt es dem SVM dem Spitzentrio aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mayen und dem Eisbachtal weiter dicht zu folgen. Um diese Momentaufnahme noch etwas länger aufrecht zu erhalten müssten die Hunsrücker gegen Windhagen den nächsten Dreier landen. Kein unmögliches Unterfangen – steht der SVW doch mit erst fünf Punkten derzeit auf einem Abstiegsplatz. Doch unterschätzen sollte der SVM den Gegner aus Windhagen nicht. Zuletzt gelang dem SVW mit einem 5:1 über Neitersen der erste Saisonsieg. „Neitersen hat die ersten vier Spiele kein Gegentor bekommen und gegen Windhagen gleich fünf. Von einem einfachen Spiel kann also nicht die Rede sein. Mit einer guten Leistung haben wir dennoch gute Chancen die Punkte in Morbach zu behalten“, sagt Thorsten Haubst, Coach der Morbacher.

Personal: Max Heckler wird dem SVM gegen Windhagen wieder zur Verfügung stehen. Weiterhin ausfallen wird Matthias Haubst.

Prognose: Der SV Morbach schlägt Windhagen und bleibt oben dran.