Wichtiger Auswärtssieg in der Eifel
SG Ellscheid - SV Morbach 2:5 (0:2) | Presseschau

SG Ellscheid – SV Morbach 2:5 (0:2)

„Wir haben die schwierigen äußeren Bedingungen gut angenommen und defensiv wenig zugelassen. Zufrieden bin ich auch mit unserem Zweikampfverhalten“, freute sich Gästetrainer Thorsten Haubst über drei Punkte. Zum 5:2-Auswärtssieg trug maßgeblich SV-Angreifer Dennis Schröder bei, dem ein Doppelpack gelang (11. und 70.). Das 0:1 fiel nach Vorarbeit von Maurice Wrusch. Nach der frühen Führung legte Morbach direkt nach – Sebastian Schell verwertete nach Zuspiel von Kapitän Heiko Weber zum 0:2 (18.).

Ellscheid zeigte sich kämpferisch, bot Paroli und erzielte den Anschlusstreffer: Markus Boos zirkelte eine Freistoßhereingabe in den Strafraum – ein daraus resultierender abgefälschter Schuss von Sebastian Dax fand den Weg in die Morbacher Maschen (54.). Der Treffer zum 1:2 kurz nach der Pause sollte der SG keinen neuen Schwung bringen, da Morbach in Form von Matthias Haubst dazwischen grätschte ( erneute Vorlage von Wrusch) – 1:3 nach einer Stunde. „Das schnelle 3:1 war der Knackpunkt der Partie“, sagte Haubst.

Schröder und Florian Knöppel machten den hohen Auswärtssieg perfekt (70. / 76.) – gerade der letzte Hunsrücker Treffer war eine Augenweide, da Knöppel nach schöner Kombination Gegenspieler stehen ließ und alleine vor dem Tor eiskalt agierte. Ergebniskosmetik gelang den Alfbachtalern durch David Grommes, der in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter zum 2:5-Endstand verwandelte – vorausgegangen war ein Foul von Matthias Haubst. „Wie in den letzten Wochen haben wieder zu viele Gegentore kassiert. Einfache Fehler müssen wir abstellen! Positiv war, dass wir gut in die zweite Hälfte kamen. Hätten wir nicht sofort das 1:3 kassiert, wäre es noch spannend geworden. Großes Kompliment an Morbach, die ein gutes Umschaltspiel zeigten“, sagte Ellscheid-Trainer Niklas Wagner und bemängelte die eigene Chancenverwertung, die vor dem Pokalspiel gegen Oberligist Eintracht Trier (Mittwoch, 19.30 Uhr) noch effektiver werden müsse.

Ellscheid: Diedrich – Engel, Alt, Augarde, Fritz, Schweisel, Abuzarad (71. A. Grommes), Asotic (61. Schumacher), Riemann (46. D. Grommes), Dax, Boos

Morbach: Görgen – M. Haubst, Hoffmann, Weber, Schell, Marx, Schemer (62. Servatius), Wrusch (71. Knöppel), Schultheis, Kaut, Schröder (78. Ercan)

Tore: 0:1, 1:4 Dennis Schröder (11., 70.), 0:2 Sebastian Schell (18.), 1:2 Sebastian Dax (54.), 1:3 Matthias Haubst (58.), 1:5 Florian Knöppel (76.), 2:5 David Grommes (90.) - Schiedsrichter: Mario Schmidt (SV Neunkirchen/Steinborn)

Zuschauer: 100
Quelle: FuPa.net  -  Volksfreund

SG Ellscheid – SV Morbach (Sonntag, 15 Uhr, Ellscheid)

Ausgangslage: Beim SV Morbach folgten zehn Punkte aus den jüngsten vier Spielen zwölf errungenen Zählern aus den ersten acht Partien. Auswärts verloren hat der SVM lediglich beim SV Mehring (0:1). Vom aktuellen drittletzten Tabellenplatz der Alfbachtaler lässt sich Morbachs Coach Thorsten Haubst nicht blenden: Die SG steht unter Wert da.“ Das Ellscheider Team kenne er als „laufstark, kampfstark und diszipliniert“. Sein Gegenüber Niklas Wagner fordert nach dem 1:4 am Dienstag in Kirchberg: „Wir müssen unsere dreiwöchige Negativserie beenden und die vielen individuellen Fehler abstellen.“ Der Trainer der Alfbachtaler ergänzt, dass die Stimmung logischerweise nicht gut sei und die Situation gegen einen „bärenstarken Gegner“ nicht leichter werde.

Personal: Neben Elias Otto und Stephan Schuwerack (Knieverletzungen) muss Ellscheid weiterhin auf die Zähne beißen: Peter Schröder (Fußverletzung), Aaron Grommes (gebrochene Nase) und Markus Schmitz fallen aus. Positiv ist, dass Mike Schumacher und Christoph Gräfen in den Trainingsbetrieb zurückkehren und Tim Neumann im Kader stehen wird. Schwierig sei laut Wagner, dass die Jungs sich nicht komplett von Verletzungen erholten könnten, sondern sofort wieder abliefern müssten, ohne ausreichend trainiert zu haben.

Aus dem Pokalspiel am Mittwoch gegen Regionalligist Rot-Weiß Koblenz sind Matthias Haubst und Jan Weber angeschlagen herausgegangen. Bei beiden wird es sich wohl erst kurzfristig klären, ob sie mitwirken können.