25 starke Minuten reichen Eisbachtal
Presseschau SV Morbach - Sportfreunde Eisbachtal 1:3

SV Morbach – Sportfreunde Eisbachtal 1:3 (1:2). Auch wenn der Tabellenzweite aus Eisbachtal einen verdienten Sieg gefeiert hat, war Morbachs Trainer Thorsten Haubst nicht unzufrieden  mit seiner Mannschaft: „Wir hatten gerade nach dem 1:2 gute Chancen. Wenn wir die reinmachen, kann das Spiel in der zweiten Hälfte noch anders laufen.“ Eisbachtal war die erwartet starke Mannschaft – und legte auch schnell vor: Erst Moritz Hannapel, dann Florian Kroener – und so hieß es nach 16 Minuten bereits 0:2 aus Sicht der Hunsrücker.  Doch die verdauten den Schock erstaunlich schnell, fanden gut ins Spiel zurück. Spätestens mit dem Anschlusstreffer von Luca Heintel war wieder alles möglich – sogar der Ausgleich. Die beste Gelegenheit vergab Andre Spengler, der nach einem Solo am Eisbachtaler Torwart Johann Heinz scheiterte. Auch nach der Pause hatte Morbach durch Schell, Spengler und Botiseriu noch einige Chancen, der Ball wollte aber nicht mehr ins Tor. Morbach öffnete die Defensive etwas, so kam Eisbachtal zu einigen Kontern, aus denen zunächst aber nur zwei Aluminiumtreffer resultierten. Erst in Minute 75 gelang Marc Tautz der 3:1-Siegtreffer. „Eisbachtal hatte die besseren Chancen und war einfach cleverer, da sind sie uns etwas voraus“, sagte Haubst.

SV Morbach: Yannick Görgen, Luca Heintel, Matthias Haubst, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Martin Schultheis, Marius Botiseriu, Andre Spengler, Matthias Ruster

Tore: 0:1 (9.) Moritz Hannapel, 0:2 (16.) Florian Kroener, 1:2 (31.) Luca Heintel, 1:3 (75.) Marc Tautz)

Schiedsrichter: Athanasios Fasoulas

Zuschauer: 150 ⇥(BP/bl)
​Quelle: FuPa.net - Volksfreund

25 starke Minuten reichen Eisbachtal: Sportfreunde überrennen Morbach in der Anfangsphase – Tabellenführung ist wieder in Reichweite
Alexander Krist 22.04.2018, 20:05 Uhr

Die Eisbachtaler Sportfreunde können den Aufstieg in die Oberliga durch 3:1-Auswärtssieg beim SV Morbach nun aus eigener Kraft realisieren. Bereits nach wenigen Minuten machte der Tabellenzweite deutlich, dass der Patzer von Tabellenführer Emmelshausen (0:1 in Linz) nicht ungestraft bleiben sollte.

Mit frühem Anlaufen und Pressing in der gegnerischen Hälfte gelang es den Sportfreunden, die Hausherren zu langen Pässen zu zwingen. Nach neun Minuten wurde die kraftraubende Laufarbeit belohnt. Moritz Hannappel konnte die Kugel nach langem Ball im Sechszehner seelenruhig annehmen und verwandelte eiskalt zur frühen Führung. Wenig später setzten die Gäste den nächsten Nadelstich: Nach mehreren Eckstößen in Folge konnte ein Kopfball von Florian Kröner (16.) gerade noch so von einem Abwehrspieler der Morbacher von der Linie gekratzt werden. Doch die Aktion war damit noch nicht beendet. Kröner kam an der Strafraumgrenze erneut an den Ball, zog von links nach innen und vollendete mit einem trockenen Abschluss zum 2:0 für die „Eisbären“. „Wir spielen 25 überragende Minuten und machen den Gegner dann wieder stark“, resümierte der Eisbachtal Trainer Marco Reifenscheidt. Denn erst jetzt schien auch der SV Morbach aufgewacht.

Nach 25 Minuten ließ Eisbachtal den Hausherren etwas mehr Ballbesitz, auch aufgrund der intensiven Anfangsphase. So gelang es dem SVM, die Westerwälder immer weiter in die eigene Hälfte zu drängen, um selbst für Torgefahr sorgen zu können. Letztlich war es ein unglücklich abgefälschter Schuss von Luca Heintel (31.), der die eigentliche Richtung änderte und so unhaltbar für Schlussmann Johann Heinz im Tor einschlug. Nur Sekunden später die Chance zum Ausgleich für die Hausherren: Nach schönem Pass von Marius Botiseriu auf Sebastian Schell verfehlte dieser mit einem Flachschuss nur knapp das Gehäuse von Heinz. Dieser stand auch in der nächsten Szene im Mittelpunkt. Nachdem Florian Kröner den Ball gegen André Spengler (39.) vertändelt hatte, lief dieser alleine auf den Eisbachtaler Schlussmann zu, welcher mit einem starken Reflex die knappe Führung bewahrte. Mit dem Pausenpfiff dann fast wieder die Sportfreunde mit dem nächsten Treffer: Yannik Kerzan verlor im Mittelfeld den Ball an Regisseur Jannik Ernet, dessen Schuss aus 20 Metern an der Latte landete.

Im zweiten Durchgang leitete vor allem Mittelfeldmotor Ernet, der die entstehenden Räume zu nutzen wusste und die Bälle an seine Mitspieler verteilte, immer wieder torgefährliche Aktionen ein. Max Olbrich (60.) war es, der nach rund einer Stunde am Aluminium scheiterte. „Der Sieg war schon extrem wichtig für uns. Vor allem, weil wir in letzter Zeit auch oftmals Pech hatten. Auch heute haben wir drei Mal das Aluminium getroffen“, sagte Reifenscheidt. Das Spiel wurde zunehmend hektischer, was vor allem den Gastgebern in die Karten spielte. Die größte Chance zum Ausgleich hatten Heiko Weber (70.) und Sebastian Schell (70.), die beide am Keeper und der sich dazwischen werfenden Abwehr der Eisbachtaler scheiterten.

So gelang es den Gästen erneut, zum richtigen Zeitpunkt für die Entscheidung zu sorgen. Nach einem Traumpass von Jannik Ernet konnte Marc Tautz den Ball gut verarbeiten und mit einem harten Schuss in die Maschen bugsieren (76.). Die Schlussoffensive der Morbacher am Ende blieb aus. Ganz im Gegenteil. Florian Kröner (90.) scheiterte mit einem Freistoß in der Nachspielzeit zum dritten Mal am Aluminium.

„Jetzt wollen wir uns im Nachholspiel am Mittwoch die Tabellenführung holen“, sagte Reifenscheidt entschlossen.

Morbach: Görgen – Schultheis, Haubst, Hoffmann, Ruster – Weber, Kerzan (73. Mart), Heintel (46. Marx), Spengler, Botiseriu (82. Mbachu) – Schell.

Eisbachtal: Heinz – Omotezako, Kleinmann, Kröner, Schräder – Olbrich, Ernet, M. Hannappel (82. Müller), Reitz (55. Lima), Tautz – Stahlhofen.

Schiedsrichter: Athanasios Fasoulas (Ahrbrück).

Zuschauer: 170.

Tore: 0:1 Moritz Hannappel (9.), 0:2 Florian Kröner (16.), 1:2 Luca Heintel (31.), 1:3 Marc Tautz (76.).