1. Saisonniederlage | Heckler Tor zu wenig
FSG Ehrang/Pfalzel – FV Morbach 2:1 | Presseschau

Turbulenter Start, intensives Duell
Immer besser kommt Aufsteiger FSG Ehrang/Pfalzel in der Fußball-Rheinlandliga zurecht. Das 2:1 über die FV Hunsrückhöhe Morbach war bereits der zweite Sieg in Folge. Was den Unterschied ausmachte und was Gästetrainer Thorsten Haubst derzeit als „sehr problematisch“ ansieht.

Pünktlich zum Ehranger Markt haben die Kicker der FSG Ehrang/Pfalzel einen 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen die favorisierte FV Hunsrückhöhe Morbach feiern können. Bereits in den ersten Minuten lieferten sich die beiden Kontrahenten ein Duell mit intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. In der siebten Minute durften die Zuschauer auf der Sportanlage im Pfalzel dann zum ersten Mal jubel: Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Jonas Streit köpfte Jonas Amberg, der vor der Saison von Eintracht Trier zu seinem Heimatverein zurückgekehrt war, völlig freistehend zur Führung ein.
Nur zwei Minuten später fast dasselbe Bild: Wieder brachte Streit aus fast identischer Position den Ball in die Mitte, den die Morbacher nicht klären konten. Dieses Mal fasste sich Janik Lerch aus rund 20 Metern ein Herz und traf mit einem satten Schuss zum 2:0. Ganz unhaltbar schien der Ball für FVM-Torwart Yannick Görgen, der noch mit den Fingerspitzen am Ball war, aber nicht. Noch war der Torreigen in der Anfangsphase aber nicht beendet. Nun brachte Martin Schultheis den Ball –  ebenfalls nach einem Freistoß aus dem Halbfeld – in die Mitte, wo Max Heckler goldrichtig stand und zum 2:1 verkürzte (12.).

Im Anschluss beruhigte sich die Partie allmählich, während sich die beiden Teams über weite Strecken neutralisierten. Erst kurz vor der Pause hätten die Ehranger nachlegen können. Zunächst scheiterte Fabio Fuhs (37.) am stark reagierenden Görgen, ehe sowohl Felix Faber (38.) als auch André Thielen (40.) den Pfosten trafen. „Die erste Halbzeit war von uns einfach viel zu schlecht. Dafür haben wir in der zweiten Hälfte dann besser gespielt und müssen gerade in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielen. Wie wir aktuell mit unseren Torchancen umgehen, ist sehr problematisch“, resümierte Thorsten Haubst, Trainer der Morbacher.

Heckler (46.) scheiterte zunächst freistehend mit einem Kopfball am starken Ehranger Keeper Moritz Zingen, ehe Philip Meeth (47.) das Tor aus knapp 16 Metern knapp verfehlte. Wenige Minuten später war es wieder Heckler (58.), der aus kurzer Distanz zum Abschluss kam. Diesmal klärte ein Ehranger Verteidiger kurz vor der Torlinie. Und mit dem Chancenwucher war noch lange nicht Schluss: Koffi Kanga (62.) setzte sich kurz vor dem Sechzehnmeterraum stark durch, scheiterte jedoch mit seinem Schuss mit der Pike ebenfalls an Zingen. „Wir wussten, dass uns nach der Halbzeit eine Phase bevorsteht, in der Morbach alles tun wird, um den Ausgleich zu erzielen. Diese haben wir mit etwas Glück überstanden und danach leidenschaftlich verteidigt“, sagte FSG-Coach Kevin Schmitt.

Nachdem sein Team die Drangphase der Gäste überstanden hatte, verteidigte der Aufsteiger leidenschaftlich gegen weiter anrennende Morbacher und wurde am Ende mit dem zweiten Saisonsieg belohnt. „Durch die frühen Tore kamen wir super ins Spiel und waren brutal effektiv. Zudem hatten wir dann auch das nötige Spielglück, dadurch fühlt sich der Sieg noch ein bisschen besser an“, ergänzte Schmitt. 

Thorsten Haubst, Trainer der FVH Morbach:

https://youtube.com/shorts/rxNE8bPAnuk?feature=share

Quelle: FuPa.net Volksfreund



 

Nächster Sieg für den Aufsteiger: Die FSG Ehrang/Pfalzel setzte sich in einem Spiel mit gegensätzlichen Halbzeiten gegen die zuvor ungeschlagenen Morbacher durch.

