Der Wahnsinn geht weiter - Sieg sogar in Unterzahl
SV Morbach - SG Neitersen 3:1 | Presseschau



Der SV Morbach liegt bereits zehn Punkte vor dem Drittplatzierten BC Ahrweiler. Lediglich die Eisbachtaler Sportfreunde, die bei der SG Ellscheid nicht über ein 1:1 hinauskamen,  liegen noch mit sechs Punkten Rückstand annähernd in Schlagdistanz.

SV Morbach - SG Neitersen/Altenkirchen 3:1 (1:1)

Der SV Morbach baut die Tabellenführung aus. Beim 3:1 gegen Neitersen beweist das Team erneut Moral und fährt den neunten Sieg aus den letzten zehn Ligaspielen ein. Dabei brachte Andre Fischer (14.) die Gäste zunächst in Führung. Nach 32 Minuten hätte die SG Neitersen auf 2:0 erhöhen müssen. Zunächst scheiterte Lukas Haubrich an Keeper Yannick Görgen, ehe Julian Holzinger im Nachschuss nur die Latte traf. Morbach antwortete prompt und kam noch vor der Pause durch einen Treffer von Marius Botiseriu (33.) zurück. „In der ersten Halbzeit haben wir natürlich Glück, dass Neitersen nicht das 2:0 macht. Im zweiten Durchgang haben wir es dann besser gemacht und unsere Konter gut ausgespielt“, bilanzierte Thorsten Haubst vom SVM.
Fünf Minuten nach Wiederbeginn konterte der SV Morbach die Gäste auf dem eigenen Geläuf eiskalt aus und ging durch Jonas Ercan mit 2:1 in Führung – Spiel gedreht. Selbst der Platzverweis für Martin Schultheis (56.), der nach einem wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte sah, konnte die Hunsrücker nicht mehr stoppen. Am Ende setzte Marius Marx (72.) nach einem erneuten Konter der Hausherren den Schlusspunkt zu Gunsten des Spitzenreiters.

SV Morbach: Görgen-Ruster, Schultheis, Hoffmann, Kaut-H. Weber, Marx, J. Weber (90. Knöppel), Botiseriu (72. Heckler), Ercan (59. Steinbach)-Schell

Tore: 0:1 (14.) Andre Fischer, 1:1 (33.) Marius Botiseriu, 2:1 (50.) Jonas Ercan, 3:1 (72.) Marius Marx

Zuschauer: 180

Schiedsrichter: Lukas Frank (Pronsfeld)


Neiterser Talfahrt hält an – Vermeidbare Pleite beim Herbstmeister

Der Abwärtstrend der SG Neitersen/Altenkirchen in der Rheinlandliga hält an. Beim Spitzenreiter SV Morbach unterlagen die Wiedbachtaler und Kreisstädter mit 1:3 (1:1) und kassierten damit die vierte Pleite in Serie. Dabei hatten die Westerwälder kurz vor dem Ausgleichstreffer selbst die große Chance auf das 2:0. Am Ende fehlte die Durchschlagskraft, obwohl die Morbacher nach einem Platzverweis rund 35 Minuten in Unterzahl agierten.

Mit einer Fünferkette wollten die Gäste aus dem Westerwald den Spitzenreiter gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Das Vierermittelfeld tat sein Übriges, um das schnelle Umschaltspiel der Morbacher zumindest in der Anfangsphase zu unterbinden. Und die Taktik von Spielertrainer Lukas Haubrich schien aufzugehen. In der 14. Minute konterten die Gäste den Spitzenreiter mustergültig aus. Marco Scholz wurde über die rechte Seite geschickt und sah in der Mitte André Fischer, der die Hereingabe zum 1:0 für die Neiterser verwertete.

Bis zur 25. Minute dauerte es, ehe Sebastian Schell mit einem Abschluss aus halbrechter Position für Gefahr im Sechzehner der Gäste sorgen konnte. Sein Abschluss aus spitzem Winkel ging knapp am linken Pfosten vorbei.

