Torres-Truppe unter Wert geschlagen
Presseschau Eisbachtal - Morbach 3:1

Sportfreunde Eisbachtal - SV Morbach 3:1 (2:0)

Rund 200 Zuschauer sahen bei der Begegnung im Eisbachtal zwischen den Sportfreunden und dem SV Morbach zu Beginn ein deutlich besseres Gästeteam. "Wir haben sehr diszipliniert angefangen und das Spiel anfangs gut im Griff gehabt. Leider führte dann die erste Gelegenheit der Gäste zu dem Elfmeter und kurz darauf fiel das 2:0. Dennoch haben sich meine Jungs nicht aufgegeben und selbst beim Stande von 3:0 sehr viel Willen gezeigt. Wäre uns früher ein Tor gelungen, hätten wir sicher Zählbares mitnehmen können", lobte Thorsten Haubst seine junge Mannschaft. Im Tor bekam Dennis Korn von Beginn an den Vorzug vor Yannick Görgen, da Ersterer den SVM am Saisonende in Richtung Monzelfeld verlässt. Andre Spengler und Sebastian Schell hatten früh gute Chancen für die Gäste, die Führung erzielten allerdings die Eisbachtaler: Nach einem Foul im Strafraum trat Manuel Haberzettl an. Korn parierte zwar, war aber beim Nachschuss machtlos (20.). Kurz darauf legten die Gastgeber das 2:0 nach und gewannen durch den Doepplschlag an Sicherheit. Im zweiten Abschnitt rannten die Hunsrücker an, blieben im Abschluss jedoch glücklos. Röhrig erhöhte zehn Minuten vor Ende auf 3:0 (79.). Heiko Weber traf noch kurz vor Abpfiff zum 3:1, als er das Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Heimkeeper für sich entschied. Es hätte sogar noch 3:2 ausgehen können, wenn Florian Knöppel seine Chance Sekunden vor dem Abpfiff noch genutzt hätte.

SV Morbach: Dennis Korn - Matthias Ruster, Yannik Kerzan, Maximilian Hoffmann, Marc Keller, Heiko Weber, Marius Botiseriu (70. Florian Knöppel), Sebastian Schell, Andre Spengler, Jonas Mart, Casmir Mbachu (76. Niko Schmitt) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Manuel Haberzettl (20.), 2:0 und 3:0 David Röhrig (22./79.), 3:1 Heiko Weber (89.)

Besondere Vorkommnisse: Dennis Korn hält Foulelfmeter (20.)

Schiedsricher: Ronny Jäckel Zuschauer: 200

Nach 3:1 gegen Morbach: Eisbachtaler haben Aufstiegsrunde im Blick

Klar, dass sich Spieler wie Trainer für die teilweise sehr guten Leistungen nach der Jahreswende belohnt sahen, und genauso klar, dass Trainer Marco Reifenscheidt vor dem letzten Spiel am Samstag um 17.30 Uhr bei TuS Koblenz II auf die Euphoriebremse trat: „Ja, wir sind jetzt Tabellenzweiter und haben allen Grund, uns zu freuen. Aber nur, um damit auch wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurückzufinden. Erst wenn es uns gelingt, in Koblenz nachzulegen, dann dürfen wir uns erneut freuen. Aber nur, um dann hochkonzentriert die Oberliga-Qualifikation in Angriff zu nehmen“, blickte Reifenscheidt schon ein wenig voraus. „Was jetzt noch kommt oder kommen kann, das sind doch nur Sahnehäubchen auf eine tolle Saison, in der meine Mannschaft – von einigen Ausrutschern abgesehen – mit konstant guten Leistungen aufgewartet hat. Darauf müssen und können wir aufbauen. Aber wenn diese Sahnehäubchen sich nun mal anbieten, dann werden wir versuchen, sie uns schmecken zu lassen.“

Die ersten Schritte auf dem Weg dahin wurden am Samstag gegen Morbach zurückgelegt. Wobei man den Eisbachtalern anmerkte, dass ihnen die Schritte mit zunehmender Spieldauer immer schwerer fielen. Zehn Minuten dauerte es, bis die Westerwälder sich überhaupt einmal Erfolg versprechend aus ihrer Spielhälfte lösen konnten. Dann brauchten sie weitere zehn Minuten, ihr Angriffsspiel zu sortieren, um dann jedoch urplötzlich zuzuschlagen. Zunächst foulte der Morbacher Marc Keller Eisbachtals Tobias Schuth an der Torauslinie. Schiedsrichter Ronny Jäckel entschied sofort auf Strafstoß, den Manuel Haberzettl nach Dennis Korns Parade erst im Nachschuss zum 1:0 einschob. Jetzt steigerten sich die Platzherren in einen kurzfristigen Rausch und erzielten nur zwei Minuten später durch David Röhrig zum Abschluss einer Traumkombination das 2:0.

Doch nur weitere zehn Minuten später war der Zauber vorbei. Der graue Alltag kehrte zurück, und daran änderte sich auch nichts nach dem 3:0, für das wiederum David Röhrig, der den Verein zum Saisonende verlassen wird, verantwortlich zeichnete (79.).

Aber auch da gaben sich die Hunsrücker noch nicht geschlagen, setzten die Westerwälder in deren Hälfte fest und erzielten durch Heiko Weber (89.) den verdienten Anschlusstreffer. Marco Reifenscheidt bilanzierte: „Morbach war der erwartet unangenehme Gegner. Die haben uns rein gar nichts geschenkt und bis zum Schluss gekämpft. Wir haben uns dem gestellt und bestanden. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben, die höchste Konzentration von meinen jungen Spielern fordern werden. Was immer da kommt. Dann wird gefeiert, denn wir hatten eine tolle Saison.“

Eisbachtal: Heinz – Julian Hannappel (54. Olbrich), Haberzettl, Kleinmann, Jonas Hannappel – Reitz (38. Omotezako), Zabel (80. Bulut), Ernet, M. Hannappel – Schuth, Röhrig.

Morbach: Korn – Kerzan, Hoffmann, Ruster, Schell – Weber, Botiseriu (70. Knöppel), Spengler, Keller – Mbachu (76. Schmitt), Mart.

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Mayen-Hausen).

Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Manuel Haberzettl (20.), 2:0, 3:0 David Röhrig (22., 79.), 3:1 Heiko Weber (89.).

Besonderheit: Morbachs Torwart Dennis Korn hält Foulelfmeter von Manuel Haberzettl (20.).

Quelle: Rheinzeitung, Peter Armitter