Windhagen verliert 0:6 in Morbach

Morbach. Das war deftig! Mit 0:6 (0:4) verlor der SV Windhagen in der Fußball-Rheinlandliga beim SV Morbach. Dadurch rutschte der Aufsteiger in der Tabelle auf Platz 14 ab. Nur noch zwei Punkte trennen den SVW von einem direkten Abstiegsplatz.

"Wenn die Einstellung und Konzentration fehlt, hast du in dieser Liga keine Chance. Das hat uns der SV Morbach eindrucksvoll gezeigt", zeigte sich der Windhagener Trainer Martin Lorenzini (fast) sprachlos nach der Pleite im Hunsrück. "Wir haben diese Woche zwei unterschiedliche Gesichter gezeigt. Da holen wir zu Hause gegen Eisbachtal einen verdienten Punkt und liegen hier in Morbach schon nach 16 Minuten mit 0:3 hinten. Das sagt alles."

Es war einfach nicht der Tag des Aufsteigers, während bei Morbach zunächst alles wunschgemäß lief. So donnerte SVM-Angreifer Casmir Ogbonna Mbachu bereits nach zwei Minuten mit einem Seitenfallrückzieher den Ball genau in den Winkel. "Ein Tor des Monats. Es war nur in der Entstehung zu verhindern", sagte Lorenzini. Nur neun Minuten später nahm Niko Schmitt (11.) genau Maß und knallte den Ball ebenfalls aus 25 Metern ins obere Tordreieck. Gegen nun nervöse und unsichere Gäste erhöhte Schmitt wenig später sogar auf 3:0 (16.).

Für den überforderten SVW-Abwehrspieler Gökhan Akcakoca brachte Lorenzini ("Ich wollte ein Zeichen setzen") bereits nach 21 Minuten David Höhler. Für den negativen Höhepunkt einer katastrophalen ersten Halbzeit aus Windhagner Sicht sorgte Sead Siljkovic fünf Minuten vor dem Pausenpfiff, als ihm per Kopfball ein klassisches Eigentor gelang. Morbach führte auch in der Höhe verdient mit 4:0.

In der Halbzeitpause appellierte Lorenzini an seine Spieler, sich vernünftig zu verkaufen und mehr Gegenwehr zu leisten. Dies gelang auch über weite Strecken, wenn auch die Gastgeber zwei Lattentreffer verzeichneten. Bei Windhagen scheiterten Fatos Prenku, Matthias Metzen und der eingewechselte Adrian Glos jeweils freistehend am guten Morbacher Schlussmann Yannick Görgen.

Kurz vor dem Schlusspfiff fielen die Windhagener dann aber in alte Fehler zurück. So konnten Florian Knöppel (87.) und Dennis Schröder (90.) innerhalb von 180 Sekunden auf 6:0 erhöhen. "Diese beiden Gegentreffer haben mich noch mehr geärgert als die in der ersten Halbzeit. Das war nicht nötig", fand Lorenzini, der nun bis Samstag Zeit hat, die Mannschaft wieder aufzubauen. "Die Niederlage hat auch gezeigt, dass einige meiner Spieler auf dem Zahnfleisch gehen. Uns fehlen verletzungsbedingt die Alternativen, um Rotation zu betreiben", hofft der Windhagener Trainer auf die Rückkehr einiger Leistungsträger.

SV Morbach: Görgen - Hoffmann, Schell (79. Stüber), Weber, Schröder - Spengler (64. Inal), Keller, Rauls, Ruster - Mbachu, Schmitt (71. Knöppel).

SV Windhagen: Jungbluth - Heßler, Siljkovic, Brandt, Akcakoca (21. Höhler) - Zent, Labinot Prenku - Berghoff (55. Klos), Borschel (61. Glos), Metzen (79. Özmen) - Fatos Prenku.

Schiedsrichter: Alexander Mroß (Wolken). Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Casmir Ogbonna Mbachu (2.), 2:0 und 3:0 Niko Schmitt (11.; 16.), 4:0 Sead Siljkovic (40. Eigentor), 5:0 Florian Knöppel (87.), 6:0 Dennis Schröder (90.).

SV Morbach - SV Windhagen 6:0 (4:0)

"Wir wollen zurück zu unserer Heimstärke", hatte Thorsten Haubst im Vorfeld der Partie gesagt. Die Forderung setzte seine Mannschaft eindrucksvoll um und schickte den SV Windhagen mit einem halben Dutzend Toren nach Hause. Bereits nach 24 Minuten war die Partie nach einem Blitzstart der Hunsrücker beim Stande von 4:0 entschieden. Dabei gelangen den SVM-Akteuren einige sehenswerte Treffer. Nach nicht einmal zwei Minuten eröffnete Casmir Mbachu per Seitfallzieher auf Vorlage von Niko Schmitt den Torreigen. Kurze Zeit später erhöhte Schmitt mit einem Volleyschuss an der Strafraumkante in den Winkel nach Vorlage von Andre Spengler auf 2:0 (11.). Kurze Zeit später schnürte er seinen Doppelpack (14.). Als dann nach einem scharf aus Tor getretenen Freistoss von Spengler ein Windhagener die Kugel ins eigene Netz bugsierte (24.), stand der sechste Heimerfolg für den SVM fest. Thorsten Haubst lobte nach Spielende: "Ich bin heute mit unserer Gesamtleistung sehr zufrieden. Alle Tore waren schön herausgespielt. Wenn man bereits nach einer Viertelstunde mit 3:0 führt, läuft natürlich einiges einfacher. Für uns waren es drei wichtige Punkte, um uns weiterhin im Mittelfeld zu stabilisieren." Zwar hatte Windhagen kurz vor der Halbzeit und nach Wiederanpfiff eine Drangphase, konnte jedoch gegen die solide agierende Morbacher Defensive kein Tor erzielen. Der eingewechselte Florian Knöppel traf kurz vor Ende ins lange Eck (87.). Dennis Schröder erzielte aus zwölf Metern den Endstand. Dadurch rückt Morbach mit 22 Zählern auf den achten Rang vor.

SV Morbach: Yannick Görgen, Raphael Rauls, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Sebastian Schell (79. Lars Stüber), Dennis Schröder, Andre Spengler (64. Can Inal), Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu, Niko Schmitt (71. Florian Knöppel). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 1:0 Casmir Mbachu (2.), 2:0 und 3:0 Niko Schmitt (11./14.), 4:0 Eigentor (24.), 5:0 Florian Knöppel (87.), 6:0 Dennis Schröder (90.)

Schiedsrichter: Alexander Mroß Zuschauer: 200