Der Knoten ist geplatzt!

Rheinlandliga    |    5. Spieltag    |    Sonntag, 27. August 2017 - 15:00
SV Morbach
SG Mendig
Tore: 1:0 Casmir Mbachu (37.) | 2:0 Casmir Mbachu (50.) | 3:0 Heiko Weber (58.) | 4:0 Matthias Haubst (65.) | 5:0 Matthias Ruster (80.) | 6:0 Martin Schultheis
Aufstellung SVM:
Lukas Gibbert, Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Maximilian Hoffmann, Matthias Ruster, Marc Keller, Marius Marx, Heiko Weber, Sebastian Schell, Casmir Mbachu, Marius Botiseriu
Auswechslungen:
Andre Spengler > Sebastian Schell (66.), Can Inal > Marius Botiseriu (68.), Martin Schultheis > Marius Marx (75.)
Zuschauer:
300

Im Heimspiel gegen die hoch eingeschätzten Vulkanstädter aus Mendig sollte im heimischen AJ-Stadion endlich der lang ersehnte Dreier eingefahren werden. Die hervorragend in die Saison gestarteten Gäste versuchten von Beginn an mit hoher Laufbereitschaft und aggressiven Pressing den SVM unter Druck zu setzen. Das gelang aber gegen eine konzentriert spielende SVM-Elf nur bedingt. Die Haubst-Truppe spielte sich immer wieder mit gekonnten Ball-Stafetten frei und ließ die Weißhemden ins Leere laufen.
Nach einer guten Viertelstunde übernahm der SVM die Spielkontrolle und kam ins Rollen. Ein 25-Meter-Kracher des starken Sebastian Schell in der 18. Minute war der erste Warnschuss für das Mendiger Tor. Torwart Nett konnte parieren. Jetzt nahm das Spiel Fahrt auf und hatte auch Torchancen zu bieten. Eine lange Freistoßflanke köpfte Goalgetter Casmir Mbachu in der 29. Minute an den linken Torpfosten und in der 32. Minute scheiterte wieder Mbachu per Seitfallzieher an Schlußmann Nett.
Mit Mittelfeldregisseur Heiko Weber ​spielte der SVM seine Überlegenheit im Halbfeld aus und blieb konstant gefährlich. Und in der 38. Minute gelang schliesslich der mehr als überfällige Führungstreffer für den SVM. Der aufgerückte Matthias Ruster schlug aus halblinker Position den Ball scharf in den Strafraum und Sturmführer Mbachu traf mit einem trockenen Schuss in die linke Torecke zum 1:0.
Die Eifelaner konnten nach weiteren guten Morbacher Gelegenheiten mit dem 1:0-Halbzeitstand zufrieden sein. Marius Botiseriu scheiterte freistehend in der 44. Minute an Torwart Nett und der schussgewaltige Marc Keller hämmerte einen Nachschuss in der 46. Minute an die Mendiger Querlatte.

Nach Wiederanpfiff machte die Haubst-Truppe richtig ernst und legte noch einen Zahn zu. Die SG war nun in allen Belangen unterlegen und sah sich einem Morbacher Sturmlauf gegenüber. Schon das 2:0 in der 49. Minute war so etwas wie eine Vorentscheidung. Wieder war es Casmir Mbachu der nach einer gut getimten Flanke von Sebastian Schell per Kopf traf.​​
Im Anschluss blieb der SVM torhungrig und schraubte das Ergebnis kontinuierlich nach oben. Capitano Heiko Weber traf zunächst mit einem schönen Linksschuss aus 25 Metern zum 3:0 in der 57. Minute. Dann spielten Marius Botierius und Casmir Mbachu ihre Gegner im Mittelkreis schwindelig und Matthias Haubst konnte alleine auf das Mendiger Tor zulaufen. 4:0 in der 65. Minute.​​
Nach Querpass von Andre Spengler markierte der zweikampfstarke Matthias Ruster das 5:0 in der 79. Minute und Martin Schultheis machte mit seinem Kopfballtreffer zum 6:0 nach Flanke von Andre Spengler in der 83. Minute den Schlusspunkt.

Das war eine rundum überzeugende Heimvorstellung unserer Ersten die spätestens jetzt in der Saison angekommen ist. Kompliment an das kämpferisch und spielerisch überzeugende Team von Cheftrainer Thorsten Haubst. Weiter so Jungs!

(Spielbericht und Fotos: Jürgen Erz)