Salmrohr entführt einen Punkt aus Morbach
Hunsrücker müssen nach 2:2 gegen den FSV die Tabellenführung erst mal abgeben.

Der Trend auf beiden Seiten hält an: Nach dem 2:2 im Fußball-Rheinlandliga-Derby wartet der SV Morbach weiter auf den ersten Sieg nach der Winterpause und hat nun zumindest vorerst die Tabellenführung an die Sportfreunde Eisbachtal abgeben müssen. Vier Tage nach dem 2:0-Halbfinalsieg im Rheinlandpokal über den SV Mehring bleibt der FSV Salmrohr dagegen in Schwung. Trainer Lars Schäfer bilanzierte nach dem Remis „einen Punkt für die Tabelle und drei für die Moral – wir haben Kampfgeist und Nehmerqualitäten bewiesen. In der Hinrunde hätten wir eine solche Partie wohl noch verloren.“

Schäfer musste indes auch anerkennen, dass die spielerisch gut aufgelegten Hausherren nach einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte überlegen waren und durch Heiko Weber, Jonas Ercan und Sebastian Schell einige hochkarätige Chancen hatten – Andrei Popescu im Tor des FSV rettete aber mit einigen Glanztaten. Nach einer Ecke von Giancarlo Pinna ging Salmrohr durch einen Kopfball von Max Düpre gar in Führung (57.). Morbach, das am Sonntag zuvor noch glatt mit 0:3 in Mendig verloren hatte, schlug aber binnen vier Minuten gleich zweimal zurück. Zunächst verlängerte Schell den Ball nach einer Ecke, und der erst kurz zuvor eingewechselte Max Heckler traf zum 1:1. Wenig später gefiel Schell erneut als Vorlagengeber, indem er Marius Botiseriu aus dem Mittelfeld mustergültig bediente. Dieser war dann mit einem Heber erfolgreich. Auch auf Salmrohrer Seite war ein eingetauschter Akteur erfolgreich. Der nach langwierigen muskulären Problemen wiedergenesene und in der 39. Minute für Nedim Cirikovic (Zerrung) hineingekommene Peter Schädler verwertete ein Zuspiel von Nico Toppmöller per Lupfer (84.).

 „Leistungsmäßig kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie war läuferisch und spielerisch gut unterwegs“, sagte Morbachs Trainer Thorsten Haubst. Die verlorene Tabellenführung an Eisbachtal, das indes eine Partie mehr als der SVM ausgetragen hat, kann ihn nicht beunruhigen: „Wir schauen weiter nur auf uns.“

SV Morbach - FSV Salmrohr⇥2:2

SV Morbach: Yannick Görgen - Lucas Steinbach (67. Max Heckler), Martin Schultheis, Maximilian Hoffmann, Matthias Ruster, Heiko Weber, Jan Weber, Marius Botiseriu (85. Florian Knöppel), Jonas Ercan, Yannik Kerzan, Sebastian Schell

FSV Salmrohr: Andrei Popescu - Maximilian Düpre, Marcel Giwer, Lucas Abend (75. Leion Backes), Michael Dingels, Niklas Lames, Nico Toppmöller, Giancarlo Pinna (90.+2 Florian Gelbe), Kai Bernard, Nico Kieren, Nedim Cirikovic (39. Peter Schädler)

Schiedsrichter: Christoph Zimmer (Wittlich)

Zuschauer: 300

Tore: 0:1 Max Düpre (57.), 1:1 Max Heckler (71.), 2:1 Marius Botiseriu (75.), 2:2 Peter Schädler (84.)

SV Morbach - FSV Salmrohr (Sonntag, 15 Uhr, Morbach)

Das zweite Derby aus regionaler Sicht steigt im Alfons-Jakobs-Stadion. Dort empfängt Spitzenreiter Morbach den FSV Salmrohr. Ähnlich wie Verfolger Eisbachtal befinden sich auch die Hunsrücker momentan nicht in Aufstiegsform. Beide Teams liefern sich bisher im neuen Jahr ein Schneckenrennen um Rang eins. „Ich denke, dass Salmrohr genügend Selbstvertrauen aus den vergangenen zwei Siegen zieht. Wir haben die Dinge von unserem Spiel gegen Mendig (0:3) angesprochen. Im Endeffekt ist nicht viel passiert, wir sind immer noch Erster. Unser Punkteschnitt entspricht im neuen Jahr allerdings dem eines Absteigers“, sagt Thorsten Haubst, Trainer der Morbacher.

Für den frischgebackenen Pokalfinalisten vom FSV gilt es nun schnellstmöglich, weitere Punkte zu sammeln. „Die Mannschaft hat gegen Mehring gezeigt, zu was sie fähig ist. So konzentriert und so zweikampfstark wollen wir nun auch in Morbach, das im Übrigen völlig zu Recht auf Platz eins steht, bestehen“, meint FSV-Trainer Lars Schäfer – und warnt: Wir sind weiter in Abstiegsgefahr. Das muss jedem trotz des Erfolgs im Pokal klar sein.“

Personal: Bis auf Marius Marx (Rückenprobleme) steht Morbach der gesamte Kader zur Verfügung. Beim FSV klagte Gianluca Bohr nach dem Pokalmatch über Oberschenkelprobleme. Wieder im Training sind die wiedergenesenen Oliver Mennicke und Peter Schädler.

Prognose: Morbach gewinnt knapp und feiert den ersten Sieg im neuen Jahr.