Servatius und Heckler knacken Bitburg
FV Morbach - FC Bitburg 2:0 | Presseschau

FV Hunsrückhöhe Morbach – FC Bitburg 2:0 (0:0)

FVH-Trainer Thorsten Haubst war mit dem Spiel seines Teams nicht zufrieden, wohl aber mit dem Ergebnis. Vor der Pause ließen Sebastian Schell, Maximilian Schemer, Maurice Wrusch und Max Heckler beste Morbacher Chancen ungenutzt.

„Wir haben nach dem Wechsel enger am Gegenspieler gestanden und weniger Ballverluste produziert“, sagte Haubst. Lukas Servatius sorgte nach Vorlage von Heckler für die Morbacher Führung (63.). Der eingewechselte Kunga bediente acht Minuten später Heckler, der ins lange Eck zum 2:0-Endstand vollendete.

FCB-Trainer Fabian Ewertz sprach von einer verdienten Niederlage und betonte: „Wir waren nicht griffig und ließen Zweikampfstärke vermissen.“ Erst in der Nachspielzeit kamen die Bitburger durch Joshua Bierbrauer zur einzigen Großchance.

Morbach: Görgen – A. Petry, Steinbach (46. Klassen), M. Haubst, Marx, S. Schell, Schemer (25. Heckler), Wrusch, Servatius (63. Kanga), Ruster (83. Hoffmann), Schultheis

Bitburg: Merling – Floß, Bierbrauer, Fisch, N. Fuchs (56. Kirchen), Chimrykh (65. Scoupreman), Schütz (46. Nosbisch), K. Fuchs (83. Morbach), Alff, Koch, Grün

Tore: 1:0 Lukas Servatius (63.), 2:0 Max Heckler (71.)

Schiedsrichter: Naemi Breier (Konz)

FV Hunsrückhöhe Morbach – FC Bitburg (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Bitburgs Trainer Fabian Ewertz glaubt nach der 1:2-Niederlage gegen Andernach daran, dass sein Team dagegenhalten und fußballerische Akzente setzen kann: „Zudem wollen wir uns nicht verstecken und unseren Stiefel runterspielen. Ich bin mir sicher, dass der Gegner die englische Woche nach dem intensiven Pokalspiel spüren wird.“ Die von Thorsten Haubst trainierten Morbacher gingen vorige Woche beim 1:5 in Ahrweiler unter und weisen seitdem ein negatives Torkonto auf (6:7). Die erste Saisonniederlage schmerzte die Hunsrücker. Immerhin nutzten sie am Mittwoch im Nachhol-Rheinlandpokalfinale der alten Saison gegen Regionalligist Rot-Weiß Koblenz die Gelegenheit, sich zu rehabilitieren. Bei der achtbaren 0:3-Niederlage stimmte der Einsatz wieder, und auch spielerische Momente kamen nicht zu kurz. „Bitburg wird aber ein ganz anderes Spiel. Ich erwarte eine qualitativ sehr gut besetzte Mannschaft“, warnt Haubst.

Personal: Arthur Schütz und Andrew Salter sind ins Training zurückgekehrt, während Kai Edringer (Achillessehnenprobleme) und Leander Schwedler (Gelb-Rot-Sperre und Bänderverletzung) auf FCB-Seite ausfallen. Bei der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach fallen Dominik Thömmes (Knie), Marcel Schultheis (Adduktoren) und Lorenz Schmitt (muskuläre Probleme) und Danny Schömer (Covid19-Nachwirkungen) aus.