Danach hätte die SG Neitersen für eine erste Vorentscheidung sorgen können, wenn nicht gar müssen. Lukas Haubrich (32.) ließ gleich drei Morbacher Abwehrspieler wie Trainingsstangen stehen und scheiterte danach an SVM-Schlussmann Yannick Görgen. Damit war die Situation aber noch nicht vorüber, denn im Nachschuss traf Julian Holzinger nur die Latte. „Wir müssen die Chancen, die wir haben, einfach nutzen“, spielte Haubrich nach dem Spielende wohl vor allem auf diese verpasste Gelegenheit an. Statt einer Zwei-Tore-Führung wurde es dann bitter für die Westerwälder. Nur eine Minute später eroberte der Morbacher Jan Weber im Duell mit Johannes Kühne den Ball, bediente den mitgelaufenen Marius Botiseriu, der die Kugel per Beinschuss für Keeper Constantin Redel zum 1:1-Halbzeitstand einschoss.

Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn der nächste Rückschlag für Neitersen: Nach einem eigenen Eckball und dem anschließenden Ballverlust konterten die Hunsrücker die Gäste im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt aus. Sebastian Schell legte die Kugel letztlich uneigennützig rüber zu Mitspieler Jonas Ercan, der keine Mühe hatte, den Ball zum 2:1 über die Linie zu bugsieren (50.).

Wenig später lag eine erneute Wende in der Luft. Nachdem SVM-Verteidiger Martin Schultheis für ein wiederholtes Foulspiel Gelb-Rot gesehen hatte (56.), bot sich Marco Scholz die große Chance zum Ausgleich. Doch anstatt den Ball ins Tor zu schieben, versuchte er es mit einem angelupften Abschluss und verfehlte das Tor damit knapp (59.).

Das hätte den Neitersern noch mal Auftrieb geben können, doch so war in der Folge nur wenig von einer Unterzahl der Gastgeber zu spüren. 18 Minuten vor dem Ende ließen sich die Gäste sogar erneut auskontern, diesmal suchte Marius Botiseriu zielstrebig den Weg zum Tor und flankte den Ball in die Mitte zu Marius Marx, der den Sack zumachte (72.).

Auch die letzte Chance, noch einmal zurückzukommen, vergaben die Gäste leichtfertig, diesmal fand Julian Holzinger seinen Meister in SVM-Schlussmann Görgen (88.). „Wir haben momentan einen Abwärtstrend, was die Punkte betrifft. Spielerisch sehe ich das eigentlich nicht so. Momentan haben wir einfach – salopp gesagt – die Scheiße am Fuß“, fasste Haubrich die derzeitige Lage bei der SG Neitersenzusammen.

Kaum besser könnte derweil die Situation bei Herbstmeister SV Morbach sein, dessen Trainer Thorsten Haubst das Spiel so gesehen hatte: „Wir kamen eigentlich gar nicht so schlecht rein, wobei wir kurz vor dem 1:1 natürlich schon etwas Glück haben. Nach der Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und gute Konter gefahren.“

Von unserem Mitarbeiter Alexander Krist

SV Morbach - SG Neitersen/Altenkirchen 3:1 (1:1)

Morbach: Görgen - Ruster, Schultheis, Hoffmann, Kaut - H. Weber, Marx, J. Weber (90. Knöppel), Botiseriu (72. Heckler), Ercan (59. Steinbach) - Schell.

Neitersen: Redel - Wiemer, Kühne (46. Langemann), Roscher, Berger, Hauptmeier (84. Hees) - Scholz, Haubrich, Gahlmann, Fischer - Holzinger.

Schiedsrichter: Lukas Frank (Pronsfeld).

Zuschauer: 180.

Tore: 0:1 André Fischer (14.), 1:1 Marius Botiseriu (33.), 2:1 Jonas Ercan (50.), 3:1 Marius Marx (72.).

Besonderheit: Gelb-Rot gegen den Morbacher Innenverteidiger Martin Schultheis wegen wiederholtem Foulspiel (56.).



Neitersen gastiert beim Herbstmeister
SV Morbach – SG Neitersen/Altenkirchen (Sa., 17 Uhr).

