Zum Saisonabschluss einen lauen Sommerkick
FSV Trier-Tarforst – FV Hunsrückhöhe Morbach 1:1 | Presseschau

Vom Rasen in den Flieger​

Rheinlandliga: Während der FSV Tarforst nach dem 1:1 gegen die FVH Morbach die Saison auf Mallorca ausklingen lässt, stoßen die Hunsrücker gemeinsam mit ihrer zweiten Mannschaft im heimischen Vereinsheim an.​

Der FSV Trier-Tarforst und die FVH Morbach lieferten sich zum Saisonabschluss einen lauen Sommerkick. Das lag nicht nur am schwül-warmen Wetter, sondern war auch der Tatsache geschuldet, dass es nur noch um die tabellarische Platzierung ging. Beide Teams verpassten das Erreichen der 60-Punkte-Marke und schlossen die Rheinlandliga-Saison punktgleich mit 58 Punkten auf den Rängen fünf und sechs ab.​

Nach Spielende spendierte der FSV Trier-Tarforst den anwesenden 150 Zuschauern Freibier und verabschiedete mehrere Spieler und Funktionäre: Yunus Akgül, Philipp Hahn, Ruben Herres, Mark Picko, Fabio Fuhs, Torwarttrainer Andreas Gouverneur und Physiotherapeutin Sophie Raab werden den Club verlassen. Am gestrigen Sonntagmittag stiegen die FSV-Spieler in den Flieger Richtung Mallorca, wo die Trierer Höhenkicker am Ballermann die Saison feucht-fröhlich ausklingen lassen wollen.​

Hier geht's zur Bildergalerie

Die Partie gegen Morbach nahm erst in der 18. Minute Fahrt auf: Schiedsrichter Lukas Heep ahndete ein rüdes Einsteigen von FSV-Akteur Heiko Weber, der einen Morbacher im Strafraum unsanft von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Schell zur Hunsrücker Führung (19.). Der Zusammenhalt in der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe wurde dadurch deutlich, dass die zweite Mannschaft, die den Klassenverbleib in der Kreisliga A Mosel feierte, in Tarforst als Unterstützer am Seitenrand dabei war. Am Abend ging es gemeinsam zurück ins Morbacher Vereinsheim, wo beide FVH-Mannschaften anstießen. Gleichzeitig wurden Verabschiedungen vorgenommen. Maximilian Hoffmann (Trier-Tarforst) und Marius Kneppel (berufsbedingter Wegzug) werden die FVH verlassen, während der Abgang von Nico Kieren (berufsbedingt) bei Redaktionsschluss noch nicht ganz feststand. Als Neuzugänge kommen Philip Meeth, Lukas Kaiser und Joshua Fuchs zur FVH. Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh zog ein positives Saisonfazit: „Das 1:1 geht in Ordnung und entspricht dem Spielverlauf. Die Luft war etwas raus, da es sportlich gesehen nur noch um die Endplatzierungen ging.“​

Tarforst verzeichnete seine erste Großchance durch Mohammad Rashidi, dessen Schuss ging aus seitlicher Position knapp am Tor vorbei (28.). In der Endphase der ersten Hälfte durften sich die Hausherren bei FSV-Torwart Johannes München bedanken, der einen Distanzschuss von Maximilian Schemer mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte (38.). ​

Tarforst gelang noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich: Nico Neumann flankte auf Patrik Kasel, und der Routinier markierte seinen neunten Saisontreffer. FSV-Trainer Holger Lemke bilanzierte: „Es war ein sehr hart umkämpftes Spiel, und beide Teams hatten Respekt voreinander. Dadurch entstanden wenig Torraumszenen, weshalb das Remis leistungsgerecht ist. Grundsätzlich haben die Jungs eine gute Saison gespielt und haben sich immer reingehauen.“​

Im zweiten Durchgang waren beide Mannschaften mit dem Unentschieden einverstanden und verbrachten viel Zeit im Mittelfeld. Der eingewechselte Yunus Akgül rettete seinem Team mit einer starken Parade gegen Morbachs Joshua Fuchs in der Endphase einen Punkt: „Ich habe mich gefreut, in meinem letzten Spiel für Tarforst noch paar Minuten im Tor stehen zu dürfen. Wir haben eine super Saison gespielt und viele Spieler-Ausfälle kompensiert. Ich bin traurig, diesen geilen Haufen Richtung Wasserbillig zu verlassen“, sagte Akgül.​

Tarforst: München (82. Akgül) – Toure (63. Picko), Schuch, Weber, Rashidi, Neumann, Fuhs, Kasel (46. Hahn), Herres (46. Habbouchi), Ziewers, Jost​

Morbach: Gerhard – Petry, Steinbach (78. Fuchs), Marx (46. Schemer), S. Schell, Servatius (87. Vogt), Eibes, Marcel Schultheis, Kneppel (82. Barela), Heckler, Kieren ​

 

 

Tore: 0:1 Sebastian Schell (19., FE), 1:1 Patrik Kasel (43.)​

Schiedsrichter: Lukas Heep (SV Feldkirchen)​

Zuschauer: 150​
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Der FSV Tarforst und die FV Hunsrückhöhe trennten sich im letzten Saisonspiel mit einer Punkteteilung und verpassten damit den vierten Tabellenplatz.

