2. Heimsieg trotz Unterzahl
Haubst-Truppe mit toller Moral

SV Morbach - SG Mendig 4:1 (1:1)

Auch im zweiten Heimspiel der Saison war der SV Morbach gegen Gäste aus Mendig siegreich und rückte auf den sechsten Tabellenrang vor. Zunächst allerdings fand die Elf von Thorsten Haubst nur schwer in die Partie, wie ihr Coach erklärte: "Wir haben sehr schlecht angefangen, viele Fehler gemacht und Mendig ins Spiel kommen lassen. Nach dem Platzverweis und dem Rückstand haben wir uns in die Partie gebissen und jeder hat für den anderen gekämpft. Am Ende war es hochverdient. Das macht mich schon ein bisschen stolz." Aufgrund einer Notbremse musste Keller frühzeitig unter die Dusche. Nur wenig später ging Mendig in Führung (30.). Das Hallo-Wach für den SVM. Knöppel und Spengler vergaben zwei Hunderprozentige. Sebastian Schells Einzelaktion brachte dann den Ausgleich (41.). Zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurde Schell im Strafraum zu Fall gebracht und vollstreckte höchstselbst zur Führung. Mendig fand nicht mehr ins Spiel. Ein Doppelschlag brachte die Entscheidung. Zunächst bediente Schröder Kerzan (85.), wenig später setzte Schröder selbst nach Zuspiel von Spengler den Schlusspunkt.

SV Morbach: Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Marius Botiseriu (80. Niko Schmitt), Andre Spengler (87. Lars Stüber), Marc Keller, Matthias Ruster, Dennis Schröder, Florian Knöppel (32. Can Inal ). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 0:1 unbekannt (30.), 1:1 und 2:1 Sebastian Schell (41./56., FE.), 3:1 Yannik Kerzan (85.), 4:1 Dennis Schröder (86.)

besondere Vorkommnisse: Rot für Marc Keller (25., Notbremse)

Mendig/Bell verliert erneut und geht jetzt schweren Zeiten entgegen

Morbach/Mendig. Verpatzter Saisonstart beim Fußball-Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell: Nach zwei knappen Heimniederlagen zogen die Schützlinge von Trainer Florian Stein auch bei ihrem ersten Auftritt auf fremdem Platz den Kürzeren. Beim SV Morbach standen die Brauerstädter nach der 1:4 (1:1)-Schlappe erneut mit leeren Händen da und gehen schweren Zeiten entgegen.

Dass es in der Offensive bisher nicht nach Wunsch lief, war bekannt. Auf dem Hunsrück kamen nun noch eklatante Schwächen in der Abwehr hinzu. Zu denken gibt zudem die Tatsache, dass die bisherigen drei Begegnungen allesamt in der zweiten Hälfte verloren wurden. "Die Mannschaft ist derzeit noch nicht fit genug, um in der höchsten Verbandsklasse bestehen zu können", lautete das Fazit von Trainer Stein. "Hinzu kommt, dass wir keine Alternativen haben, heute mussten sogar Spieler der zweiten Mannschaft auf die Bank. Dass es schwierig werden würde, war mir klar. Derzeit sind wir nur bedingt Rheinlandliga-tauglich."

Zunächst das Heft in der Hand

Dabei sah es in Morbach anfangs gut aus für die Gäste aus der Eifel. "Die ersten 25 Minuten haben mir gefallen, da hatten wir das Heft in der Hand und waren deutlich überlegen", betonte der Coach. Es dauerte tatsächlich bis zur 27. Spielminute, ehe die Platzherren erstmals gefährlich vor dem Tor von Yannik Reinländer auftauchten. Bis dahin hatte Mendig mehrfach die Gelegenheit zu einer frühen Führung. Damir Mrkalj scheiterte jeweils nach langen Einwürfen von Kevin Kostrewa: erst mit dem Fuß (4.) und dann auch per Kopf (12.).

Ein Schuss von Max Sauerborn (17.) strich über die Torlatte, der Versuch von Pascal Gimnig wurde eine Beute des gegnerischen Torwarts. Auch Milan Rawert (21.) fand nach einem sehenswerten Solo nicht die Lücke. Dann aber kippte die Partie. Ausschlaggebend waren zwei Fakten, die bei den Gastgebern urplötzlich Kräfte frei setzten und für die Wende sorgten: Zuerst sah ein Morbacher Abwehrspieler nach einem Foul an Mrkalj die Rote Karte (24.). Aufbäumen und Trotzreaktion wuchsen, als die Mannen von Trainer Thorsten Haubst auch noch in Rückstand gerieten. Milan Rawert (39.) schloss einen schulmäßigen Angriff nach Mrkaljs Pass in die Spitze mit dem 0:1 ab. Die Freude über die Führung währte jedoch nicht lange.

Noch vor der Pause nutzten die Hausherren eine Fehlerkette in der Gäste-Abwehr zum Ausgleich. Erst bekam Ferhan Güngörmüs den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und dann sah auch Torhüter Reinländer beim Schuss von Sebastian Schell (43.) nicht gut aus.

Ungestümer Jason Franke

Es kam noch schlimmer für die Gäste. Schon kurz nach dem Kabinengang wurden sie erneut kalt erwischt. Jason Franke verursachte durch sein ungestümes Zweikampfverhalten einen Foulelfmeter, den Schell (49.) eiskalt zum 2:1 verwandelte. Mendigs Versuch, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, scheiterte kläglich. Auf der anderen Seite war Morbach trotz Unterzahl bemüht, die Partie nicht mehr aus der Hand zu geben.

"Für uns zählt es, an die starken Phasen aus dem Tarforst-Spiel anzuknüpfen, alles in die Waagschale zu werfen und den Kampf anzunehmen", hatte Trainer Haubst vor der Partie als Rezept ausgegeben. Er sollte Recht behalten, denn in der Schlussphase setzte sein Team noch einen drauf, indem Yannik Kerzan (86.) und Dennis Schröder (88.) mit ihren späten Treffern den zweiten Heimsieg unter Dach und Fach brachten. hjs

SG Eintracht Mendig/Bell: Reinländer, Güngörmüs, Kostrewa(80. Ibragimov), Eberhardt, Spohler, Sauerborn, Niklas Heinemann, Gimnig, Franke (62. Schumacher), Rawert, Mrkalj.