Kampf um Platz zwei in Morbach | Presseschau

Hier geht's zur Bildergalerie der Partie Morbach - Zerf

FuPa - Liveticker zum nachlesen

Kampf um Platz zwei in Morbach

Rheinlandliga: FV Hunsrückhöhe und SG Hochwald-Zerf duellieren sich am Mittwoch im letzten Nachholspiel der Saison.

FV Morbach – SG Hochwald-Zerf (Mittwoch, 19.30 Uhr, Morbach, Alfons-Jakobs-Stadion)

Im letzten Nachholspiel der Saison empfängt die FV Hunsrückhöhe Morbach die Spielgemeinschaft aus dem Hochwald. Nach dem 7:1-Heimsieg gegen die SG Ellscheid möchten die Morbacher nachlegen und auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Diesen hat aktuell die SG Hochwald-Zerf inne. Die wiederum möchte mit einem Sieg sogar auf Rang zwei klettern. Zu Aufstiegsspielen zur Oberliga berechtigt wäre die SG Hochwald-Zerf aufgrund ihres Status' als Spielgemeinschaft indes nicht (FuPa berichtete mehrfach).

„Erst einmal haben wir großen Respekt vor der SG Hochwald, die eine sehr konstante Runde gespielt hat. Wir haben im Pokal und in der Liga bereits zwei Mal gegen sie verloren. Aber: wir sind selbst seit fünf Spielen ungeschlagen und haben ein gesundes Selbstvertrauen, das wir in Punkte ummünzen wollen“, sagt FVM-Coach Thorsten Haubst.

Die SG Hochwald-Zerf hingegen hat es noch in der eigenen Hand. Gelingen der Mannschaft um Trainer Fabian Mohsmann noch zwei Siege, ist der zweite Platz die Krönung einer überragenden Saison. „Wir wissen wo wir herkommen und haben einen frischen Wind in die Rheinlandliga gebracht. Jetzt möchten wir nochmal unsere zwei Auswärtsspiele zu zwei Heimspielen machen. Ich hoffe schon, dass uns auch unter Woche wieder 150 Zuschauer begleiten werden. Wenn wir die beiden Spiele gewinnen, dann stehen wir auf Platz zwei und sehen mal was passiert“, zeigt sich Mohsmann, vor dem Derby im Hunsrück kämpferisch.

Personal: Bei der Hochwald-SG stehen Nils Hemmes, Johannes Carl und Julian Barth verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Bei der FVH werden Matthias Haubst und Matthias Ruster ausfallen. Dafür stehen Trainer Haubst mit Maximilian Hoffmann und Maximilian Schemer zwei weitere Alternativen wieder zur Verfügung.

Das war die Vorschau zum ausgefallenen Meisaterschaftsspiel im April

Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach – SG Hochwald-Zerf (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Morbach)

Ausgangslage: In den jüngsten drei Spielen blieb die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe ungeschlagen und hat sich als Spitzenteam etabliert. Nun empfangen die Morbacher die Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden. Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh erwartet ein intensives Duell: „An Zerf habe ich keine guten Erinnerungen, da sie unser Angstgegner sind. Sie werden uns alles abverlangen und uns zu einer Top-Leistung zwingen.“ Bei den Gästen ist die große Frage, wie sie das kräftezehrende Match im Rheinlandpokal-Halbfinale am Mittwoch gegen Oberligist FV Eners (0:2, siehe Artikel rechts) überstanden haben. Trainer Fabian Mohsmann will rotieren, „aber nicht zu viel, schließlich müssen wir nach unserer langen Spielpause auch erst in den Rhythmus kommen“. In Liga und Pokal hat man Morbach in dieser Saison bereits zwei Mal geschlagen. „Wir wollen es ein drittes Mal tun“, erklärt der Zerfer Coach selbstbewusst.

Personal: Bei Morbach gibt‘s keine Veränderungen. Auf Zerfer Seite fehlt in jedem Fall Benedikt (Kreuzbandriss). Peter Irsch klagte nach dem Engers-Spiel über muskuläre Probleme. Auch hinter Johannes Carl und Robin Mertinitz standen bei Redaktionsschluss noch Fragezeichen.

Die Hochwälder Zwangspause ist endlich beendet. Gerade rechtzeitig, denn an diesem Sonntag steht das Rückspiel gegen die FV Morbach an.

Am 19. Februar absolvierte die SG Hochwald das letzte Rheinlandligaspiel und verlor dabei 1:3 gegen den TuS Kirchberg. An diesem Wochenende hat die lange Zwangspause endlich ein Ende und die Zerfer schlagen in Morbach auf. Kein leichtes Comeback für die Hochwälder, die bereits am Mittwoch im Rheinlandpokal-Halbfinale gegen Engers aufliefen. Wie die Elf von Robin Mertinitz und Fabian Mohsmann die Pause weggesteckt hat, wird sich also noch zeigen. Fest steht, dass auf die SGH bei erst 16 absolvierten Partien harte Wochen mit vielen Spielen warten.

Etwas entspannter kann es die FV Morbach angehen, die nach zwei Remis in Folge wieder dreifach punkten möchte. Insbesondere da man zuletzt gegen die SG Andernach aufgrund einer schwachen Chancenverwertung den Sieg verpasste und damit den Fehltritt der Spitzenteams nicht nutzen konnte. Mit einem Sieg könnte sich die Haubst-Elf zudem bei der Hochwald-Spielgemeinschaft revanchieren. Schließlich verlor man das Hinspiel mit 0:3 und wurde einen Monat später von der SGH auch aus dem Rheinlandpokal gekegelt.
Morbach, So., 03.04., 15.00h
Quelle: 11er-online.de