Spätes Jokertor gegen Andernach
Luca Heintel rettet verdienten Punkt

SV Morbach - SG 99 Andernach 2:2 (1:2)

Am Sonntag gelang es dem SV Morbach auch im zweiten Heimspiel in Folge zu punkten. Gegen eine favorisierte, aber weitestgehend passiv agierende SG Andernach, erwischten die Hausherren eine Woche nach dem 4:2 über die SG 06 Betzdorf den besseren Start und verbuchten drei aussichtsreiche Möglichkeiten. Dennoch geriet man nach einem langen Einwurf durch Daniel Kossman, der am zweiten Pfosten abstaubte, in Rückstand (17.). Die Antwort folgte nur drei Zeigerumdrehungen später nach einem Eckball von Andre Spengler, den Sebastian Schell per Drehschuss im Gästetor unterbrachte (20.). Auch danach zeigte der tabellarische Underdog die bessere Spielanlage - die Führung gelang dennoch erneut den Gästen: Nach einem langen Ball eilte Lukas Gibbert aus seinem Gehäuse und erwischte dabei einen SG-Stürmer. Infolgedessen stellte Kadir Mete Begen vor dem Kabinengang vom Punkt auf 1:2 (28.). Im zweiten Abschnitt zogen sich die Gäste immer weiter zurück. SVM-Coach Thorsten Haubst bewies mit der Einwechslung von Joker Luca Heintel, der vier Minuten vor Abpfiff noch das 2:2 erzielte, ein glückliches Händchen - und bilanzierte: "Gottseidank haben wir noch das hochverdiente 2:2 erzielt. Wir haben druck- und schwungvoll begonnen, aber sind nach der ersten Chance des Gegners in Rückstand geraten. Andernachs Spielanlage war insgesamt sehr passiv. Da wir mutig nach vorne gespielt haben war der Punkt mehr als verdient."

SV Morbach: Lukas Gibbert - Maximilian Hoffmann, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Marius Marx, Heiko Weber, Matthias Ruster, Sebastian Schell, Andre Spengler, Marius Botiseriu (80. Luca Heintel), Florian Knöppel (46. Casmir Mbachu) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 0:1 Daniel Kossmann (17.), 1:1 Sebastian Schell (20.), 1:2 Kadir Mete Begen (28., FE), 2:2 Luca Heintel (86.)

Schiedsrichter: Alexander Rausch (Konz-Krettnach) Zuschauer: 80

SG 99 kassiert späten Ausgleich

Lange schien Fußball-Rheinlandligist SG 99 Andernach zum Jahresauftakt als Gast des SV Morbach auf Siegeskurs, dann gelang den Hunsrückern vier Minuten vor dem Ende doch noch der Ausgleich zum 2:2 (1:2)-Endstand. „So ein spätes Gegentor ist zwar bitter“, meinte Andernachs Trainer Franz Kowalski, „aber weil wir in der zweiten Halbzeit keine Torgefahr mehrt entwickeln konnten, geht das Unentschieden in Ordnung.“

Nach gut einer Viertelstunde waren die Bäckerjungen in Führung gegangen, als Daniel Kossmann am langen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle war. Doch nur drei Minuten später klärten die Andernacher eine Ecke der Morbacher nicht entscheidend, Sebastian Schell traf mit dem Nachschuss zum 1:1.

„Danach hatten wir unsere beste Phase mit klaren Chancen“ berichtete Kowalski. Kim Kossmann zwang Morbachs Torhüter Lukas Gibbert mit einem Freistoß zu einer Glanzparade (23.), nach einem Konter scheiterte Hakan Külahcioglu erst am Keeper, dann kratzte ein Morbacher Abwehrspieler den Kopfball von Jan Hawel aus 25 Metern von der Torlinie (25.). Als schließlich Külahcioglu im Strafraum nur durch ein Foul von Torwart Gibbert zu bremsen war, verwandelte Kadir Mete Begen den fälligen Strafstoß zur erneuten Andernacher Führung. Hakan Külahcioglu vergab die beste Chance zum dritten Treffer, als er frei vor Gibbert scheiterte (38.).

Im zweiten Durchgang musste Kowalski den angeschlagenen Daniel Kossmann ersetzen und verordnete seinem Team eine defensivere Taktik. Die Morbacher machten nun verstärkt Druck, doch die SG 99 verteidigte gut und erfolgreich bis eben zu jener 86. Minute, als eine Hereingabe von Morbachs Andre Spengler durch den ganzen Strafraum flog und Luca Heintel am anderen Ende des 16-ers freistehend Maß nehmen konnte. Er traf ins untere Eck zum Ausgleich für die Gastgeber.

„Schade“, fand Kowalski das, „aber leistungsgerecht. Leider ist es uns in der zweite Halbzeit nicht mehr gelungen, unsere Konter erfolgreich zu spielen.“ Da Torwart Lukas Weis wegen einer Verletzung aus der ersten Halbzeit auch noch ausgewechselt werden musste, fehlte dem Andernacher Coach zudem in der Schlussphase eine weitere offensivere Wechseloption. „Aber wir nehmen den Punkt gern mit“, wollte Kowalski nicht klagen, „in Morbach gegen diese junge Mannschaft ist es schwer zu gewinnen.“ kif

SV Morbach -SG 99 Andernach⋌2:2 (1:2)

SV Morbach: Gibbert - Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan, Schell, Knöppel (46. Mbachu), Botiseriu (80. Heitel), Spengler, Marx, Ruster.

SG Andernach: Weis (73. Weber) - Schmitz, Unruh, Külahcioglu, Kim Kossmann (68. Egorov), Neunheuser, Nix, Daniel Kossmann (46. Zeneli), Melih Begen, Kadir Begen, Hawel.

Schiedsrichter: Alexander Rausch. (Trier). Zuschauer: 80.

Tore: 0:1 Daniel Kossmann (17.), 1:1 Sebastian Schell (20.), 1:2 Kadir Begen (28., Foulelfmeter), 2:2 Luca Heintel (86.).