Das große Fußballfest zwischen dem FSV Tarforst und der FV Morbach blieb aus, denn im letzten Saisonspiel schaffte es keiner der Tabellennachbarn nochmals die volle Qualität auf den Rasen zu bringen. So plätscherte das Spiel teils ereignisarm daher und bot nur wenige nennenswerte Szenen. 

Nach einem Foulspiel von Tarforsts Heiko Weber im eigenen Strafraum trat Morbachs Sebastian Schell zum Elfmeter an und verwandelte zur Gäste-Führung (19.). Die erste gute Abschlusschance der Hausherren folgte erst rund zehn Minuten später, als Morbachs Schlussmann einen Schuss von Mohammad Rashidi übers Tor lenkte. Auch FV-Spieler Maximilian Schemer versuchte es aus der Distanz, fand aber wie Rashidi seinen Meister im gegnerischen Keeper. Noch vor der Pause folgte der Ausgleich: Eine Flanke von Nico Neumann fand Patrik Kasel, der für die Trierer Höhenkicker zum 1:1 vollstreckte. Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie zunehmend ab. Beide Mannschaften kamen zwar noch vereinzelt zu Chancen, waren dabei aber nicht zwingend genug. So blieb es nach 90 Minuten beim 1:1.
Quelle: 11er-online.de
 




FSV Trier-Tarforst – Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Tarforst)

Ausgangslage: Für Andreas „Mersch“ Gouverneur wird das Derby gegen Morbach zum Abschiedsspiel, denn er beendet aus Zeitgründen seine Tätigkeit als Torwarttrainer. FSV-Stürmer Nicola Rigoni erinnert sich an den ungeplanten Einsatz des damals 47-Jährigen: „Am 9. November 2019 stand Mersch im Tor, da Keeper Yunus Akgül vom Platz geflogen war. Die gesamte Mannschaft bedankt sich für seinen Einsatz auf und neben dem Platz. Auf ihn war immer Verlass und er hat uns mit Herz und Leidenschaft unterstützt. Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm für seine Fußballrente alles erdenklich Gute.“

Hier geht's zur Bildergalerie der Partie Morbach - Zerf

Das Hinspiel gegen Morbach endete 2:2 und bot eine spannende Schlussphase mit Toren in der Nachspielzeit. FSV-Trainer Holger Lemke frohlockt: „Wir freuen uns auf ein interessantes Derby gegen einen direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe und wollen zu Hause gewinnen. Ich sehe Chancen, unsere sehr ordentliche Saison gut abzuschließen.“ Morbach kann auf der gezeigten Leistung beim 1:3 am Mittwoch gegen die Hochwald-SG aufbauen, als man sich stark präsentierte. Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Hunsrücker einige Chancen, doch Sebastian Schell und Maximilian Schemer trafen in der Schlussphase nur das Aluminium. FVH-Trainer Thorsten Haubst unterstreicht: „Ich ziehe den Hut vor Hochwald-Zerf, da ihre Leistungen und das Pensum der letzten Wochen Wahnsinn sind. Unsere erste Hälfte hat mir nicht so gut gefallen, da wir nicht aggressiv genug und laufstark waren. Gegen Tarforst wird es wieder sehr schwer.“

Personal: Faris Kssouri (Urlaub), Bernhard Heitkötter (Lungenprobleme) und Nicola Rigoni (Faserrisse) fallen auf Tarforster Seite ebenso aus wie die beiden Langzeitverletzten Elias Heitkötter (Lunge) und Sebastian Schmitt (Kreuzbandriss). Dafür kehrt Benedikt Decker in den Kader zurück. Morbach muss seine Kräfte zum Abschluss der Englischen Woche bündeln. Personelle Veränderungen sind nicht zu vermelden.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund
 



Am letzten Spieltag steht zwischen dem FSV Tarforst und der FV Morbach ein Rheinlandliga-Klassiker und Prestige-Duell an.

Auf die FV Hunsrückhöhe wartet eine spannende Rheinlandliga-Schlusswoche, denn nach der Mittwochs-Partie gegen die SG Hochwald steht das Gastspiel in Trier-Tarforst an. Die Trierer feierten am vergangenen Wochenende einen 4:0-Erfolg in Bitburg und begeben sich ausgeruht in den finalen Spieltag. Spannung ist vorprogrammiert, denn beide Kontrahenten kämpfen noch um einen Platz in den Top-Drei. Auch abseits dieser Tabellenkonstellation darf ein aufregendes Spiel erwartet werden, da schon das 2:2-Hinspiel beste Unterhaltung bot. Der FSV ging damals in der Nachspielzeit mit 2:1 in Führung, doch die Morbacher glichen zwei Minuten später aus. Die Trierer verpassten demnach den Sieg, die Hunsrückhöhe belohnte sich nicht vollends für eine ansonsten gute Vorstellung. Beste Voraussetzung also für das Rückspiel eines echten Rheinlandliga-Klassiker.
Trier-Tarforst, Sa., 04.06., 17.30h
Quelle: 11er-online.de