Plötzlich Tabellenführer
Kreisliga A: Wie sich der FV Morbach/Monzelfeld II so deutlich gesteigert hat.

Plötzlich Tabellenführer

Morbach/Monzelfeld
Kreisliga A: Wie sich der FV Morbach/Monzelfeld II so deutlich gesteigert hat.

Die Tabellenkonstellation überrascht: Die zweite Mannschaft der FV Morbach-Monzelfeld steht nach drei Spieltagen mit neun Punkten aus drei Spielen unerwartet an der Spitze der Kreisliga A. Trainer Kay Hamm nennt Gründe für den Topstart: „Wir haben drei ordentliche Spiele gegen Gegner absolviert, die uns alles abverlangt haben.“
Mit dem SV Niederemmel (3:0) und dem SV Blankenrath (2:1) bezwang das Team bereits zwei potenzielle Spitzenteams der Liga. Hinzu kam das 2:1 bei der SG Minderlittgen. „Wir arbeiten mit dem relativ kleinen Kader intensiv, sind körperlich topfit und haben jede Menge Spielfreude entwickelt. Durch den guten Start hat sich auch das Selbstvertrauen stark ausgeprägt. Die Jungs ziehen im Training super gut mit und im Spiel ist das Team extrem fokussiert. Jeder will spielen“, berichtet Hamm.

Kay Hamm, Trainer unserer 2. Mannschaft

Die Verantwortung sei mittlerweile auf mehrere Schultern verteilt: „Jeder ist wichtig.“ So hätten sich der neue Spielführer Fabian Müller und sein Stellvertreter Sinan Gnad „toll entwickelt“. Auch Peter Coen und Michael Metzen seien nach Verletzungen wieder voll belastbar und „unglaublich wichtig“. Der 32-jährige Coen treffe „wie in alten Tagen“.

Positionen im Team, das in der vergangenen Spielzeit lange gegen den Abstieg kämpfte, seien nun anders besetzt, die Mannschaft agiere deutlich aggressiver im Spiel mit und gegen den Ball. „Die vielen jungen Spieler sind gut integriert und auch Vladut Neculaes sowie die reaktivierten Belvin und Adel Dedic haben sich positiv entwickelt.“, führt Hamm weiter aus.

Im Training, das einmal pro Woche zwar separat, aber auf einem Platz mit der Rheinlandliga-Mannschaft durchgeführt werde, „wird zu 90 Prozent mit dem Ball gearbeitet“, berichtet der FV-Coach. Die Zusammenarbeit mit Thorsten Haubst, dem Trainer der Ersten, sei „super – wir stehen im ständigen Austausch.“

Jan Weber, der die Kapitänsbinde freiwillig abgegeben hat, um andere in die Verantwortung zu nehmen, sei der Dreh- und Angelpunkt. „Er steuert das Spiel als erfahrener Rheinlandligaspieler, ist stets hochmotiviert und nicht zu ersetzen“, so Hamm, der bis gegen Ende der vergangenen Saison an der Seitenlinie der SG Hermeskeil/Züsch stand, ehe man getrennte Wege ging. Eine Runde zuvor hatte Hamm die mittlerweile aufgelöste dritte Mannschaft des FV Morbach/Monzelfeld trainiert.

Mit Joshua Stewart ist ein weiterer Torwart in den Gesamtkader gekommen. Der reaktionsschnelle Keeper ist vom Hamburger Landesligisten SV Börnsen gewechselt und stand einst auch in Minderlittgen und bei der SG Mont Royal zwischen den Pfosten.

Am Sonntag geht’s zum Derby nach Gonzerath. „Das ist ein Gegner auf Augenhöhe, der mit Sicherheit mit oben in der Tabelle zu erwarten ist. Ich erwarte ein hitziges Spiel, in dem wir kühlen Kopf bewahren und unsere Nerven im Griff halten müssen.“

Dem Coach fehlen Raphael Kropp, der sich gegen Niederemmel verletzt hat sowie Marco Brosius, der nach seinem Kreuzbandriss erst wieder im Aufbautraining steht.
Quelle: Volksfreund