Die FSG Ehrang/Pfalzel bestätigte im zweiten Heimspiel in Folge den Aufwärtstrend und sicherte sich auch gegen die FV Hunsrückhöhe den Dreier. Für die Morbacher war es hingegen die erste Niederlage der Saison. Verantwortlich dafür war insbesondere die wilde Anfangsphase der Partie: Bereits in der siebten Spielminute nickte Jonas Amberg eine Hereingabe zur Führung für die Hausherren ein. Zwei Minuten später nutzte Janik Lerch die Unsortiertheit in der Morbacher Hintermannschaft und überraschte Keeper Yannick Görgen mit einem Distanzschuss. Den Gästen glückte jedoch die schnelle Antwort in Person von Max Heckler, der nach einem Standard zum 1:2 einschob (12.). Die Ehranger blieben allerdings die aktivere Mannschaft und verpassten es durch André Thielen, der nur Aluminium traf, den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen. Nach dem Seitenwechsel drehte sich der Wind und die Gäste übten hohen Druck auf den Aufsteiger aus. Trotz guter Chancen sollten es die Morbacher jedoch nicht mehr schaffen, den Ausgleich zu erzielen. 
Quelle: 11er-online.de



Das war die Vorschau

FSG Ehrang/Pfalzel – FV Morbach (Samstag, 17 Uhr, Pfalzel)

Ausgangslage: Die FSG Ehrang/Pfalzel ist dank eines klaren 3:0-Heimsiegs gegen Emmelshausen zuletzt endgültig in der Rheinlandliga angekommen. Nun wartet mit Morbach allerdings eines der größten Kaliber in der Spielklasse. „Uns erwartet ein gestandener Rheinlandligist, der kompakt steht und auf jeder Position eine hohe individuelle Qualität besitzt. Besonders Kanga und Schell sind uns in der Videoanalyse aufgefallen. Ich erwarte ein fußballerisch hochwertiges Spiel, in dem aber auch die Physis eine Rolle spielen wird“, sagt Kevin Schmitt, Coach der Ehranger.

Morbach ist stark in die neue Saison gestartet. Vor allem die stabile Defensive ist das Prunkstück der Hunsrücker. Doch auch spielerisch dominierte Morbach die vergangenen Partien. Gelingt es den Hunsrückern, auch in der Offensive ihre zahlreichen Chancen zu nutzen, ist den Morbachern in dieser Saison einiges zuzutrauen.

Trainer Thorsten Haubst warnt indes vor dem Gastspiel beim Aufsteiger: „Eine Mannschaft, die ohne Niederlage aus der Bezirksliga aufsteigt, kann kein leichter Gegner sein. Daher erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Zudem denke ich, dass uns eine hitzige Atmosphäre erwartet, in der wir um jeden Zentimeter kämpfen müssen.“

Personal: Auf Seiten der Ehranger gibt es keine neuen Ausfälle zu beklagen. Dafür kehren mit Pepe Fuhs, Jonas von dem Broch und Nils Lehnert gleich drei Spieler zurück in den Kader. Bei der FV Morbach sind nach dem klaren Erfolg im Rheinlandpokal unter der Woche lediglich die beiden Einsätze von Max Heckler (Schlag auf die Wade) und André Petry (Handverletzung) fraglich.
Quelle: Volksfreund



Folgt der nächste Heimsieg?
Nach dem Erfolg des letzten Wochenendes darf die FSG Ehrang/Pfalzel erneut zuhause auflaufen.
Als Gegner reist die FV Hunsrückhöhe Morbach an, die nach drei Spielen noch ungeschlagen ist.Die Elf von der Hunsrückhöhe begeistert in dieser Saison bisher einmal mehr mit ihrem Minimalismus. Denn nach dem 1:1-Remis gegen die SG Malberg sicherte man sich gegen Emmelshausen (2:1) und den TuS Mayen (1:0) mit nur einem Tor Unterschied jeweils den Dreier. Das sind zwar offensiv wenig spektakuläre, aber dennoch starke Leistungen. Schließlich steht man nicht ohne Grund nach drei Spieltagen ungeschlagen auf dem vierten Platz der Rheinlandliga.
Etwas anders verlief der Auftakt der Ehranger, die sich gleich im ersten Saisonspiel dem FC Bitburg geschlagen geben mussten. Seitdem konnte man sich punktetechnisch jedoch von Woche zu Woche steigern. So teilte man sich gegen Andernach (1:1) die Punkte und feierte dann gegen Emmelshausen (3:0) den ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum. In dieser Woche darf man erneut auf dem Pfalzeler Rasen auflaufen und wird nach dem Premierensieg Selbstbewusstsein getankt haben. Auf die Morbacher wartet damit in der Fremde eine schwierige Aufgabe, möchte man die weiße Weste eine weitere Woche tragen. Ein Favorit lässt sich aktuell nur schwer bestimmen, zumal es noch keinen Direktvergleich zwischen den Mannschaften gab.
Trier-Pfalzel, Sa., 03.09., 17.00h
Quelle: 11er-online.de