Vom guten Saisonstart dürfte im Wiedbachtal und der Kreisstadt inzwischen niemand mehr reden. Nach drei Niederlagen in Folge müssen die Neiterser nämlich aufpassen, dass es nicht langsam ungemütlich für sie wird. Damit muss Lukas Haubrich nicht erst konfrontiert werden, um zu wissen, was die Stunde geschlagen hat. Dass sich etwas ändern muss, darüber war sich der SG-Spielertrainer bereits nach der blamablen 2:5-Heimpleite gegen Oberwinter im Klaren, als er und seine Mannschaft mit 0:2 in Rückstand gerieten, diesen dann zwar wettmachten, im Anschluss aber erneut den Faden verloren. Da verwundert es nicht, dass Haubrich etwas die Worte fehlten, als sich dieses Missgeschick beim 2:4 gegen Trier-Tarforst am vergangenen Spieltag wiederholte.

Der aktuelle Negativlauf liefert Haubrich aber keinen Grund, die Fähigkeiten seiner Mannen in Frage zu stellen. Dass es daran nicht liegen kann, zeigt die Tatsache, dass die Neiterser immerhin zweimal in Folge ein 0:2 aufgeholt haben. „Sportliche Disziplin“ sei das, was ihnen laut ihres Spielertrainers derzeit fehlt. „Wir kommen zweimal stark zurück, wollen dann aber zu viel und verlieren völlig die Ordnung“, erklärt Haubrich, warum weder gegen Oberwinter noch gegen Trier-Tarforst wenigstens ein Punkt herausgesprungen ist.

Als Vorbild hinsichtlich sportlicher Disziplin könnte der nächste Gegner dienen. Der SV Morbach ist nicht nur die große Überraschung der bisherigen Saison, sondern steht bereits vor dem letzten Hinrundenspieltag als „Herbstmeister“ fest. Von diesem inoffiziellen Titel können sich die Hunsrücker zwar nichts kaufen, er zeigt aber, welche Entwicklung die Mannschaft hingelegt hat, die in der Vorsaison bis zuletzt um den Klassenverbleib bangen musste. „Von 48 möglichen Punkten nur sieben liegen zu lassen, das ist schon beeindruckend“, zollt Haubrich den Morbachern seinen Respekt. Deren Erfolgsformel gründet vor allem darauf, in 16 Partien gerade mal elf Gegentore kassiert zu haben. Zur Erinnerung: Emmelshausen fing sich in den 34 Spielen der zurückliegenden Spielzeit 22 Gegentreffer – was hochgerechnet etwa dem gleichen Wert entspricht – und wurde am Ende Meister.

„Es ist immer schwierig, einen Lauf zu stoppen“, meint Haubrich und dürfte dabei sowohl den eigenen als auch den des Gegners meinen. Mulmig wird ihm vor der Aufgabe beim Tabellenführer aber nicht. „Ich bin überzeugt, dass wir die Klasse haben, da zu punkten. Außerdem erinnere ich mich gerne an unseren letzten Auftritt in Morbach zurück.“ Ende März zeigten die Neiterser, was in ihnen steckt, und gewannen dort mit 4:1.
Quelle: Rheinzeitung


 

SV Morbach - SG Neitersen/Altenkirchen (Samstag, 17.00 Uhr, Morbach)

Der SV Morbach geht als Herbstmeister aus der Hinrunde hervor. Dies steht seit dem Patzer der Eisbachtaler Sportfreunde im Heimspiel gegen Mehring fest. Nach 16 Spielen, in denen die Hunsrücker lediglich eine Niederlage einstecken mussten, steht der SV Morbach verdient an der Tabellenspitze. Acht Siege aus den letzten neun Spielen zeigen, dass die junge Morbacher Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren zu einem Spitzenteam herangereift ist. „Neitersen scheint momentan eine Wundertüte zu sein. Grundsätzlich ist es aber eine Mannschaft, die über einige Ausnahmespieler verfügt, daher erwarte ich ein völlig offenes Spiel“, sagt Thorsten Haubst, Trainer der Morbacher. Zum Hinrundenabschluss möchte der SVM die beeindruckende Serie im Heimspiel gegen die SG Neitersen/Altenkirchen fortsetzen.

Personal: Marius Botiseriu wird nach überstandener Erkältung in den Kader des SVM zurückkehren. Ansonsten sind keine Veränderungen geplant.

Prognose: Der SV Morbach muss sich gegen Neitersen mit einem Remis zufriedengeben.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund