Wenig kassiert, oft getroffen: Morbach mit starker Ausbeute
Winterrückblick der Rheinlandligisten

Der SV Morbach kann sich auf seine sichere Abwehr verlassen.

In 20 Partien haben die Morbacher starke 39 Punkte gesammelt und spielen erneut eine sehr gute Saison. Als Tabellenvierter hat die Mannschaft von Thorsten Haubst nur drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SG 2000 Mülheim-Kärlich. Prunkstück der Hunsrücker ist die Defensive – nur 19 Gegentore ließ der SVM zu, was Nummer zwei im Ligaranking bedeutet. Nur der Tabellenzweite TSV Emmelshausen (18) hat eine noch bessere Abwehr. Hinzu kommen für die Morbacher satte 50 geschossene Tore (drittbester Wert nach Mendig/Bell und Salmrohr).

„Das Team hat sich entwickelt und konsequent getroffen. Wir sind zufrieden. Vielleicht fehlen zwei bis drei Punkte, die wir in knappen Spielen haben liegen lassen. Wir bewegen uns auf Vorjahresniveau und haben es geschafft, uns zu stabilisieren“, bilanziert Trainer Thorsten Haubst. Für den Morbacher Coach zählt Stadtkyll zu den Ligaüberraschungen, denn die SG habe als aktuell auf Platz sieben rangierender Aufsteiger ihre Sache bislang "sehr gut gemacht".

Personal: Positive Signale senden die beiden Langzeitverletzten:  Matthias Ruster stieg bereits vor der Winterpause ins Mannschaftstraining ein und soll die komplette Vorbereitung mitmachen. André Petry wurde operiert und fällt laut Haubst noch rund drei Monate lang aus.

Ziel: „Wir liegen in unserem gewünschten Rahmen und wissen, dass wir immer an die Leistungsgrenze gehen müssen, um Erfolg zu haben. Arbeiten müssen wir an unserer Konstanz, um Fehler zu vermeiden. Wir wollen so weitermachen. Wenn wir am Ende Vierter wären, hätten wir eine gute Saison gespielt“, betont Haubst. Die Morbacher hätten sicher nichts dagegen, eine ähnlich lange Erfolgsserie hinzulegen, wie es in der Hinrunde gelang: Von Ende September an blieb man fast zwei Monate lang unbesiegt und triumphierte sogar mit 2:0 über Emmelshausen, was Haubst als schönsten Sieg bezeichnet: „Das haben meine Jungs richtig gut gemacht und gezeigt, dass wir auch gegen ein Spitzenteam gewinnen können."

Vorbereitung: Trainingsauftakt ist am 18. Januar, das erste Testspiel steigt eine Woche später. Ein echter Härtetest wartet dabei gleich mit dem Test in Mainz gegen den Oberliga-Spitzenreiter TSV Schott, bei dem der frühere Morbacher Trainer Sascha Meeth Coach ist und ihm mit Jörg Wahlen ein SVM-Urgestein assistiert.

Meistertipp: Für Haubst zählen Emmelshausen Mülheim-Kärlich und Salmrohr zu den heißen Aufstiegsaspiranten.

Testspiele: 25. Januar um 14.30 Uhr in Mainz gegen Schott Mainz

01.Februar um 18 Uhr in Morbach gegen SG Ruwertal