SVM verspielt Sieg in Überzahl

Rheinlandliga    |    22. Spieltag    |    Mittwoch, 6. April 2016 - 19:30
SV Morbach
SG Schoden
Tore: 1:0 Florian Galle 32.) | 2:0 Florian Galle (60:) | 2:1 Florian Henn (66.) | 2:2 Florian Henn 74.)
Aufstellung SVM:
Dennis Korn, Sebastian Stüber, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Andre Thom, Dennis Schröder, Florian Galle, Niko Schmitt, Raphael Rauls, Marius Botiseriu, Dennis Kaucher
Auswechslungen:
Sebastian Schell > Niko Schmitt (54.), Mac Keller > Marius Botiseriu (71.)
Zuschauer:
300

Die gut eingestellte und hochmotivierte Fengler-Truppe übernahm von der ersten Sekunde an die Initiative und drängte den Aufsteiger in den eigenen Strafraum. Und schon in den ersten Minuten hatte Morbach reihenweise glasklare Torchancen gegen eine indisponierte Gäste-Abwehr.
Marius Botiseriu lief in der 2. Minute alleine auf das Tor zu und blieb an Gäste-Schlussmann Schreiner hängen. Eine Minute später schoss Botiseriu aus halbrechter Position Zentimeter über den Kasten und nach einer schönen Flanke von Niko Schmitt köpfte Florian Galle aus kurzer Distanz knapp über die Querlatte.

Der SVM beschäftigte die Schodener Defensive weiter und war insbesondere mit langen Bällen in die Spitze gefährlich. Nach einigen wirklich äusserst knappen Abseitsentscheidungen auf beiden Seiten kam der SVM wieder zu hochkarätigen Möglichkeiten. Florian Gall stand in der 24. Minute alleine vor Goalie Luis Schröder und scheiterte am guten Torwart. Und nach einer halben Stunde Spielzeit gewann Schröder wieder das "Privatduell" mit Florian Galle als er dessen 14-Meter-Kracher parieren konnte.

Der mehr als überfällige Führungstreffer fiel dann für die überlegene Morbacher Truppe in der 32. Minute. Dennis Schröder brachte eine präzise Rechtsflanke vor das Tor und Florian Galle traf per Kopfball zum 1:0.
Eine Schusschance von Marius Botiseriu in der 34. Minute (10m, Schröder hält) war die letzte Möglichkeit des ersten Abschnitts.
So ging es mit einer knappen SVM-Führung in die Pause die mindestens zwei Tore zu niedrig ausgefallen war.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SVM das spielbestimmende Team und versuchte die Partie frühzeitig zu entscheiden. Maximilian Hoffmann per Kopfball nach einer Thoma-Ecke (46.) und Florian Galle der einen Querpass von dennis Kaucher knapp verpasste (52.) hatten das zweite Morbacher Tor vor Augen.
das fiel dann in der 60. Minute nach einer tollen Kombination. Capitano Heiko Weber - der beste Spieler auf dem Platz - spielte gemeinsam mit dem eingewechselten Schell die Schodener Abwehrkette schwindelig und bediente Torjäger Florian Galle mit einem mustergültigen Zuspiel im Strafraum. Galle fackelte nicht lange und versenkte die Kugel zum 2:0 in den Maschen der Blauhemden.

Das vermeintlich schon entschiedene Spiel drehte sich nach diesem Tor allmählich. Der SVM ließ den verbissen weiter kämpfenden Gäste jetzt zu viel Platz und die Begegnung verlagerte sich in die Morbacher Hälfte. Nachdem SVM-Kepper Dennis Korn in der 66. Minute einen 10-Meter-Schuss mit einer Glanzparade entschärfen konnte kamen die Saartalter in der 67. Minute durch einen Kopfball von Florian Henn zum 2:1-Anschlusstreffer.

Schoden war jetzt wieder im Spiel und ließ sich auch nicht durch die Hinausstellung von Keven Schuh nach wiederholtem Foulspiel per gelbroter Karte in der 72. Minute beirren.
In Unterzahl gelang der "galligen" SG in der 76. Minute der 2:2-Ausgleich als wieder Florian Henn mit einem Schuss ins rechte Toreck erfolgreich war.

In den Schlussminuten konnte sich der SVM bei seinem sicheren Keeper Dennis Korn bedanken dass es gegen die dezimierten Gäste nicht "ganz in die Hose ging". Nach 88 Minuten parierte Korn einen scharf getretenen Freistoß von der Strafraumgrenze und rettete anschlissend beim nachfassen mit einer Blitzreaktion auf der Torlinie.

Der letzte Aufreger dieses unterhaltsamen Spiels war ein 18-Meter-Schuss des stark spielenden Sebsatin Schell in der 89. Minute. Auch hier war Schreiner wieder auf dem Posten. Ohne die Torwartleistung von Schreiner wäre Schoden an diesem Abend vermutlich unter die Räder gekommen...

Spielbericht: Jürgen Erz